Ja dann ist er ein hater, oder hasserhalil#10 hat geschrieben: ↑10 Apr 2025, 09:34HCD hater heisst dasDagyHCD hat geschrieben: ↑10 Apr 2025, 09:30der Walser ist ein HCD hasser, höhr dem mal bei My Sport zu wenn der HCD spielt. Unterirdisch was der für einen scheiss raus lässt.Der Davoser hat geschrieben: ↑10 Apr 2025, 08:51
Ist halt typisch Blick. Wenn der Blick jemand mal als Opfer ausgesucht hat, wird es schwierig, davon wegzukommen. Ist nicht nur im Sport so![]()
Lemieux hat eine unterirdische Statistik, kann niemand schön reden und daher kommen auch solche Aussagen. Diesen möchtegern, dann auch noch bei Blick, muss man sich nicht antun![]()
Transfers
-
DagyHCD - Stanley Cup Sieger
- Has thanked: 426 times
- Been thanked: 255 times
Re: Transfers
-
Randy Wilson - Top Scorer
- Has thanked: 402 times
- Been thanked: 173 times
Der Markt für CH-Stürmer ist ziemlich ausgetrocknet. Thierry Bader ist wieder frei, er muss den SCB verlassen. In Verfassung und Form der vorletzten WM Saison wäte er vielleicht eine Alternative. Aber nach seiner nicht gerade ruhmreichen HCD Ära nochmals nach Davos zügelt ? Eher nicht
-
stefanerb - Erstlinienstürmer
- Has thanked: 1252 times
- Been thanked: 36 times
Thierry Bader geht doch zum Z? Sorry aber ich persönlich bin nicht so Fan von ihm...Randy Wilson hat geschrieben: ↑11 Apr 2025, 15:52 Der Markt für CH-Stürmer ist ziemlich ausgetrocknet. Thierry Bader ist wieder frei, er muss den SCB verlassen. In Verfassung und Form der vorletzten WM Saison wäte er vielleicht eine Alternative. Aber nach seiner nicht gerade ruhmreichen HCD Ära nochmals nach Davos zügelt ? Eher nicht
-
Der Davoser - Triple Gold Club-Member
- Has thanked: 372 times
- Been thanked: 489 times
Bader geht zum ZSC. Und was die an ihm sehen, weiss wohl niemand. Der war zuletzt ja immer mal überzählig
-
Zwilling70 - Allstar
- Been thanked: 283 times
Sie wollen einer der noch etwas hässlicher als Grant ist und diese Rolle führt Bader mit Bravour aus.Der Davoser hat geschrieben: ↑11 Apr 2025, 16:28 Bader geht zum ZSC. Und was die an ihm sehen, weiss wohl niemand. Der war zuletzt ja immer mal überzählig
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
-
Bildete gestern in Herisau mit Ritzmann schon fast den Atomblock gegen die SlowakeiDer Davoser hat geschrieben: ↑11 Apr 2025, 16:28 Bader geht zum ZSC. Und was die an ihm sehen, weiss wohl niemand. Der war zuletzt ja immer mal überzählig
Denke auch, dass er in ZH in der 6. Linie spielt
-
martino86 - Stanley Cup Sieger
- Has thanked: 54 times
- Been thanked: 248 times
Ein neuer Assi wäre fur mich dringend nötig. Ich habe immernoch keien Ahnung was Metro genau macht. Hier braucht es neue Impulse.Der Davoser hat geschrieben: ↑27 Mär 2025, 17:34 Klas Östman. Hier sein Staff-Profil:
https://www.eliteprospects.com/staff/3044/klas-ostman
Er war unter Tangnes zusammen mit Holden Assistent bei Zug
-
Also Tenor ist anscheinend ganz klar zwei neue Assistenten. Das sei ziemlich fixmartino86 hat geschrieben: ↑12 Apr 2025, 11:59Ein neuer Assi wäre fur mich dringend nötig. Ich habe immernoch keien Ahnung was Metro genau macht. Hier braucht es neue Impulse.Der Davoser hat geschrieben: ↑27 Mär 2025, 17:34 Klas Östman. Hier sein Staff-Profil:
https://www.eliteprospects.com/staff/3044/klas-ostman
Er war unter Tangnes zusammen mit Holden Assistent bei Zug
-
jump - Top Scorer
- Has thanked: 37 times
- Been thanked: 140 times
Nach der Saison ist vor der Saison.
Schauen wir doch mal das Kader an:
Torhüter:
S. Aeschlimann (2027)
L. Hollenstein (2026)
L. Solèr (2025) (Gemäss D. Wieser ein top Talent)
Verteidigung:
C. Andersson (2028)
D. Barandun (2026)
K. Dahlbeck (2026)
M. Fora (2026)
N. Gross (2026)
E. Guebey (2026)
S. Jung (2031!!)
Y. Lichtensteiger (2025)
Neu: L Frick (2030!!)
Stürmer:
E. Corvi (2026)
C. Egli (2026)
Y. Frehner (2027)
R. Gredig (2026)
T. Kessler (2028)
S. Knak (2026)
(J. Nordström (2027))
V. Nussbaumer (2027)
J. Parrée (2026)
S. Ryfors (2026)
M. Stransky (2027)
A. Tambellini (2026)
F. Zadina (2026)
B. Lemieux (2027)
Die ganz Jungen wie Blaser, Leipold, Van der Kaaij und Aebi welche auf der HP aufgelistet sind, habe ich nicht einberechnet.
Man hat aktuell 7 Ausländer, wobei Nordström wohl kaum mehr zum Einsatz kommen wird. Und ob man Lemieux wirklich behält wird man wohl auch erst im Sommer erfahren. Evtl. als 7 Ausländer für mich ok.
Die Breite des Kaders ist wirklich eher niedrig, doch das hatten wir letztes Jahr um die gleiche Zeit und während des ganzes Sommers auch gesagt und Alston hat dann noch Andersson und Zadina geholt. Von daher einfach mal abwarten. Aber das Kader steht in meinen Augen mehrheitlich. Die Frage wird sein, wird man wirklich voll auf Junge setzen, oder zaubert Alston doch noch den einen oder anderen Transfer?
Alston wird es sowieso nicht langweilig mit diesen vielen auslaufenden Verträge. Das wird eine spannende Saison und ich kann mir vorstellen dass es Änderungen geben wird. Der HCD ist heiss auf die Mission 32 und wird alles mögliche dafür unternehmen.
Schauen wir doch mal das Kader an:
Torhüter:
S. Aeschlimann (2027)
L. Hollenstein (2026)
L. Solèr (2025) (Gemäss D. Wieser ein top Talent)
Verteidigung:
C. Andersson (2028)
D. Barandun (2026)
K. Dahlbeck (2026)
M. Fora (2026)
N. Gross (2026)
E. Guebey (2026)
S. Jung (2031!!)
Y. Lichtensteiger (2025)
Neu: L Frick (2030!!)
Stürmer:
E. Corvi (2026)
C. Egli (2026)
Y. Frehner (2027)
R. Gredig (2026)
T. Kessler (2028)
S. Knak (2026)
(J. Nordström (2027))
V. Nussbaumer (2027)
J. Parrée (2026)
S. Ryfors (2026)
M. Stransky (2027)
A. Tambellini (2026)
F. Zadina (2026)
B. Lemieux (2027)
Die ganz Jungen wie Blaser, Leipold, Van der Kaaij und Aebi welche auf der HP aufgelistet sind, habe ich nicht einberechnet.
Man hat aktuell 7 Ausländer, wobei Nordström wohl kaum mehr zum Einsatz kommen wird. Und ob man Lemieux wirklich behält wird man wohl auch erst im Sommer erfahren. Evtl. als 7 Ausländer für mich ok.
Die Breite des Kaders ist wirklich eher niedrig, doch das hatten wir letztes Jahr um die gleiche Zeit und während des ganzes Sommers auch gesagt und Alston hat dann noch Andersson und Zadina geholt. Von daher einfach mal abwarten. Aber das Kader steht in meinen Augen mehrheitlich. Die Frage wird sein, wird man wirklich voll auf Junge setzen, oder zaubert Alston doch noch den einen oder anderen Transfer?
Alston wird es sowieso nicht langweilig mit diesen vielen auslaufenden Verträge. Das wird eine spannende Saison und ich kann mir vorstellen dass es Änderungen geben wird. Der HCD ist heiss auf die Mission 32 und wird alles mögliche dafür unternehmen.
Man muss aber auch mal Alston loben, wir haben (Büeli und Wieser ausgenommen) keine Verträge die auslaufen. So ist es für den Coachingstaff möglich langfristig zu planen, anders als bei vielen anderen Clubs wo teilweise 10+ Spieler den Verein nach der Saison verlassen. Auch für die Spieler ist es so sicherlich attraktiv nach Davos zu kommen, da sie hier Planungssicherheit haben durch die längeren Verträge.
-
Rheintaler - Erstlinienstürmer
- Has thanked: 75 times
- Been thanked: 108 times
Alston hat mit einer Ausnahme einen super Job gemacht die letzten 2-3 Jahre. Ich finde es aber kritisch, dass im 2026 so viele Verträge auslaufen, darum möglichst schnell verlängern (vor die nächste Saison beginnt!!) mit den Verteidigern Barandun, Gross, Dahlbeck und Gross und mit den Stürmern Corvi, Gredig, Egli, Knak, Parrée, Ryfors, Tambellini, Zadina. Lichtensteiger hat bei Arosa unterschrieben. Man muss nächste Saison versuchen 2-3 Junioren regelmässiger spielen zu lassen und mind. 1-2 sollten eingebaut werden. Und hoffentlich findet man in den nächsten Wochen eine Lösung für Lemieux, dieses Experiment bitte beenden.
Ich wünsche mir für nächste Saison noch einen zusätzlichen Verteidiger und im Sturm Rasmus Asplund, Simon Marha und Kurashev und für übernächste Saison zusätzlich noch Rohrbach, Jäger und Tyler Moy, dann spielen wir um den Meistertitel mit und haben genügend Kaderbreite - Wunschkonzert beendet

Ich wünsche mir für nächste Saison noch einen zusätzlichen Verteidiger und im Sturm Rasmus Asplund, Simon Marha und Kurashev und für übernächste Saison zusätzlich noch Rohrbach, Jäger und Tyler Moy, dann spielen wir um den Meistertitel mit und haben genügend Kaderbreite - Wunschkonzert beendet
-
Berserker - Ergänzungsspieler
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 29 times
Und genau deswegen hat er kein Lob verdient. Keine auslaufende Verträge, trotzdem hat er es nicht geschafft an der Kaderbreite für die nächste Saison zu arbeiten.Grigioni hat geschrieben: ↑13 Apr 2025, 14:48 Man muss aber auch mal Alston loben, wir haben (Büeli und Wieser ausgenommen) keine Verträge die auslaufen. So ist es für den Coachingstaff möglich langfristig zu planen, anders als bei vielen anderen Clubs wo teilweise 10+ Spieler den Verein nach der Saison verlassen. Auch für die Spieler ist es so sicherlich attraktiv nach Davos zu kommen, da sie hier Planungssicherheit haben durch die längeren Verträge.
Iar uf am iis - miar uf da räng!
-
GoGoHCD - Top Scorer
- Has thanked: 132 times
- Been thanked: 175 times
Mit Hollenstein würde ich jetzt schon bis 2028 verlängern und wenn Solèr so ein Tallent ist natürlich auch möglicht schnell bis 2028 verpflichten.
In der Verteidigung würde ich mit Barandun, Dahlbeck, Gross und wenn möglich auch mit Fora sofort bis 2028 verlängern.
Mit einer Verlängerung mit Fora würden auch sofort die Gerüchte um eine Heimkehrt zu Ambri verstummen.
Mit Guebey würde ich noch zuwarten, ev. macht ein eigener Junior einen grossen Schritt.
Mit Fora, Frick, Jung, Dahlbeck, Andersson, Gross, Barandun und Guebey, hat man einen stabile Verteidigung, für die Breite sind 8 Verteidiger allerdings zu wenig, man müsste schon 2-3 Junioren langsam langsam an die erste Mannschaft heranführen.
Ähnlich sehe ich das bei den Stürmern:
Eigentlich allen bei dennen der Vertrag im 2026 ausläuft, an erster Stelle Gredig und Knack, würde ich einen Vertrag bis ins 2028 anbieten. Wenn Zadina und Stransky auch schon unterschreiben wollen gerne. Bei Zadina würde ich aktiv darauf hinarbeiten dass er mindestens bis 2028 unterschreibt. Bei Tambelini und Ryforce würde ich vorerst abwarten, überzeugt haben mich beide nicht zu 100%. Teilweise sackstark, teilweise aber auch sehr blass. Vielleicht hat das auch damit zu tun dass von den CH-Spielern die ganze Saison kaum ein Exploit gekommen ist. Mal schauen was bis Weihnachten geht oder ob sich sonst etwas ergibt.
Mit Lemieux muss man nichts überstürzen, mal schauen wie er sich macht, nach einer kompletten Vorbereitung mit dem HCD.
Meiner Meinung nach hat der HCD immer noch zu wenige "böse" Spieler, zu wenige Vollstrecker und zu viele brave Spieler und Passer.
In der Verteidigung würde ich mit Barandun, Dahlbeck, Gross und wenn möglich auch mit Fora sofort bis 2028 verlängern.
Mit einer Verlängerung mit Fora würden auch sofort die Gerüchte um eine Heimkehrt zu Ambri verstummen.
Mit Guebey würde ich noch zuwarten, ev. macht ein eigener Junior einen grossen Schritt.
Mit Fora, Frick, Jung, Dahlbeck, Andersson, Gross, Barandun und Guebey, hat man einen stabile Verteidigung, für die Breite sind 8 Verteidiger allerdings zu wenig, man müsste schon 2-3 Junioren langsam langsam an die erste Mannschaft heranführen.
Eigentlich allen bei dennen der Vertrag im 2026 ausläuft, an erster Stelle Gredig und Knack, würde ich einen Vertrag bis ins 2028 anbieten. Wenn Zadina und Stransky auch schon unterschreiben wollen gerne. Bei Zadina würde ich aktiv darauf hinarbeiten dass er mindestens bis 2028 unterschreibt. Bei Tambelini und Ryforce würde ich vorerst abwarten, überzeugt haben mich beide nicht zu 100%. Teilweise sackstark, teilweise aber auch sehr blass. Vielleicht hat das auch damit zu tun dass von den CH-Spielern die ganze Saison kaum ein Exploit gekommen ist. Mal schauen was bis Weihnachten geht oder ob sich sonst etwas ergibt.
Mit Lemieux muss man nichts überstürzen, mal schauen wie er sich macht, nach einer kompletten Vorbereitung mit dem HCD.
Meiner Meinung nach hat der HCD immer noch zu wenige "böse" Spieler, zu wenige Vollstrecker und zu viele brave Spieler und Passer.
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
-
-
In meinen Augen wäre es für nächste Saison genau sinnvoll, wenn man z.B. van der Kaaji, welcher ja anscheinend ein grosses Talent sein soll, regelmässig in der 1. Mannschaft spielen lässt und dafür halt man einen Guebey und/oder Barandun überzählig lässt. Guebey war ok, mehr aber nicht. Und ich denke das wären genau so Spieler, die man ab und zu rausnehmen kann und dafür einen U20-Spieler spielen lassen könnte. Zumindest in nicht so "wichtigen" Spielen wie gegen Ajoie etc. Wie schon von einigen öfters hier erwähnt, ist es halt leider schon so, dass es nichts bringt, einen U20-Spieler nie einzusetzen in der Quali und dann in den Playoffs ins Wasser zu werfen. Hat letzte Saison, aber auch diese nicht geklappt. Und da muss der Hebel angesetzt werden. Vorne weiss ich nicht, wer nächste Saison in Frage käme, weil z.B. ein Joel Blaser wechselt ja zum EHC Winterthur.GoGoHCD hat geschrieben: ↑13 Apr 2025, 16:49 Mit Hollenstein würde ich jetzt schon bis 2028 verlängern und wenn Solèr so ein Tallent ist natürlich auch möglicht schnell bis 2028 verpflichten.
Ich denke/hoffe, dass wir in den nächsten Wochen Klarheit erhalten, was genau geplant ist.
-
GoGoHCD - Top Scorer
- Has thanked: 132 times
- Been thanked: 175 times
Das grosse Problem ist, dass es eigentlich keine unwichtigen Spiele mehr gibt. Das hat man diese Saion sehr gut gesehen.
Der HCD musste, trotz einem goldenen November, zum Schluss noch alles in die Waagschale werfen sonst wäre es nichts mit direktem Playoff Platz gewesen.
Ich wäre natürlich auch dafür dass man Junioren regelmässig einbaut, ich sehe aber auch den HCD lieber gewinnen als verlieren, ob mit oder ohne Junioren.
Wenn wir Junioren haben die das Zeug dazu haben(siehe Gredig) werden sie Wahrscheinlich auch regelmässig eingesetzt.
Man sieht auch, dass wenn ein Gredig einige Spiele hintereinander eingesetzt wird, er viel besser spielt, wie wenn er nur jedes dritte Spiel eingesetzt wird. Die Gefahr einen solchen Spieler zu verheizen ist wahrscheinlich aber auch nicht gerade Null.
Diese Balance zu finden ist wahrscheinlich etwas vom schwierigsten für einen Coaching Staff.
Irgendwie muss es dem HCD gelingen ein breiteres Kader zu erarbeiten, für mich gerne mit eigenen Junioren.
Wenn sie das Potenzial dazu haben, denke ich, werden sie auch eingesetzt.
Wenn man dann noch mit Chur und Arosa zusammenarbeiten könnte wäre es wahrscheinlich noch ein wenig einfacher !!
Der HCD musste, trotz einem goldenen November, zum Schluss noch alles in die Waagschale werfen sonst wäre es nichts mit direktem Playoff Platz gewesen.
Ich wäre natürlich auch dafür dass man Junioren regelmässig einbaut, ich sehe aber auch den HCD lieber gewinnen als verlieren, ob mit oder ohne Junioren.
Wenn wir Junioren haben die das Zeug dazu haben(siehe Gredig) werden sie Wahrscheinlich auch regelmässig eingesetzt.
Man sieht auch, dass wenn ein Gredig einige Spiele hintereinander eingesetzt wird, er viel besser spielt, wie wenn er nur jedes dritte Spiel eingesetzt wird. Die Gefahr einen solchen Spieler zu verheizen ist wahrscheinlich aber auch nicht gerade Null.
Diese Balance zu finden ist wahrscheinlich etwas vom schwierigsten für einen Coaching Staff.
Irgendwie muss es dem HCD gelingen ein breiteres Kader zu erarbeiten, für mich gerne mit eigenen Junioren.
Wenn sie das Potenzial dazu haben, denke ich, werden sie auch eingesetzt.
Wenn man dann noch mit Chur und Arosa zusammenarbeiten könnte wäre es wahrscheinlich noch ein wenig einfacher !!
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
-
Für mich sollte in Davos in den nächsten Wochen/Monaten folgendes geklärt werden:
- Mit Arosa eine Partnerschaft eingehen, in welcher man ein gewisses Kontigent an U20-Spieler ausleiht und bei Bedarf zurückholen kann. So können Spieler, welche bei Vollbestand der 1. Mannschaft nicht spielen, Spielpraxis in einer höheren Liga als die U20-Elit sammeln und wenn Not am Mann ist, so an die NLA herangeführt werden. Für mich ist dieser Schritt unabdingbar und ich hoffe, die Verantwortlichen verk***en es nicht wegen ihren sturen Köpfen...Mit Chur hat es (logischerweise) nicht geklappt, aber wenn sogar Arosa unbedingt will, dann sollten wir die Chancen nutzen. So kann man auch eine Strategie im Nachwuchs definieren, welche einen Weg in die NLA aufzeigt. Aktuell ist es halt schon so, dass die U20-Spieler nicht wirklich eine Perspektive haben bei uns und deswegen abwandern.
- 2 neue Assistenten für Holden. Dies sollte in meinen Augen bereits fix sein, was man so in den Nachrichten gehört hat. Dabei soll es sich um Klas Östman (Headcoach von Linköping) und Dylan Stanley (HC von den Pioneers Vorarlberg) handeln. Mal schauen ob und wann dies bestätigt wird. Auf jeden Fall finde ich es gut, wenn man frischen Wind reinbringt. Immonen war ok bis gut, Metropolit hat mich nicht überzeugt.
- Bei den Ausländern bin ich sehr gespannt, was passiert. Bleibt Zadina? Hat man bereits einen allfälligen Ersatz in Aussicht? Was ist mit Nordström, kann er jemals wieder spielen? Was passiert mit Lemieux? Ich hoffe die Gerüchte um Asplund stimmen, denn einen solchen Center wie ihn können wir sehr gebrauchen
- Mit Arosa eine Partnerschaft eingehen, in welcher man ein gewisses Kontigent an U20-Spieler ausleiht und bei Bedarf zurückholen kann. So können Spieler, welche bei Vollbestand der 1. Mannschaft nicht spielen, Spielpraxis in einer höheren Liga als die U20-Elit sammeln und wenn Not am Mann ist, so an die NLA herangeführt werden. Für mich ist dieser Schritt unabdingbar und ich hoffe, die Verantwortlichen verk***en es nicht wegen ihren sturen Köpfen...Mit Chur hat es (logischerweise) nicht geklappt, aber wenn sogar Arosa unbedingt will, dann sollten wir die Chancen nutzen. So kann man auch eine Strategie im Nachwuchs definieren, welche einen Weg in die NLA aufzeigt. Aktuell ist es halt schon so, dass die U20-Spieler nicht wirklich eine Perspektive haben bei uns und deswegen abwandern.
- 2 neue Assistenten für Holden. Dies sollte in meinen Augen bereits fix sein, was man so in den Nachrichten gehört hat. Dabei soll es sich um Klas Östman (Headcoach von Linköping) und Dylan Stanley (HC von den Pioneers Vorarlberg) handeln. Mal schauen ob und wann dies bestätigt wird. Auf jeden Fall finde ich es gut, wenn man frischen Wind reinbringt. Immonen war ok bis gut, Metropolit hat mich nicht überzeugt.
- Bei den Ausländern bin ich sehr gespannt, was passiert. Bleibt Zadina? Hat man bereits einen allfälligen Ersatz in Aussicht? Was ist mit Nordström, kann er jemals wieder spielen? Was passiert mit Lemieux? Ich hoffe die Gerüchte um Asplund stimmen, denn einen solchen Center wie ihn können wir sehr gebrauchen
-
GlarnerNord89 - Erstlinienstürmer
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 124 times
und ich hoffe, dass man die derzeit grössten talente wie van der kaaji, aebli und waidacher binden kann und auch langam beginnt sie ernsthaft an die 1. Mannschaft ranzuführen und ihnen spielzeit gibt. es kann nicht sein, dass der HCD immer besten Perspektivspieler verliert, weil man ihnen keine chance gibt, um sie dann jahre später wieder für teurer geld bei der konkurrenz wegzulocken. und wenn dies immer wieder passiert fehlt es auch immer wieder an der nötigen kaderbreite. aber Alston ist nicht eben bekannt für die Förderung von Jungen, und ausser Knak hat er kaum ja gute Perspektivspieler geholt. oder vergesse ich hier einige spieler dieser kategorie?