Transfers

Allgemeines über den HCD und seiner Organisation
Bigjoe
Erstlinienstürmer
Has thanked: 200 times
Been thanked: 157 times

Re: Transfers

Beitrag von Bigjoe »

airberlin hat geschrieben: 09 Apr 2026, 16:12 Ich bin seinerzeit beim Engagement von Jan Alston davon ausgegangen, dass unser Ausländerkader kanadischer werden würde. Was bis jetzt nicht so passiert ist. Somit bin ich von der Offerte an Formenton gleichermassen überrascht wie auch nicht. Ich habe bei der Verpflichtung von Stransky auch nicht erwartet, dass er gerade in dieser Saison solch eine Granate werden würde für uns. Gleich offen stehe ich Formenton gegenüber. Formenton ist / wird dieses Jahr 27. Stransky wird 33. Folglich steht da doch einiges an Entwicklungsmöglichkeit noch offen. 3 Jahre finde ich auch richtig, zumal wir in den nächsten 15 Monaten doch einige Abgänge zu verkraften haben. Formenton kennt die Liga schon, ich sehe diesem Schachzug grundsätzlich positiv gegenüber. Trotzdem oder parallel dazu hoffe ich halt immer noch, dass man mit der SC Verpflichtung der USCS etwas mehr Kapital schlagen könnte. Wäre doch einfach genial, jedes Jahr ein oder zwei dieser Top-Jungs in Davos zu haben, die erstmals Pro spielen und Vollgas geben. Und vermutlich noch einen Bruchteil dessen kosten würden, was ein gestandener Import sonst kostet.

Auch bei Untersander würde ich sofort Ja sagen. Er ist zwar schon 35. Aber gerade mit dem Wegfall von Fora, Barandun und Dahlbeck geht ziemlich viel NLA-Erfahrung verloren. Allerdings soll er bei Bern CHF 600' im Jahr gekostet haben und gerade der Lohn ist scheinbar der Grund, dass sie nicht verlängern. Die Frage ist aber, ob Bern mit ihm überhaupt über den Lohn gesprochen hat. Wenn er bei uns die nächsten 1-2 Jahre tolle Leistungen bringen würde, würde uns das sicher helfen. Zudem ist er ein Ex-Davoser.
Anscheinend hat Biel angeboten, sein Vertrag zu übernehmen, Untersander hätte aber abgelehnt. Hat mich auch erstaunt, da er somit nicht hätte zügeln müssen mit Familie etc..
halil#10
Allstar
Has thanked: 120 times
Been thanked: 513 times

Beitrag von halil#10 »

Bigjoe hat geschrieben: 09 Apr 2026, 16:37
airberlin hat geschrieben: 09 Apr 2026, 16:12 Ich bin seinerzeit beim Engagement von Jan Alston davon ausgegangen, dass unser Ausländerkader kanadischer werden würde. Was bis jetzt nicht so passiert ist. Somit bin ich von der Offerte an Formenton gleichermassen überrascht wie auch nicht. Ich habe bei der Verpflichtung von Stransky auch nicht erwartet, dass er gerade in dieser Saison solch eine Granate werden würde für uns. Gleich offen stehe ich Formenton gegenüber. Formenton ist / wird dieses Jahr 27. Stransky wird 33. Folglich steht da doch einiges an Entwicklungsmöglichkeit noch offen. 3 Jahre finde ich auch richtig, zumal wir in den nächsten 15 Monaten doch einige Abgänge zu verkraften haben. Formenton kennt die Liga schon, ich sehe diesem Schachzug grundsätzlich positiv gegenüber. Trotzdem oder parallel dazu hoffe ich halt immer noch, dass man mit der SC Verpflichtung der USCS etwas mehr Kapital schlagen könnte. Wäre doch einfach genial, jedes Jahr ein oder zwei dieser Top-Jungs in Davos zu haben, die erstmals Pro spielen und Vollgas geben. Und vermutlich noch einen Bruchteil dessen kosten würden, was ein gestandener Import sonst kostet.

Auch bei Untersander würde ich sofort Ja sagen. Er ist zwar schon 35. Aber gerade mit dem Wegfall von Fora, Barandun und Dahlbeck geht ziemlich viel NLA-Erfahrung verloren. Allerdings soll er bei Bern CHF 600' im Jahr gekostet haben und gerade der Lohn ist scheinbar der Grund, dass sie nicht verlängern. Die Frage ist aber, ob Bern mit ihm überhaupt über den Lohn gesprochen hat. Wenn er bei uns die nächsten 1-2 Jahre tolle Leistungen bringen würde, würde uns das sicher helfen. Zudem ist er ein Ex-Davoser.
Anscheinend hat Biel angeboten, sein Vertrag zu übernehmen, Untersander hätte aber abgelehnt. Hat mich auch erstaunt, da er somit nicht hätte zügeln müssen mit Familie etc..
bleibt da noch Fribourg oder Langnau, wenn er in der Umgebung bleiben möchte.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 370 times
Been thanked: 488 times

Beitrag von Der Davoser »

Wenn ich das Richtig im Kopf habe, ist die Frau von Untersander eine Davoserin. Er selbst kommt glaube ich aus dem Rheintal. Kann also schon sein, dass die Familie "zurück" möchte?
halil#10
Allstar
Has thanked: 120 times
Been thanked: 513 times

Beitrag von halil#10 »

Der Davoser hat geschrieben: 09 Apr 2026, 16:42 Wenn ich das Richtig im Kopf habe, ist die Frau von Untersander eine Davoserin. Er selbst kommt glaube ich aus dem Rheintal. Kann also schon sein, dass die Familie "zurück" möchte?
korrekt und seine Familie lebt weiterhin im Rheintal.
die Familie hat also Bezug zu Davos und Umgebung, aber gell, schon Jahre in Bern, mit Kleinkindern und einem Haus... das muss schon ziemlich überlegt werden.
Wobei es heisst ja nicht, dass er das Haus aufgeben müsste.
Gibt ja einige, die die Familie zu Hause lassen.
hcd_fan
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times

Beitrag von hcd_fan »

Untersander mit seiner Erfahrung wäre für die Breite hinten sicher ein guter Transfer.

Formenton: Ich weiss nicht so recht. Aber eben wie es halil sagt. Man kann Ambri nicht mit Davos vergleichen. Für mich kein Stransky-Ersatz 1zu1. Aber eben er könnte auch einschlagen und uns lügen strafen. Bin mal gespannt was passiert.
Zwilling70
Allstar
Been thanked: 283 times

Beitrag von Zwilling70 »

Selbstverständlich wäre Formenton momentan kein 1:1 Ersatz für Stransky, aber er hat das Potential es zu werden. in der richtigen Mannschaft, in der richtigen Linie mit dem passenden Mietspieler und der junge wird alle Kritiker Lügen strafen. Halil hat es eingangs richtig beschrieben, ein anderer Ausländer wurde hier im Forum wie auch in der Presse komplett abgeschrieben und nur wenige glaubten an ihn. Das Resultat können wir jetzt sehen und ich bin überzeugt, bei Formenton würde es sich ähnlich/gleich verhalten.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
tittli
Rookie
Has thanked: 25 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von tittli »

Qualität hin oder her: einen Spieler mit der Geschichte von Formenton will ich nicht in Gelb/Blau sehen.
Zwilling70
Allstar

Beitrag von Zwilling70 »

tittli hat geschrieben: 09 Apr 2026, 20:28 Qualität hin oder her: einen Spieler mit der Geschichte von Formenton will ich nicht in Gelb/Blau sehen.
Dann würde ich mich an deiner Stelle, schon einmal für einen anderen Verein umsehen :mrgreen:
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
---
Rheintaler
Erstlinienstürmer
Has thanked: 75 times
Been thanked: 108 times

Beitrag von Rheintaler »

halil#10 hat geschrieben: 09 Apr 2026, 16:47
Der Davoser hat geschrieben: 09 Apr 2026, 16:42 Wenn ich das Richtig im Kopf habe, ist die Frau von Untersander eine Davoserin. Er selbst kommt glaube ich aus dem Rheintal. Kann also schon sein, dass die Familie "zurück" möchte?
die Familie hat also Bezug zu Davos und Umgebung, aber gell, schon Jahre in Bern, mit Kleinkindern und einem Haus... das muss schon ziemlich überlegt werden.
... denke wenn er noch 1 oder 2 Jahre spielen möchte findet sich eine Lösung. Und wie erwähnt für die Breite in der Verteidigung wichtig. Vielleicht hören wir ja bald ein Rheintaler Spatz pfeifen, lieber noch 2 :D - Gian-Marco Wetter hat auch nur noch 1 Jahr Vertrag in Rappi und ich würde ihn gerne wieder in gelb/blau sehen, er hat ja einige Verbindungen nach Davos, auch seine Partnerin ist Davoserin und hat noch Familie in Davos (#20 ;) )
Zwilling70
Allstar

Beitrag von Zwilling70 »

Rheintaler hat geschrieben: 09 Apr 2026, 21:02
halil#10 hat geschrieben: 09 Apr 2026, 16:47
... denke wenn er noch 1 oder 2 Jahre spielen möchte findet sich eine Lösung. Und wie erwähnt für die Breite in der Verteidigung wichtig. Vielleicht hören wir ja bald ein Rheintaler Spatz pfeifen, lieber noch 2 :D - Gian-Marco Wetter hat auch nur noch 1 Jahr Vertrag in Rappi und ich würde ihn gerne wieder in gelb/blau sehen, er hat ja einige Verbindungen nach Davos, auch seine Partnerin ist Davoserin und hat noch Familie in Davos (#20 ;) )
Das Problem bei Untersander ist, dass sein Lebensmittelpunkt auf Bern und Umgebung fokussiert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit Frau und Kind für 1-2 Jahre nach Davos zieht. Somit wird wohl eher Langnau oder Biel eine Alternative für ihn sein, sollte der SCB in tatsächlich nicht mehr wollen. Bei G-M Wetter sehe ich es eher realistisch, vor allem in Anbetracht der Möglichkeit sich sportlich weiter zu entwickeln und mal die Möglichkeit zu haben, um den Titel spielen zu können. Dies ist beim HCD eher gegeben als bei den Rappen.
---
---
tittli
Rookie

Beitrag von tittli »

Zwilling70 hat geschrieben: 09 Apr 2026, 20:45
tittli hat geschrieben: 09 Apr 2026, 20:28 Qualität hin oder her: einen Spieler mit der Geschichte von Formenton will ich nicht in Gelb/Blau sehen.
Dann würde ich mich an deiner Stelle, schon einmal für einen anderen Verein umsehen :mrgreen:
Warum sollte ich das tun?
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 426 times
Been thanked: 255 times

Beitrag von DagyHCD »

Was für eine Geschichte? Das ein Weib mit einer Lüge, was sie ja irgendwann auch zugegeben hat, fast die hälfte einer U20 Nati die Karriere ruiniert hat? Formenton und viele junge Spieler mussten den Traum NHL begraben weil sie gefeiert hatten und ein Weib beleidigt war. Er darg gerne kommen, er ist aber kein Stransky Ersatz. Eher ein Zadina Typ als Spieler.
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

Ich habe mich noch verformuliert. Natürlich hat Bern mit Untersander nicht nicht verlängert, sondern sie schmeissen ihn aus einem laufenden Vertrag.

Das Paradoxe daran: Die Begründung ist der hohe Lohn. Mit dem Rausschmiss werden sie zwar Untersander los, aber genau den hohen Lohn nicht.

Die Frage ist jetzt, was will Untersander. Wenn er noch 5-8 Jahre spielen will, dann würde ich an seiner Stelle bei Davos anheuern. Mit einer Davoserin verheiratet, aus Grabs stammend, das würde doch passen. Wenn er aber gedenkt, in 1-3 Jahren aufzuhören, da würde ich an seiner Stelle heute die Schlittschuhe an den Nagel hängen, das Geld aus Bern einkassieren und mich auf das Leben danach vorbereiten.
Persbestli
Ergänzungsspieler
Has thanked: 37 times
Been thanked: 50 times

Beitrag von Persbestli »

airberlin hat geschrieben: 10 Apr 2026, 06:54 Ich habe mich noch verformuliert. Natürlich hat Bern mit Untersander nicht nicht verlängert, sondern sie schmeissen ihn aus einem laufenden Vertrag.

Das Paradoxe daran: Die Begründung ist der hohe Lohn. Mit dem Rausschmiss werden sie zwar Untersander los, aber genau den hohen Lohn nicht.

Die Frage ist jetzt, was will Untersander. Wenn er noch 5-8 Jahre spielen will, dann würde ich an seiner Stelle bei Davos anheuern. Mit einer Davoserin verheiratet, aus Grabs stammend, das würde doch passen. Wenn er aber gedenkt, in 1-3 Jahren aufzuhören, da würde ich an seiner Stelle heute die Schlittschuhe an den Nagel hängen, das Geld aus Bern einkassieren und mich auf das Leben danach vorbereiten.
Wenn ich mich nicht täusche dann ist Untersander mittlerweile 35 Jahre alt. 5-8 Jahre weiterspielen scheint mir da eher unwahrscheinlich zu sein. Da wird er wohl eher noch 1-2 Jahre anhängen wollen und können.
Und ich glaube auch, dass es ihm nicht nur um das hohe Salär geht, sondern dass er, wenn überhaupt, aus Freude am Spiel seine Karriere fortsetzen wird. Eventuell auch zu einem niedrigeren Salär.
Ob er dafür seinen Lebensmittelpunkt aus Bern ins Bünderland ändert kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber wer weiss, vielleicht gibts da ja Möglichkeiten.
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

Persbestli hat geschrieben: 10 Apr 2026, 07:21
airberlin hat geschrieben: 10 Apr 2026, 06:54 Ich habe mich noch verformuliert. Natürlich hat Bern mit Untersander nicht nicht verlängert, sondern sie schmeissen ihn aus einem laufenden Vertrag.

Wenn ich mich nicht täusche dann ist Untersander mittlerweile 35 Jahre alt. 5-8 Jahre weiterspielen scheint mir da eher unwahrscheinlich zu sein. Da wird er wohl eher noch 1-2 Jahre anhängen wollen und können.
Und ich glaube auch, dass es ihm nicht nur um das hohe Salär geht, sondern dass er, wenn überhaupt, aus Freude am Spiel seine Karriere fortsetzen wird. Eventuell auch zu einem niedrigeren Salär.
Ob er dafür seinen Lebensmittelpunkt aus Bern ins Bünderland ändert kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber wer weiss, vielleicht gibts da ja Möglichkeiten.
Ja, er ist 35. Aber genau deshalb würde ich mir an seiner Stelle die Frage stellen, ob das nun der Anlass ist, aufzuhören und aus Bern das Geld zu kassieren oder irgendwo nochmals anzufangen.

Natürlich wohnt Untersander schon eine Zeit in Bern. Aber er ist Werdenberger und seine Frau aus Davos. Seine Familie und sein Freundeskreis sind immer noch im Südosten. Man kann sich täuschen (z.B. Jonas Hiller), aber viele kehren auch in die Heimat zurück im Herbst der Karriere.
Persbestli
Ergänzungsspieler
Has thanked: 37 times
Been thanked: 50 times

Beitrag von Persbestli »

In diesem Punkt stimme ich dir zu. Mit 35 wird er sich sicher die Frage stellen, ob er seine Karriere fortsetzen will. Und wenn er sich dafür entscheidet, könnte eine Rückkehr zum HCD eine Option sein.
Stambecco88
Top Scorer
Has thanked: 142 times
Been thanked: 188 times

Beitrag von Stambecco88 »

DagyHCD hat geschrieben: 10 Apr 2026, 00:18
Was für eine Geschichte? Das ein Weib mit einer Lüge, was sie ja irgendwann auch zugegeben hat, fast die hälfte einer U20 Nati die Karriere ruiniert hat? Formenton und viele junge Spieler mussten den Traum NHL begraben weil sie gefeiert hatten und ein Weib beleidigt war. Er darg gerne kommen, er ist aber kein Stransky Ersatz. Eher ein Zadina Typ als Spieler.
Darfst schon „Frau“ schreiben, dein Testosteronspiegel nimmt dadurch nicht ab, versprochen!

Mal abgesehen vom Rest ist „[…] irgendwann auch zugegeben […]“ einfach komplett faktenfrei dahingeschrieben. Kann man im grossen weiten Internet ja machen. Wollte es aber dennoch anmerken, damit es nicht so scheint, als hätten HCD-Fans und -Forummitglieder generell Mühe mit der Bedienung von Google oder dem Leseverständnis allgemein
GlarnerNord89
Erstlinienstürmer
Has thanked: 1 time
Been thanked: 124 times

Beitrag von GlarnerNord89 »

ich bin nicht sicher, ob der HCD wirklich einen teuren 35jährigen verpflichten sollte. ist das der Weg, den der HCD gehen will? Er ist verletzungsanfällig und seine Leistungskurve zeigt auch nicht eben nach oben... und wenn er doch in die Heimat hätte zurückkehren wollen, dann hätte er beim SCB nicht um zwei Jahre verlängert. Wenn der HCD Budget hat, sollte er es besser in einen Perspektivspieler investieren als in ein Auslaufmodell.
Zwilling70
Allstar

Beitrag von Zwilling70 »

So viel zur Begründung: Fast sechs Wochen nach dem Abschluss des Prozesses erklärte Richterin Maria Carroccia, dass die Aussagen der Anklägerin „weder für glaubwürdig noch für zuverlässig“ gehalten werden.
Wenn jemand weder glaubwürdig noch als zuverlässig betrachtet wird, darf man schon davon ausgehen, dass an der Geschichte wenig bis nichts dran war. Somit ist die Aussage von Dagy nicht verkehrt, dass die ganze Geschichte nur erfunden war. Es ändert jedoch nichts daran, dass bei gewissen immer die Schuldvermutung gilt, egal ob am Ende ein Freispruch erfolgt oder nicht, denn ein Freispruch "im Zweifel" ist kein wirklicher Freispruch sondern nur einer schwachen Beweislast geschuldet. Ich wünsche mir, dass genau solchen eine ähnlich/gleiche Geschichte selber widerfährt, dann können sie am eigenen Leib erfahren wie es ist, als unschuldiger verurteilt zu werden und zu bleiben!
---
---
tittli
Rookie

Beitrag von tittli »

DagyHCD hat geschrieben: 10 Apr 2026, 00:18
Wo Rauch ist, ist meistens auch Feuer. In irgend einer Form.
Antworten