HCD News

Allgemeines über den HCD und seiner Organisation
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 38 times
Been thanked: 922 times

Re: HCD News

Beitrag von 7270 »

Auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin, was im Statement von ehcfans.ch erwähnt wird, so ist spätestens jetzt nach dem Frontalangriff von ehcfans.ch auf Sektor1921 ein Statement von der Davoser Fanvereinigung fällig. Im Falle, dass Sektor1921 keine Kenntnisse über die Hintergründe des Vorfalls haben sollte, also nicht weiss wer dahinter steckt, kann man dies entsprechend schreiben, und sich als Fanvereinigung vor allem klar von diesem Vorfall distanzieren. Schweigen ist jedenfalls der absolut falsche Weg. Denn Schweigen macht in diesem Zusammenhang verdächtig.
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
Jabba81
Erstlinienstürmer
Has thanked: 177 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Jabba81 »

Der Zeitpunkt für eine ehrliche Stellungnahme ist längst verstrichen.
Mufflon
Ergänzungsspieler
Has thanked: 26 times
Been thanked: 94 times

Beitrag von Mufflon »

Einleitung: Die Aktion dieser Menschen - ich schreibe bewusst nicht von HCD-Fans im eigentlichen Sinn - verurteile ich aufs Schärfste und hat hoffentlich auch straf- und zivilrechtliche Konsequenzen. ein absolutes No-Go.

EHC-Fans:
das Statement ist dümmlich. Vorverurteilungen, Unterstellungen und sich-in-Unschuld-waschen. Erinnert mich ein bisschen an Kindergarten-Zeiten. Das Statement hilft definitiv niemanden weiter. Note 1.

Sektor 1921: Warum wird die Fan-Dachorganisation so ultimativ von einigen hier drin unter Druck gesetzt - und das gar mit sanften Drohungen und letztlich Unterstellungen? Ja, eine Stellungnahme von Sektor 1921 wäre sicherlich angebracht - inklusive einer klaren Abgrenzung von solchen Menschen. Und wird hoffentlich noch kommen. Aber in einer aufgeheizten Situation mit vielen Gerüchten, Unwahrheiten, Vermutungen, Schuldzuweisungen etc. ist es aus kommunikativer Sicht durchaus richtig, ein bisschen Zeit ins Land ziehen zu lassen. Wir mögen zwar in einer schnellen Internet-Zeit leben, aber hier geht es um einen Konflikt. Da muss man wohlbesonnen erst Fakten verifizieren und dann sich positionieren.
Seit 1977 in love with HCD - Saisonkartenbesitzer in der 1.-Liga-Saison 1989/1990 :lol:
Jabba81
Erstlinienstürmer

Beitrag von Jabba81 »

Trotzdem hätte man sich davon distanzieren können! Evtl. auch mit dem Worten, wenn es wirklich um HCD Anhänger (sicherlich keine Fans) handeln sollte, dass man dann z.B. bei den Ermittlungen helfen würde. Solche Leute wünscht sich niemand in den eigenen Reihen! Nun, so hart es klingt, hat man einfach das Gefühl, dass sie es unterstützen und evtl. sogar unter einer Decke mit den Tätern stecken!
stefanerb
Erstlinienstürmer
Has thanked: 1254 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von stefanerb »

Ich persönlich erwarte das sich die Szene 1921 dazu äussert, währendem sich sollten sich die Verantwortlichen des HCD mit der Szene treffen um mitzuteilen das solche Vorkommnisse wie letzten Sonntag nur Verlierer für alle darstellen wird.
Ich persönlich werde wohl nie begreifen warum man sich immer so "bekriegen" muss. Fakt aber ist das der EHC Chur mit dem HC Lugano sympatisiert. Das nun ein Dutzend Churer Fan in Davos mitdabei waren und sich Einige damit aufregt ist meiner Ansicht nach verständlich. Die Quittung aber erfolgte an diesem Match mit der 8:1 Klatsche ihres Verbündeten Clubs auf dem Eis. Das wäre doch Schmach und Strafe genug. Und nicht noch ein Fancar mit vornehmlich mit Familien besetzt zusätzlich anzugreifen. Da ist eine Grenze überschritten worden.
Grigioni
Rookie
Been thanked: 18 times

Beitrag von Grigioni »

Mufflon hat geschrieben: 04 Nov 2024, 10:52 Einleitung: Die Aktion dieser Menschen - ich schreibe bewusst nicht von HCD-Fans im eigentlichen Sinn - verurteile ich aufs Schärfste und hat hoffentlich auch straf- und zivilrechtliche Konsequenzen. ein absolutes No-Go.

EHC-Fans:
das Statement ist dümmlich. Vorverurteilungen, Unterstellungen und sich-in-Unschuld-waschen. Erinnert mich ein bisschen an Kindergarten-Zeiten. Das Statement hilft definitiv niemanden weiter. Note 1.

Sektor 1921: Warum wird die Fan-Dachorganisation so ultimativ von einigen hier drin unter Druck gesetzt - und das gar mit sanften Drohungen und letztlich Unterstellungen? Ja, eine Stellungnahme von Sektor 1921 wäre sicherlich angebracht - inklusive einer klaren Abgrenzung von solchen Menschen. Und wird hoffentlich noch kommen. Aber in einer aufgeheizten Situation mit vielen Gerüchten, Unwahrheiten, Vermutungen, Schuldzuweisungen etc. ist es aus kommunikativer Sicht durchaus richtig, ein bisschen Zeit ins Land ziehen zu lassen. Wir mögen zwar in einer schnellen Internet-Zeit leben, aber hier geht es um einen Konflikt. Da muss man wohlbesonnen erst Fakten verifizieren und dann sich positionieren.
stimme mit deinem Punkt komplett überein, alles zu überstürzen ist sicher der falsche Weg. Trotzdem müsste man sich zu de Vorfällen positionieren, jedoch sind seit dem schandhaften Vorfall noch nichtmal 3 ganze Tage vergangen. Also jetzt schon mit Ultimaten umherzuwerfen finde ich deutlich verfrüht.
Pauli
Rookie
Has thanked: 19 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von Pauli »

Warum stöhrt es hcd fans wenn eine handvoll churer im lugano block waren?

Die haben tickets gekauft und somit den hcd unterstützt.

Wir leben in einem freien land. Jeder kann ins stadion so wie er will und stehen/sitzen wo er will.

Kann man nicht einfach fans anderer clubs in ruhe lassen?
Fan88
Erstlinienstürmer
Been thanked: 52 times

Beitrag von Fan88 »

Das sehe ich ganz anders bezüglich abwarten etc. mit einem Statement.
Eine Fan-Dachorganisation die hier in so einem Fall nicht sofort und klar Position bezieht, brauche zumindest ich nicht und unterstütze solch sicher nicht mehr, denn die vertreten dann nicht die FANS sondern eine kleine Minderheit von Kriminellen!
Das ev. noch nicht alles geklärt ist mag sein aber klar Position beziehen ist hier ein muss!
Das jetzt hier einige dieses Verhalten versuchen schön zu schreiben finde ich schon bedenklich.
Denn, das es HCD Anhänger gewesen sein sollen scheint klar zu sein nur die Namen derer noch nicht bekannt.
Und eine Freundschaft zwischen Chur und Lugano ist völlig irrelevant und entschuldigt nichts und macht es kein bisschen verständlicher für richtige FANS nur für solche Radaubrüder.
Bigjoe
Erstlinienstürmer
Has thanked: 204 times
Been thanked: 160 times

Beitrag von Bigjoe »

Ich habe mich bisher bewusst zurückgehalten und nur mitgelesen zu diesem Thema.

Jedoch verurteile ich diese Aktion auch aufs Schärfste und bin darüber entsetzt.
Ein Fancar von einem NLB Team - da weiss man, dass da auch Grosseltern, Kindern, Angehörige der Spieler etc. dabei sind. Das geht gar nicht. Sollten das "unsere" Fans gewesen sein - boah ich schäme mich zutiefst.

Da frage ich mich wirklich, ob ich als zweifacher Familienvater meine zwei (noch jungen) Söhnen jeweils an die Eishockeyspiele mitnehmen soll. So etwas willst du deinen Kindern ersparen. Ich hoffe, die beteiligten werden gefasst und zur Rechenschaft gezogen!
Vorstand Sektor 1921
Junior
Been thanked: 23 times

Beitrag von Vorstand Sektor 1921 »

Liebe HCD-Fans

Wie Ihr alle erfuhren auch wir am Samstag aus den Medien, dass es in Chur zu einem Angriff von Personen aus dem Kurvenumfeld auf einen Fancar des EHC Chur gekommen sei. Weder wussten wir hiervon vorgängig Bescheid noch heissen wir solches Verhalten in irgendeiner Form gut. Gewalt gehört nach unserem Verständnis nicht zur Fankultur.

Da inzwischen auch einige Vorwürfe an uns als Organisation gerichtet wurden, möchten wir daran erinnern, dass der Sektor 1921 als Dachverband der Kurve vor allem den finanziellen und organisatorischen Rahmen sicherstellt, damit unser HCD im Stadion bestmöglich unterstützt wird. Natürlich arbeiten wir hierfür auch eng mit den verschiedenen Gruppierungen der aktiven Fanszene zusammen, da sie diejenigen sind, welche letzendlich den Aufwand auf sich nehmen, Choreos zu basteln und für die Stimmung im Stadion zu sorgen. Das heisst aber nicht, dass wir Aktionen wie diese am vergangenen Samstag in irgendeiner Form gutheissen.

Entsprechend unseren Werten stehen wir seit Samstag im Austausch mit verschiedenen Entscheidungsträgern der Kurve, um sicherzustellen, dass sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt.

Wie immer sind wir auch offen für den Dialog mit Euch. Dass wir uns nicht früher geäussert haben, scheint einigen Unmut ausgelöst zu haben. Jedoch wollten wir uns zunächst selbst darüber Klarheit verschaffen, was genau vorgefallen ist, bevor wir überhastet und nur auf öffentlichen Druck hin ein Statement veröffentlichen. Wir stehen auch in den kommenden Heimspielen am Infostand im Stadion allen interessierten Fans für Fragen oder Kritik zur Verfügung.

Vorstand Sektor 1921
WE02
Top Scorer
Has thanked: 327 times
Been thanked: 308 times

Beitrag von WE02 »

Wer jetzt so vehement gegen den Sektor 1921 schiesst, der war wohl vorher schon gegen eine lebendige und farbige Kurve.
Anders kann ich mir dieses Verhalten und diesen Druck sofort etwas zu machen nicht vorstellen!
Eine Aufarbeitung dauert manchmal etwas länger. Bis heute dachte ich, dass nur Familien anwesend waren auf Churer-Seite und heute aus dem Churer Statement geht hervor, dass es auch UItras dort hatte.
Ohne diesen Vorfall zu unterstützen, aber nur um aufzuzeigen, dass es manchmal gut ist, wenn man sich etwas Zeit lässt bevor man in die Tasten haut.
Zuletzt geändert von WE02 am 04 Nov 2024, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grigioni
Rookie
Been thanked: 18 times

Beitrag von Grigioni »

Danke Sektor 1921 für das Statement und die Unterstützung zur Eindämmung der Fangewalt! Manchmal ist ein wenig abwarten halt doch gut anstatt vorschnell zu ur- und verurteilen. Ich möchte auch dran erinnern das die aller allermeisten HCD fans und auch die Anhänger des Sektors friedliche Eishockeyfans sind die unseren Herzensverein tatkräftig bei jedem Spiel unterstützen. Leider gibt es wohl überall schwarze Schafe hoffe jetzt nur das sie zur Rechenschaft gezogen werden.
Fan88
Erstlinienstürmer
Been thanked: 52 times

Beitrag von Fan88 »

Erst einmal ein danke an den Sektor 1921 für das Statement!!

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Auch ich finde die belebte Kurve mit Choreos toll und habe den Sektor bis heute dafür unterstützt! Und trotzdem darf man erwarten dass eine Fan Dachorganisation in so einem Fall möglichst schnell mit einen Statement klar Stellung bezieht wenn nur schon der Verdacht besteht das die Täter aus den „eigenen“ Reihen kommen dafür muss man nicht alles wissen und kann regelmässig updaten! Und die Info das Churer Ultras vor Ort waren/ gewesen sein sollen ändert nichts am unsäglichen Verhalten der HCD Anhänger!
Szene Davos
Junior

Beitrag von Szene Davos »

Statement der Szene Davos zu den Vorfällen vom 02.11.2024 in Chur

Nachdem sich der EHC Chur und ehcfans.ch bereits diesbezüglich an die Medien und die Öffentlichkeit gewendet hat, sehen wir uns gezwungen, auch unseren Standpunkt und unsere Richtigstellung zu den Geschehnissen zu veröffentlichen.

Im Laufe dieser und vorangehender Saisons des EHC Chur kam es vermehrt zu Provokationen und Gewaltaufforderungen seitens Anhänger des EHC Churs gegenüber HCD-Fans. Personen, welche mit HCD-Fanutensilien durch Chur liefen, wurden durch Churer Fans angepöbelt und es wurde mit Gewalt angedroht. An den bisherigen Heim- und Auswärtsspielen gegen den HC LugaNO kam es im Umfeld zu weiteren Provokationen durch Churer Anhänger. Unsererseits wurde jeweils das Gespräch mit den Churern gesucht mit der Aufforderung, dass diese Provokationen aufhören sollen. Vor ein paar Wochen kam es zu einem weiteren Vorfall, wobei ein HCD-Fan an seinem Arbeitsplatz durch mehrere Mitglieder der Gruppierung „Khurer Jungs“ aufgesucht und bedroht wurde. Dieses Vorkommnis ist für uns inakzeptabel und es wurde eine rote Linie überschritten. Unsere Worte sind wie immer auf taube Ohren gestossen.

Der Vorfall vom vergangenen Samstag ist eine Reaktion auf die vorangegangenen Aktionen seitens Churer Anhänger. Was hier jedoch richtiggestellt werden muss: Die Aktion war nie gegen Familien, Kinder oder sonstige, unschuldige Personen gerichtet. Diese Personen wurden, anders als von echfans.ch dargestellt, in keiner Weise tätlich angegriffen. Es kam lediglich zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen Davoser und Churer Ultras und wir bedauern, dass unbeteiligte Familien diese Szenen miterleben mussten.

Im Allgemeinen stellt sich für uns die Frage, was für eine Rolle der EHC Chur bei den Provokationen einnimmt. Im Offiziellen Pre-Match Song «Helda vur Stadt» von LIV kommt die Zeile «In Schara uf dr Stross, Bengalos geg Davos» vor, was wiederum eine Gewaltaufforderung gegen uns Davoser mit sich bringt.

Der Sektor 1921 wurde durch die Szene Davos von diesen Vorkommnissen nicht in Kenntnis gesetzt und steht nicht in Verbindung dazu. Die Szene Davos hofft, dass die Provokationen und Bedrohungen seitens Churer Fankurve aufhören.
Pepi
Rookie
Has thanked: 71 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Pepi »

WE02 hat geschrieben: 04 Nov 2024, 12:09 Wer jetzt so vehement gegen den Sektor 1921 schiesst, der war wohl vorher schon gegen eine lebendige und farbige Kurve.
Anders kann ich mir dieses Verhalten und diesen Druck sofort etwas zu machen nicht vorstellen!
Eine Aufarbeitung dauert manchmal etwas länger. Bis heute dachte ich, dass nur Familien anwesend waren auf Churer-Seite und heute aus dem Churer Statement geht hervor, dass es auch UItras dort hatte.
Ohne diesen Vorfall zu unterstützen, aber nur um aufzuzeigen, dass es manchmal gut ist, wenn man sich etwas Zeit lässt bevor man in die Tasten haut.
Bullshit im Quadrat.
Ich bin der erste, der für einen lebendige und farbige Kurve ist. Aber einer, der seit ewiger Zeit für 0 Toleranz bei Gewalt ist. Ich will auch künftig mit meinem Kind an Spiele meines Klubs gehen. Und solche Vorfälle finde ich das allerfälscheste Zeichen.
Ich habe meine Beiträge jährlich bezahlt. In Treu und Glauben, dass das Geld wirklich für Choreos und eine lebendige Kurve verwendet wird. Und dass der Vorstand für alle Fans da ist. Jedoch merke ich, dass auch beim Vorstand eher der Schutz für eine Minderheit wie das Vertreten der Kurve im Vordergrund steht. Oder dass sich die Minderheit dann hinter der Kurve „verstecken“ kann.
Falscher Weg.
WE02
Top Scorer

Beitrag von WE02 »

Wo bitte hat der Vorstand jemand in Schutz genommen? Ich glaube im Statement steht eher das Gegenteil.
Aber ich finde es sehr wünschenswert, dass man sich zuerst ein Bild macht, bevor man etwas in die Tasten haut.
Und wenn es um die Anliegen von der Kurve und von Profans geht, dann hat dies mit einem solchen Vorfall gar nichts zu tun! Und ja kein Scanner hätte diesen Vorfall verhindert.
Und glaubt mir, man kennt die 50-100 Ultras von jedem Eishockeyclub und die wenigstens davon führen Gewalt aus. Für das hat es einen Sicherheitsdienst bei jedem Spiel, da braucht es keinen Scanner.
Pepi
Rookie
Has thanked: 71 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Pepi »

Hab ich was von Scannern geschrieben? Nein. Höchstens, dass uns das blüht. Ich bin auch kein Befürworter davon. Aber wenn man darum bettelt wird man es irgendwann bekommen.
Der Vorstand hat seine Stellungsnahme veröffentlicht. Du weisst, wer dem Vorstand angehört. Kann ich davon ausgehen, dass die Zeilen genauso zutreffend sind?

Ach ja, das Bild habe ich mir übrigens gemacht. Sonst einfach in die Tasten zu hauen, das könnte ja jeder.
WE02
Top Scorer

Beitrag von WE02 »

Beim Vorstand sind keine Szenemitglieder und ja ich denke dieser Vorfall wird aufgearbeitet intern.
Du kannst dich ansonsten auch persönlich bei mir melden, wenn es offene Fragen gibt, auch mit den Kindern am Spiel ;)
Mufflon
Ergänzungsspieler
Has thanked: 26 times
Been thanked: 94 times

Beitrag von Mufflon »

Sektor 1921: Gutes Statement (Inhalt und Zeitpunkt). Danke.

@Pepe und BigJoe: Man kann auch den Weltuntergang herbei schreiben. Ihr tönt wie Politiker: Pauschalisieren, polarisieren, heraufbeschwören, übertreiben. Man könnte meinen, seit Jahren begebe man sich in Lebensgefahr, wenn man an ein HCD-Spiel geh oder sich nur schon in der Nähe eines HCD-Sympathisanten aufhält. Ich bin seit über 35 Jahren dabei. Kam immer problemlos und schadlos nach hause - selbst in jenen Zeiten, wo ich zur zweiten Schale des harten Kerns gehört habe :ugeek:
Seit 1977 in love with HCD - Saisonkartenbesitzer in der 1.-Liga-Saison 1989/1990 :lol:
Jabba81
Erstlinienstürmer

Beitrag von Jabba81 »

Gutes Statement vom Sektor, dem Stimme ich zu.
Aber die Frage bleibt für mich dennoch: Wieso wurde diese erst auf drängen hier im Forum publiziert?
Eine klare Distanzierung wäre, meiner Meinung nach, sofort möglich gewesen. Ausführungen derer kann man dann zu einem späteren Zeitpunkt ja immer noch machen.
Antworten