Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Alles zur Meisterschaft 25/26
Berserker
Ergänzungsspieler
Has thanked: 8 times
Been thanked: 29 times

Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Beitrag von Berserker »

Stambecco88 hat geschrieben: 05 Apr 2026, 10:14
Der Davoser hat geschrieben: 05 Apr 2026, 10:01
Stambecco88 hat geschrieben: 05 Apr 2026, 09:58 Kann mir jemand der die Szene mit Zadina im TV gesehen hat erklären, warum es da keinen 5er gab? Bei den Bildern im Stadion sah es eigentlich klar aus, dass er im Nackenbereich getroffen wurde? Zeigten das die TV-Bilder anders?
Für mich war es eine Behinderung. Malgin trifft ihn an der Schulter
Alles klar, dann hat es getäuscht
Nee hat nicht getäuscht, bei der zweiten Kameraeinstellung sieht man klar, dass die Attacke schlussendlich auf den Hals/Nacken geht.
Iar uf am iis - miar uf da räng!
martino86
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 54 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von martino86 »

Aus meiner Sicht klarer Versuch eines Checks gegen Kopf/Hals.
GoGoHCD
Top Scorer
Has thanked: 132 times
Been thanked: 175 times

Beitrag von GoGoHCD »

Ich denke eher Cross-Check gegen die Schulter von Zadina und Richtung Hals "abgerutscht". Wäre es in den Nacken gegangen hätte Malgin wahrscheinlich den 5er + kassiert. Eigentlich war die Strafe für Cross-Check OK, wobei ich mich frage ob es bei einem Cross-Check gegen den Hals nicht auch viel schlimmer hätte raus kommen können!
Malgin ist nicht dafür bekannt das er dreckig spielt, ich denke nicht das eine Absicht dahinter steckt. Und sowieso....für Absichten gibt es zum Glück noch keine Strafen.....man stelle sich vor wie teils Schiris pfeiffen könnten " ich habe es in seinen Augen gesehen...er wollte ihn verletzen" :ugeek:
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Stambecco88
Top Scorer
Has thanked: 142 times
Been thanked: 189 times

Beitrag von Stambecco88 »

Gibt ja nicht nur Absicht sondern auch Inkaufnahme, und je näher man eine solche Aktion im Bereich des Nackens ausführt desto näher bewegt man sich an der Grenze dazu. Es ist halt einfach scheissgefährlich.

Die Strafe gegen Aeschli ist rein gemessen an all dem was man sonst so laufen und durchgehen lässt ein Witz, aber nun gut, da können wir uns noch dumm und dämlich diskutieren.
GoGoHCD
Top Scorer

Beitrag von GoGoHCD »

Äschli ist sehr theatralisch gefallen, allerdings könnte die Bewegung auch eine sehr schnelle Ausweichbewegung sein, nicht das vortäuschen eines Treffers. das Hinfallen hätte er aber dann auch anders machen können. Wenn er in dieser Scene heftig getroffen worden wäre, wäre er wahrscheinlich verletzt liegen geblieben.
Strafen wegen Schwalben finde ich sehr gut, ich will Eishockey sehen, nicht Fussball, aber das ist übers Ziel hinaus geschossen.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Zwilling70
Allstar
Been thanked: 283 times

Beitrag von Zwilling70 »

Der Cross-Chek hatte zufällig noch die Schulter berührt, somit kam Malgin um den 5er herum. Die Absicht war klar, er versuchte Zadina aus dem Spiel/Serie zu nehmen. Wäre schön, wenn Josh morgen Lemieux auflaufen lässt, dann wird sich der Eine oder Andere Zürcher es sich zwei mal überlegen, welche Aktionen er besser sein lässt.
Das erste Drittel des HCD war top, das zweite so-la-la, das dritte (bis auf die Tore) grottenschlecht. Der Z war nahe daran die Partie komplett zu drehen und dies darf im morgigen Spiel nicht mehr passieren. Man ist jetzt eine Nasenlänge voraus und ein ein 2:0 in der Serie, würde schon die nerven beruhigen, zumindest die meinigen.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 38 times
Been thanked: 922 times

Beitrag von 7270 »

Interessant wäre gewesen, welches Strafmass ausgesprochen worden wäre, wenn Lemieux der Täter und Malgin das Opfer gewesen wäre....
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
Rattlesnake
Erstlinienstürmer
Has thanked: 195 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Rattlesnake »

7270 hat geschrieben: 05 Apr 2026, 21:38 Interessant wäre gewesen, welches Strafmass ausgesprochen worden wäre, wenn Lemieux der Täter und Malgin das Opfer gewesen wäre....
Dann wäre er vermutlich für die nächsten 6 Spiele gesperrt um sicher zu gehen das er gegen die Kätzchen nicht mehr auflaufen kann.
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 426 times
Been thanked: 255 times

Beitrag von DagyHCD »

Rattlesnake hat geschrieben: 06 Apr 2026, 01:09
7270 hat geschrieben: 05 Apr 2026, 21:38 Interessant wäre gewesen, welches Strafmass ausgesprochen worden wäre, wenn Lemieux der Täter und Malgin das Opfer gewesen wäre....
Dann wäre er vermutlich für die nächsten 6 Spiele gesperrt um sicher zu gehen das er gegen die Kätzchen nicht mehr auflaufen kann.
Mit Sicherheit wäre es so gekommen, das wäre ja auch eine ganz andere Situation :mrgreen: :mrgreen:
Heute geht es nach Züri um den 2. Sieg einzufahren. Ich gehe davon aus, das Lemieux spielen wird für Tambo, nur schon wegen Malgin :D :D
Die 2. und 3. Linie wird wahrscheindlich eine änderung haben, Aebli mit Frehner wechseln vermute ich. Auch wenn Aebli ein riesen Talent ist sollte für mich Frehner neben Asplund und Zadina auflaufen. Eine schwere Aufgabe erwartet heute den HCD in Züri, jedoch nicht unlösbar.
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

Ich gehe auch davon aus, dass heute Lemieux spielen wird. Die Frage ist für wen. Ob allenfalls Dahlbeck heute pausiert und Minder rein kommt? Stransky und Zadina sind unverzichtbar, Ryfors skort auch regelmässig und Tambo auch. Allenfalls dass Asplund heute draussen bleibt? Wir werden sehen.
Rheintaler
Erstlinienstürmer
Has thanked: 75 times
Been thanked: 108 times

Beitrag von Rheintaler »

airberlin hat geschrieben: 06 Apr 2026, 07:49 Ich gehe auch davon aus, dass heute Lemieux spielen wird. Die Frage ist für wen. Ob allenfalls Dahlbeck heute pausiert und Minder rein kommt? Stransky und Zadina sind unverzichtbar, Ryfors skort auch regelmässig und Tambo auch. Allenfalls dass Asplund heute draussen bleibt? Wir werden sehen.
Asplund ist als Center gesetzt, ich finde es unglaublich wertvoll was er auch defensiv leistet. Ryfors, Stransky, Zadina auch gesetzt, Dahlbeck muss aus meiner Sicht auch spielen, der ist defensiv bärenstark, zumal Andersson, Fora und Frick nicht wirklich gut spielten im ersten Halbfinal. Von den dreien erwarte ich eine klare Steigerung, waren auch im Viertelfinale nicht in der Form der Regular Season. Bleibt also die Frage, ob Tambellini oder Lemieux spielen. Könnte mir gut vorstellen, dass Lemieux nochmals überzählig sein wird.
jump
Top Scorer
Has thanked: 37 times
Been thanked: 140 times

Beitrag von jump »

Tambo für mich auch gesetzt. Er ist ein Playoffspieler und kann in jedem Spiel den Unterschied machen.

Ich würde Lemieux heute nochmals pausieren lassen, seine Fähigkeiten wird (noch) nicht gebraucht.

Und wer weiss, vielleicht gibt es ja ein Osterwunder und die Nr. 70 taucht im Lineup auf :)
martino86
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 54 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von martino86 »

ganz klar Lemieux draussen, Lemieux brauchen wir im Final.
Murmeltier
Ergänzungsspieler
Has thanked: 81 times
Been thanked: 74 times

Beitrag von Murmeltier »

jump hat geschrieben: 06 Apr 2026, 08:43

Und wer weiss, vielleicht gibt es ja ein Osterwunder und die Nr. 70 taucht im Lineup auf :)
An Ostern wird doch die Auferstehung gefeiert. Das würde doch passen! Ist zu schön um wahr zu sein! Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zu letzt!
GoGoHCD
Top Scorer

Beitrag von GoGoHCD »

Ich würde Malgin ein Absichtliches verletzen von Zadina nicht vorwerfen, das ist überhaupt nicht sein Stil auch wenn es ein Z Spieler ist.

Allerdings denke ich schon auch das man Lemieux unter die Dusche geschickt hätte für das exakt gleiche Foul und genau darum würde ich Lemieux heute nicht aufstellen. Das wäre den Züzis in die Karten gespielt, die würden Lemieux noch und nöcher provozieren und dadurch zu Powerplays kommen. Der Z lebt von den PP, dass darf ihnen der HCD möglichst wenig erlauben. Und so sehr ich Lemieux schätze, er ist ein rotes Tuch für den Grossteil unsere Schiris und im Normalfall eine leicht Beute für Provokateure.
Wenn Lemieux soweit ist dass er seine Emotionen zu 120% im Griff hat (nur lächelt wenn er einen Handschuh ins Gesicht bekommt, wie einst Rüfenacht)und sich nicht provozieren lässt, ist er eine Waffe vor dem Tor. Im Moment allerdings sehe ich keinen Grund warum man an der Aufstellung bereits etwas ändern sollte. Lemieux wird seine Eiszeit bekommen, gegen den Z würd ich ihn nicht einsetzen, der Z hat das "Problem Lemieux" schon mal sehr effizient "beseitigt", ich würde ihnen das nicht nochmals ermöglichen.

Gegen den Z muss der HCD von Anfang bis zum Schluss schnell spielen und Druck machen. Der HCD muss nicht schöner spielen wie der ZSC sondern unangenehmer und vor allem konsequent mit 4 Linien.
Stambecco88
Top Scorer
Has thanked: 142 times
Been thanked: 189 times

Beitrag von Stambecco88 »

Schwierige Entscheidung mit dem Line-Up. Ich glaub ich würde die Imports so belassen wie bisher. Tambo hat sich seinen Platz verdient, finde ich. Auf Dahlbeck zu verzichten seh ich bei den Baustellen der Defense nicht.
Murmeltier
Ergänzungsspieler
Has thanked: 81 times
Been thanked: 74 times

Beitrag von Murmeltier »

Lemieux von heute ist nicht mit dem Lemiex vom letzten Jahr zu vergleichen. Er hat einen sehr positiven Prozess hinter sich! Falls er heute aufgestellt wird, denke ich nicht, dass er sich provozieren lässt. Unser Coaching Staff wird punkto Ausländer den richtigen Entscheid fällen, wie in den vergangenen Playoff Spielen.
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

Rheintaler hat geschrieben: 06 Apr 2026, 08:05
airberlin hat geschrieben: 06 Apr 2026, 07:49 Ich gehe auch davon aus, dass heute Lemieux spielen wird. Die Frage ist für wen. Ob allenfalls Dahlbeck heute pausiert und Minder rein kommt? Stransky und Zadina sind unverzichtbar, Ryfors skort auch regelmässig und Tambo auch. Allenfalls dass Asplund heute draussen bleibt? Wir werden sehen.
Asplund ist als Center gesetzt, ich finde es unglaublich wertvoll was er auch defensiv leistet. Ryfors, Stransky, Zadina auch gesetzt, Dahlbeck muss aus meiner Sicht auch spielen, der ist defensiv bärenstark, zumal Andersson, Fora und Frick nicht wirklich gut spielten im ersten Halbfinal. Von den dreien erwarte ich eine klare Steigerung, waren auch im Viertelfinale nicht in der Form der Regular Season. Bleibt also die Frage, ob Tambellini oder Lemieux spielen. Könnte mir gut vorstellen, dass Lemieux nochmals überzählig sein wird.
Lemieux kann auch Center spielen
Alessandrinho
Ergänzungsspieler
Has thanked: 7 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Alessandrinho »

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... e=whatsapp

Top-Vorbereitung, nichts dem Zufall überlassen, so zum 0:2 in der Serie? Die Zürcher könnten nochmals ihr blaugelbes Wunder erleben heute, hoffen wir es doch! Hopp HCD, auf zum 2. SIEG!!!
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 38 times
Been thanked: 922 times

Beitrag von 7270 »

Alessandrinho hat geschrieben: 06 Apr 2026, 11:27 https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl ... e=whatsapp

Top-Vorbereitung, nichts dem Zufall überlassen, so zum 0:2 in der Serie? Die Zürcher könnten nochmals ihr blaugelbes Wunder erleben heute, hoffen wir es doch! Hopp HCD, auf zum 2. SIEG!!!
Der HCD wird auf allen Ebenen professionell geführt Chapeau!

Der LHC offensichtlich nicht...
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
Antworten