Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Alles zur Meisterschaft 25/26
halil#10
Allstar
Has thanked: 120 times
Been thanked: 513 times

Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Beitrag von halil#10 »

Mufflon hat geschrieben: 20 Apr 2026, 11:35 Was mich für heute zuversichtlich stimmt:
- wir haben ein 0:3 innert 10 Minuten egalisiert!!
- so schlecht wie in den ersten 40 Minuten war der HCD noch selten - wird sich nicht wiederholen
- Fribourg wird nicht immer dieses Wettkampfglück haben
- Andere Refs
- Fribourg schon mit einigen Heimniederlagen im Playoff ("Heimnachteil")
und... die Fans haben die Spieler am Samstag so richtig abgefeiert vor dem Stadion, als ob sie schon Meister sind.
kommt meistens nicht gut :-)
Murmeltier
Ergänzungsspieler
Has thanked: 81 times
Been thanked: 74 times

Beitrag von Murmeltier »

Scouser85 hat geschrieben: 20 Apr 2026, 11:26 Gegen Zug im ersten Spiel haben 10 Minuten Eishockey Spielen noch gereicht, am Samstag halt nicht mehr. Die Mannschaft muss sich an der eigenen Nase nehmen.

Ich hab die ersten knapp 50 Minuten auch nicht verstanden und konnte auch nur den Kopf schütteln. Finale erstes Spiel zuhause, da müsste es doch brennen. allerdings waren unsere Jungs wie gelähmt und nichts funktionierte.

Heute muss ein ganz anderer Auftritt her, sonst wird es bitter.
Fribourg war extrem gut auf den HCD eingestellt und hat unser Spiel sehr erfolgreich gestört, bzw. uns gar nicht ins Spiel hat kommen lassen, im ersten und zweiten Drittel! Ich bin überzeugt, Holden und Co haben ihre Schlüsse daraus gezogen und wir werden heute einen anderen HCD sehen! Fribourg wird nicht immer das Glück auf seiner Seite haben!
WE02
Top Scorer
Has thanked: 326 times
Been thanked: 308 times

Beitrag von WE02 »

Die müssen feiern, wenn es etwas zum Feiern gibt, ab jetzt ist fertig gefeiert für sie ;)
Scouser85
Erstlinienstürmer
Been thanked: 67 times

Beitrag von Scouser85 »

Murmeltier hat geschrieben: 20 Apr 2026, 11:39
Scouser85 hat geschrieben: 20 Apr 2026, 11:26 Gegen Zug im ersten Spiel haben 10 Minuten Eishockey Spielen noch gereicht, am Samstag halt nicht mehr. Die Mannschaft muss sich an der eigenen Nase nehmen.

Ich hab die ersten knapp 50 Minuten auch nicht verstanden und konnte auch nur den Kopf schütteln. Finale erstes Spiel zuhause, da müsste es doch brennen. allerdings waren unsere Jungs wie gelähmt und nichts funktionierte.

Fribourg war extrem gut auf den HCD eingestellt und hat unser Spiel sehr erfolgreich gestört, bzw. uns gar nicht ins Spiel hat kommen lassen, im ersten und zweiten Drittel! Ich bin überzeugt, Holden und Co haben ihre Schlüsse daraus gezogen und wir werden heute einen anderen HCD sehen! Fribourg wird nicht immer das Glück auf seiner Seite haben!
Roger Rönnberg weiss auch was es braucht um Titel zu holen.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 372 times
Been thanked: 489 times

Beitrag von Der Davoser »

Scouser85 hat geschrieben: 20 Apr 2026, 11:46
Murmeltier hat geschrieben: 20 Apr 2026, 11:39

Roger Rönnberg weiss auch was es braucht um Titel zu holen.
Fribourg aber nicht :mrgreen:
Classic
Top Scorer
Has thanked: 87 times
Been thanked: 103 times

Beitrag von Classic »

halil#10 hat geschrieben: 20 Apr 2026, 11:37
Mufflon hat geschrieben: 20 Apr 2026, 11:35 Was mich für heute zuversichtlich stimmt:
- so schlecht wie in den ersten 40 Minuten war der HCD noch selten - wird sich nicht wiederholen
- Andere Refs
und... die Fans haben die Spieler am Samstag so richtig abgefeiert vor dem Stadion, als ob sie schon Meister sind.
Ja dann können sie die Silberhelden ja dann genau so euphorisch in Empfang nehmen nach Spiel 5;)
Mission 32 um dann sogleich Nr. 33 abzuholen...
cooly
Junior
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von cooly »

- Andere Refs
naja, das machen die hcd fans ja schon die ganze saison genau so, von daher… ;-)
halil#10
Allstar
Has thanked: 120 times
Been thanked: 513 times

Beitrag von halil#10 »

Classic hat geschrieben: 20 Apr 2026, 12:15
- Andere Refs
Ja dann können sie die Silberhelden ja dann genau so euphorisch in Empfang nehmen nach Spiel 5;)
ganz ehrlich und ich möchte hier keinem hcd fan etwas unterstellen....
....aber sie werden das team bei silber definitiv besser in empfang nehmen als wir es mit unseren tun würden.
Mit Silber wären nur sehr sehr wenige HCD Fans zufrieden.

Aber sprechen wir nicht darüber. Silber kommt ja nicht in Frage.
Classic
Top Scorer
Been thanked: 103 times

Beitrag von Classic »

halil#10 hat geschrieben: 20 Apr 2026, 12:49
Classic hat geschrieben: 20 Apr 2026, 12:15

ganz ehrlich und ich möchte hier keinem hcd fan etwas unterstellen....
....aber sie werden das team bei silber definitiv besser in empfang nehmen als wir es mit unseren tun würden.
Mit Silber wären nur sehr sehr wenige HCD Fans zufrieden.

Aber sprechen wir nicht darüber. Silber kommt ja nicht in Frage.

Da stimme ich dir zu, meine Wenigkeit zählt sich zum guten Glück denen zu, welche nach all den Jahren bereits mit Silber zufrieden wären. Mal schauen wies kommt, ich bin nach wie vor guter Dinge und glaube, wie bereits in der Saison wird der HCD eine mächtige Reaktion zeigen.
Mission 32 um dann sogleich Nr. 33 abzuholen...
hcd_fan
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times

Beitrag von hcd_fan »

Spiel 1 Sieg Fribourg
Spiel 2 Sieg Fribourg
Spiel 3 Sieg Davos
Spiel 4 Sieg Davos
Spiel 5 Sieg Davos
Spiel 6 Sieg Fribourg
Spiel 7 Overtime-Sieg Davos.
Ich weiss auch das dies nichts für meine/eure Nerven ist, aber ich kann damit leben...
Stambecco88
Top Scorer
Has thanked: 143 times
Been thanked: 191 times

Beitrag von Stambecco88 »

Eigentlich sollte man sich Kommentarspalten ja nicht antun. Jetzt wird jedoch in verschiedenen solcher Spalten propagiert, der Einzelrichter sei Bündner und daher in seiner Entscheidung re: Lemieux befangen. Die Liga wolle Davos als Meister. Die Aluhüte sind also schonmal vorsorglich montiert und ein allfälliger Erfolg von Davos in der Serie ist bereits für nichtig erklärt :lol:

Mann, hoffentlich werden heute ein paar Mäuler gestopft.
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

airberlin hat geschrieben: 20 Apr 2026, 08:53 Sehen wir es mal positiv: Wir haben zumindest Erfahrung im Umgang mit 5ern dank dem lieben Wigi Wiegand.Wenn wir ganz grosses Glück haben, ist er ja heute Abend mit dabei.

Am Samstag haben die Zebras ihre Entscheide nach einem Kochbuch von Betty Bossi gefällt. Und der Blindenhund hat kräftig gebellt. Aber wir müssen auch klar festhalten, dass die Schiris am Samstag nicht die Schlechtesten auf dem Eis gewesen sind. Wer 49 Minuten sosolala Prima-Ballerina auf dem Eis vorführt, muss sich nicht wundern, wenn es am Schluss nicht reicht. Ich habe in meinem Umfeld noch am Freitag Abend gesagt, dass sich der HCD jetzt nur noch selber schlagen kann. Und das haben sie am Samstag Abend erfolgreich zelebriert.

Heute ist ein neuer Tag und heute ist auch neues Glück. Was Fribourg in Davos gekonnt hat, das können wir auch in Fribourg. Aber einigen Spielern muss wohl vorher die Zündung neu eingestellt werden. Und dann habe ich eigentlich keine Sorge, dass wir heute Abend diesen Punkt mitnehmen und übermorgen die Serie neu lancieren können.
NEIIIIIIIIIINNNNNN! NEIIIIIIIIIIIIINNNN! Jetzt ist dieser Affe tatsächlich noch mit von der Partie heute. Ich werde mir das Spiel nicht ansehen, ich werde mir das nicht antun, sonst brauche ich morgen einen Nervenarzt.
Rattlesnake
Erstlinienstürmer
Has thanked: 195 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Rattlesnake »

Stambecco88 hat geschrieben: 20 Apr 2026, 14:50 Eigentlich sollte man sich Kommentarspalten ja nicht antun. Jetzt wird jedoch in verschiedenen solcher Spalten propagiert, der Einzelrichter sei Bündner und daher in seiner Entscheidung re: Lemieux befangen. Die Liga wolle Davos als Meister. Die Aluhüte sind also schonmal vorsorglich montiert und ein allfälliger Erfolg von Davos in der Serie ist bereits für nichtig erklärt :lol:

Mann, hoffentlich werden heute ein paar Mäuler gestopft.
Als ob ein Churer jemals was gutes übrig hätte für uns 🤪
Rattlesnake
Erstlinienstürmer
Has thanked: 195 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Rattlesnake »

airberlin hat geschrieben: 20 Apr 2026, 15:21
airberlin hat geschrieben: 20 Apr 2026, 08:53 Sehen wir es mal positiv: Wir haben zumindest Erfahrung im Umgang mit 5ern dank dem lieben Wigi Wiegand.Wenn wir ganz grosses Glück haben, ist er ja heute Abend mit dabei.

Am Samstag haben die Zebras ihre Entscheide nach einem Kochbuch von Betty Bossi gefällt. Und der Blindenhund hat kräftig gebellt. Aber wir müssen auch klar festhalten, dass die Schiris am Samstag nicht die Schlechtesten auf dem Eis gewesen sind. Wer 49 Minuten sosolala Prima-Ballerina auf dem Eis vorführt, muss sich nicht wundern, wenn es am Schluss nicht reicht. Ich habe in meinem Umfeld noch am Freitag Abend gesagt, dass sich der HCD jetzt nur noch selber schlagen kann. Und das haben sie am Samstag Abend erfolgreich zelebriert.

Heute ist ein neuer Tag und heute ist auch neues Glück. Was Fribourg in Davos gekonnt hat, das können wir auch in Fribourg. Aber einigen Spielern muss wohl vorher die Zündung neu eingestellt werden. Und dann habe ich eigentlich keine Sorge, dass wir heute Abend diesen Punkt mitnehmen und übermorgen die Serie neu lancieren können.
NEIIIIIIIIIINNNNNN! NEIIIIIIIIIIIIINNNN! Jetzt ist dieser Affe tatsächlich noch mit von der Partie heute. Ich werde mir das Spiel nicht ansehen, ich werde mir das nicht antun, sonst brauche ich morgen einen Nervenarzt.
Ging mir auch so als ich es gelesen hatte heute morgen. 🙈🙈
Hristo
Junior
Been thanked: 19 times

Beitrag von Hristo »

Bevor es heute in Fribourg weitergeht, möchte ich noch ein letztes Mal auf das annullierte Tor zurückkommen.

Wenn man sich das Regelbuch in Bezug auf mögliche Coach's Challenge anschaut, findet man folgendes:

38.1. ALLGEMEIN

Die durch die Coach’s Challenge ausgelöste Videoüberprüfung, kann nur in "Tor / Kein Tor"-Situationen angewandt werden und ist sehr eng gefasst.

In allen Situationen der Coach’s Challenge wird die ursprüngliche Entscheidung auf dem Eis nur dann aufgehoben, wenn auf der Grundlage des Videobeweises schlüssig und unwiderlegbar festgestellt werden kann, dass die ursprüngliche Entscheidung auf dem Eis eindeutig nicht korrekt war.

Wenn eine Überprüfung nicht schlüssig ist und/oder es irgendeinen Zweifel daran gibt, ob die Entscheidung auf dem Eis korrekt war, wird die ursprüngliche Entscheidung auf dem Eis bestätigt.

In Anbetracht dieser Vorgabe war die Annullation ein kompletter Witz, da mir niemand weismachen kann, dass bei der betroffenen Szene keine Zweifel vorhanden waren. War Stranskys Sturz auf Berra trotz Schubser des Verteidigers zumindest nicht gänzlich ungewollt? Könnte sein, ja. Kann man es anhand der Bilder aber definitiv und eindeutig feststellen? Niemals.

So, damit haken wir das Ganze nun ab und kämpfen uns heute Abend zurück! Auf nach Fribourg!
Mufflon
Ergänzungsspieler
Has thanked: 26 times
Been thanked: 94 times

Beitrag von Mufflon »

@Hristo:
Das sagte ich schon im Stadion: es war kein eindeutiger Fehler, sondern sehr viel Interpretation. Hätte sich Stransky einfach wegen Müdigkeit auf den Goalie gelegt, wäre es ein Fehlentscheid gewesen (no goal). Stransky wurde aber von de la Rose zu Boden befördert. Auch schon die erste Berührung war so, dass man durchaus fallen kann.
Die beiden Knilche vom Samstag will ich nie mehr in unserem Palast sehen!
Seit 1977 in love with HCD - Saisonkartenbesitzer in der 1.-Liga-Saison 1989/1990 :lol:
Stambecco88
Top Scorer
Has thanked: 143 times
Been thanked: 191 times

Beitrag von Stambecco88 »

Hristo hat geschrieben: 20 Apr 2026, 16:04 Bevor es heute in Fribourg weitergeht, möchte ich noch ein letztes Mal auf das annullierte Tor zurückkommen.

Wenn man sich das Regelbuch in Bezug auf mögliche Coach's Challenge anschaut, findet man folgendes:

38.1. ALLGEMEIN

Die durch die Coach’s Challenge ausgelöste Videoüberprüfung, kann nur in "Tor / Kein Tor"-Situationen angewandt werden und ist sehr eng gefasst.

In allen Situationen der Coach’s Challenge wird die ursprüngliche Entscheidung auf dem Eis nur dann aufgehoben, wenn auf der Grundlage des Videobeweises schlüssig und unwiderlegbar festgestellt werden kann, dass die ursprüngliche Entscheidung auf dem Eis eindeutig nicht korrekt war.

Wenn eine Überprüfung nicht schlüssig ist und/oder es irgendeinen Zweifel daran gibt, ob die Entscheidung auf dem Eis korrekt war, wird die ursprüngliche Entscheidung auf dem Eis bestätigt.

In Anbetracht dieser Vorgabe war die Annullation ein kompletter Witz, da mir niemand weismachen kann, dass bei der betroffenen Szene keine Zweifel vorhanden waren. War Stranskys Sturz auf Berra trotz Schubser des Verteidigers zumindest nicht gänzlich ungewollt? Könnte sein, ja. Kann man es anhand der Bilder aber definitiv und eindeutig feststellen? Niemals.

So, damit haken wir das Ganze nun ab und kämpfen uns heute Abend zurück! Auf nach Fribourg!
Ja, wir müssen es abhaken, aber: Danke für diesen Hinweis! Du hast den Kernpunkt sehr schön herausgeschält. Damit wird nämlich auch die bisweilen schwammig formulierte Regel 69 im Kontext der Coach‘s Challenge klar. Wenn man minutenlang diskutieren muss, wie schwer Stransky ist und wie plausibel/unplausibel ein Sturz aufgrund eines Schubsers von hinten und auf Schlittschuhen nun rein physikalisch war oder nicht war, bewegt man sich längst jenseits der definierten Regel. Der Passus „unwiderlegbar“ macht die Sache glasklar und in unserem Fall die Entscheidung falsch. Einfach beunruhigend, dass die Schiris selbst was den eigentlichen Beurteilungsspielraum anbelangt offensichtlich nicht sattelfest genug sind!
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 372 times
Been thanked: 489 times

Beitrag von Der Davoser »

Stambecco88 hat geschrieben: 20 Apr 2026, 16:51
Hristo hat geschrieben: 20 Apr 2026, 16:04 Bevor es heute in Fribourg weitergeht, möchte ich noch ein letztes Mal auf das annullierte Tor zurückkommen.

38.1. ALLGEMEIN

Ja, wir müssen es abhaken, aber: Danke für diesen Hinweis! Du hast den Kernpunkt sehr schön herausgeschält. Damit wird nämlich auch die bisweilen schwammig formulierte Regel 69 im Kontext der Coach‘s Challenge klar. Wenn man minutenlang diskutieren muss, wie schwer Stransky ist und wie plausibel/unplausibel ein Sturz aufgrund eines Schubsers von hinten und auf Schlittschuhen nun rein physikalisch war oder nicht war, bewegt man sich längst jenseits der definierten Regel. Der Passus „unwiderlegbar“ macht die Sache glasklar und in unserem Fall die Entscheidung falsch. Einfach beunruhigend, dass die Schiris selbst was den eigentlichen Beurteilungsspielraum anbelangt offensichtlich nicht sattelfest genug sind!
Oder aber man hat zwanghaft nach einem Grund gesucht, das Tor zu anullieren
Jabba81
Erstlinienstürmer
Has thanked: 177 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Jabba81 »

Die wollten einfach Feierabend und nicht noch Überstunden leisten, bei einer allfälligen Verlängerung!! :evil: :evil:
WE02
Top Scorer
Has thanked: 326 times
Been thanked: 308 times

Beitrag von WE02 »

Lemieux ist sonst geübt in Verlängerungen schnell zu beenden ;)
Antworten