Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Alles zur Meisterschaft 25/26
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 372 times
Been thanked: 489 times

Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Beitrag von Der Davoser »

Rheintaler hat geschrieben: 19 Apr 2026, 10:12 Linien umstellen, was meint ihr?
Knak – Egli – Stransky
Tambellini – Ryfors – Frehner
Zadina – Asplund – Kessler
Parrée - Waidacher – Aebli (mit weniger Eiszeit)
Könnte man so machen, aber für mich war Waidacher gestern der beste Davoser. Ihn könnte man mit Egli tauschen.
Jabba81
Erstlinienstürmer
Has thanked: 177 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Jabba81 »

Ganz klar die Leistung gestern war schlecht... Trotzdem hat man über längere Phasen gut mitgehalten, teilweise sogar den Stempel aufgedrückt.
Es war nicht alles schlecht.

Die Schiri-Leistung war aber trotzdem enttäuschend, gefühlt wurde gegen uns sehr kleinlich gepfiffen und Fribourg konnte sich vieles erlauben.
Es nervt extrem, dass 2 Fribourger Tore nach (für mich) klaren Strafen gefallen sind. Hätte man dort dieselbe Linie wie gegen uns angewendet, wäre es gar nie zu diesen Chancen gekommen. Aber Kaukokari enttäuscht mich nicht zum ersten Mal!

Und dann die Torszene am Schluss, es ist klar ein Kontakt gegen Stransky da. Er wird geschoben, also sind die Fribourger selbst daran schuld. Ich verstehs nicht...

Trotzdem es steht erst 0:1 in der Serie und es ist noch gar nichts verloren!
Wildmanndli
Rookie
Has thanked: 9 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von Wildmanndli »

Die Junioren nicht weniger einsetzen!
Die machen noch Tore, wie damals die Wieser-Brüder.
Wenn'sch obschi gait, wiard's hübsch. Wenn'sch nitschi gait wiard's laid... D'Wätterguaga.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

Bisher noch kein Verfahren gegen Lemieux. Normalerweise kommen die immer um 09:00/09:30 rum
Stiffmaster
Ergänzungsspieler
Has thanked: 161 times
Been thanked: 156 times

Beitrag von Stiffmaster »

Der Davoser hat geschrieben: 19 Apr 2026, 10:32 Bisher noch kein Verfahren gegen Lemieux. Normalerweise kommen die immer um 09:00/09:30 rum
Wäre da nicht zu optimistisch. Jetzt müssen sie ja nur noch ein Spiel anschauen und haben entsprechend Zeit...
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

Du mir ist es egal. Dann spielt halt einfach Tambo. Würde um Lemieux zu schützen sowieso Tambo morgen bringen

Edit: Lemieux offiziell nicht gesperrt. Quelle: SIHF Disciplinary

https://www.nationalleague.ch/news/kein ... en-lemieux
Stambecco88
Top Scorer
Has thanked: 143 times
Been thanked: 190 times

Beitrag von Stambecco88 »

Überrascht mich ehrlich gesagt, dass er nicht gesperrt wurde.
Stiffmaster
Ergänzungsspieler

Die Begründung vom ER überzeugt mich. Bertschy hat die Scheibe und darf gecheckt werden. Der Check wurde sauber mit der Schulter ausgeführt und traf Bertschy korrekt am Oberkörper.

Einziges Problem: das Anlaufholen von Lemieux und das in dieser Spielsituation (Match entschieden). Aber das ist mit einer 5+20 wegen Charging schon ausreichend bestraft.
Mufflon
Ergänzungsspieler
Has thanked: 26 times
Been thanked: 94 times

Beitrag von Mufflon »

Wer schickt Dampfplauderi Helfenstein das Urteil/den Entscheid. Statt lebenslängliche Sperre wie von diesem Typ gefordert, gibt es genau nichts. Wenigstens ein Lächeln zaubert mir Game #1 ins Gesicht.
Seit 1977 in love with HCD - Saisonkartenbesitzer in der 1.-Liga-Saison 1989/1990 :lol:
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 426 times
Been thanked: 255 times

Beitrag von DagyHCD »

Stambecco88 hat geschrieben: 19 Apr 2026, 10:55 Überrascht mich ehrlich gesagt, dass er nicht gesperrt wurde.
Mich auch, hätte wetten können das er gesperrt eird. Weil er Lemieux heisst. Der 5er war eigentlich schon daneben.
Wildmanndli
Rookie
Has thanked: 9 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von Wildmanndli »

Betreffend Helfenstein.

MySports – eine grandiose TV-Erfolgsstory mit beissendem Schwefelgeruch https://www.watson.ch/!484432232
Wenn'sch obschi gait, wiard's hübsch. Wenn'sch nitschi gait wiard's laid... D'Wätterguaga.
Jabba81
Erstlinienstürmer
Has thanked: 177 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Jabba81 »

Wildmanndli hat geschrieben: 19 Apr 2026, 11:55 Betreffend Helfenstein.

MySports – eine grandiose TV-Erfolgsstory mit beissendem Schwefelgeruch https://www.watson.ch/!484432232
Dieser Artikel ist absoluter Schwachsinn in meinem Augen.
Helfenstein mit einer der besten Experten, ihm höre ich am liebsten zu. Er sagt was er denkt und wie ihm der Mund gewachsen ist, vieles mit einer Prise Humor.

Den Kommentar zu Lemieux gestern, darf man schon so sagen. Habe die Szene im ersten Blick auch nicht richtig erkannt und auf ein vorzeitiges Saisonende für Lemieux tendiert...
Murmeltier
Ergänzungsspieler
Has thanked: 81 times
Been thanked: 74 times

Beitrag von Murmeltier »

Auch wenn ich Helfensteins gradlinige Art mag, er bringt vieles in wenigen Sätzen auf den Punkt, finde ich seine Rolle als Agent und MySports Team Mitglied, höchst problematisch. Das ist weit von „good governance“ entfernen!
Stiffmaster
Ergänzungsspieler

Helfenstein hat den Humor eines 14-Jährigen. Regel 69, hihihihi :roll:
Der Davoser
Triple Gold Club-Member

Stiffmaster hat geschrieben: 19 Apr 2026, 12:15 Helfenstein hat den Humor eines 14-Jährigen. Regel 69, hihihihi :roll:
Mit seinen Kommentaren könnte man echt meinen es sei ein 12-Jähriger am Werk :mrgreen:
Murmeltier
Ergänzungsspieler
Has thanked: 81 times
Been thanked: 74 times

Beitrag von Murmeltier »

Stiffmaster hat geschrieben: 19 Apr 2026, 12:15 Helfenstein hat den Humor eines 14-Jährigen. Regel 69, hihihihi :roll:
Ja, diese Aussage war zum „Fremdschämen“! Da hat er den Bogen deutlich überspannt!
Aber im Allgemeinen bringt er vieles mit wenig Gerede auf den Punkt. Aber seine Doppelrolle ist ein nogo!
Stambecco88
Top Scorer
Has thanked: 143 times
Been thanked: 190 times

Beitrag von Stambecco88 »

Murmeltier hat geschrieben: 19 Apr 2026, 12:14

Auch wenn ich Helfensteins gradlinige Art mag, er bringt vieles in wenigen Sätzen auf den Punkt, finde ich seine Rolle als Agent und MySports Team Mitglied, höchst problematisch. Das ist weit von „good governance“ entfernen!
Der Interessenkonflikt ist offensichtlich und sicher nicht unproblematisch. Es wirkt im Minimum unprofessionell. Ueli Schwarz sitzt im VR bei Biel, geht eigentlich auch nicht. Wenigstens ist Helfenstein ab und an unterhaltsam, wenn auch manche Sprüche ab und an drüber (oder halt drunter wenn wir von der Gürtellinie ausgehen) sind. Ich habe nicht gehört, was er zu Lemieux gesagt hat, da ich den TV schon längst wegen Genervtheit abgeschaltet hatte.
Mufflon
Ergänzungsspieler
Has thanked: 26 times
Been thanked: 94 times

Beitrag von Mufflon »

Themawechsel: gibt es irgendwo ein Bild der 3D-Choreo?
Seit 1977 in love with HCD - Saisonkartenbesitzer in der 1.-Liga-Saison 1989/1990 :lol:
Blueman
Allstar
Has thanked: 384 times
Been thanked: 197 times

Beitrag von Blueman »

Stiffmaster hat geschrieben: 19 Apr 2026, 11:01 Die Begründung vom ER überzeugt mich. Bertschy hat die Scheibe und darf gecheckt werden. Der Check wurde sauber mit der Schulter ausgeführt und traf Bertschy korrekt am Oberkörper.

Einziges Problem: das Anlaufholen von Lemieux und das in dieser Spielsituation (Match entschieden). Aber das ist mit einer 5+20 wegen Charging schon ausreichend bestraft.
Ob der Match entschieden ist oder nicht, spielt betr Strafmass keine Rolle.. aber egal.

Nun Blick nach vorne und Konzentration von der 1.Minute an im Käsetempel
Rheintaler
Erstlinienstürmer
Has thanked: 75 times
Been thanked: 108 times

Beitrag von Rheintaler »

Jabba81 hat geschrieben: 19 Apr 2026, 10:30 Ganz klar die Leistung gestern war schlecht... Trotzdem hat man über längere Phasen gut mitgehalten, teilweise sogar den Stempel aufgedrückt.
Es war nicht alles schlecht.

Die Schiri-Leistung war aber trotzdem enttäuschend, gefühlt wurde gegen uns sehr kleinlich gepfiffen und Fribourg konnte sich vieles erlauben.
Es nervt extrem, dass 2 Fribourger Tore nach (für mich) klaren Strafen gefallen sind. Hätte man dort dieselbe Linie wie gegen uns angewendet, wäre es gar nie zu diesen Chancen gekommen. Aber Kaukokari enttäuscht mich nicht zum ersten Mal!

Und dann die Torszene am Schluss, es ist klar ein Kontakt gegen Stransky da. Er wird geschoben, also sind die Fribourger selbst daran schuld. Ich verstehs nicht...

Trotzdem es steht erst 0:1 in der Serie und es ist noch gar nichts verloren!
Du schreibst: Trotzdem hat man über längere Phasen gut mitgehalten, teilweise sogar den Stempel aufgedrückt. - Also ich habe das ganze Spiel live im Stadion gesehen und über 50 Min hat Fribourg dem Spiel den Stempel aufgedrückt, ich weiss nicht was für ein Spiel du gesehen hast? Davos war nicht eingestellt auf das Forechecking, Fribourg über weite Strecken viel gepflegter gespielt und viel weniger Fehlpässe. Zuversichtlich stimmt mich, dass der HCD trotzdem nahe dran war.
Antworten