HCD-EVZ (19.09.26)

Alles zur Meisterschaft 26/27
martino86
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 53 times
Been thanked: 245 times

Re: HCD-EVZ (19.09.26)

Beitrag von martino86 »

airberlin hat geschrieben: 20 Sep 2026, 08:37
Der Davoser hat geschrieben: 20 Sep 2026, 08:13
airberlin hat geschrieben: 20 Sep 2026, 08:06 Lieber Davoser, mit wem hast Du beim HCD die Sausonziele besprochen? Kennst Du sie? Ich habe sie besprochen, kann Dir aber nicht sagen mit wem. Sonst könntest Du diesem relativ hohen Funktionsträger das mit dem Schwachsinn gleich selber sagen. Vielleicht räumt er oder sie dann seinen oder ihren Posten, damit Du Deinen Schwachsinn machen kannst.
Und warum kommunizieren sie es nicht nach Aussen? Angst dass die Fans wütend sind und zuhause bleiben? Angst vor der Reaktionen der Geldgeber? Zudem, wie definiert man Übergangsaison? Abstieg verhindern? Ne, das glaube ich kaum, um ehrlich zu sein.

Es gibt Personen in diesem Forum, bei denen weiss ich dass sie Quellen haben und die müssen nicht damit prahlen. Meistens sind diejenige, die Prahlen, bloss Dampfplauderis um sich wichtig zu fühlen. Und sollte es dennoch stimmen, dann sollen sie sich dann an der eigenen Nase nehmen mit den negativen Aspekten einer Übergangssaison.

Anyway. Jetzt machen wir den Kopf hoch und schauen es positiv an! Sind erst 3 Spiele gespielt und eines konntr man gewinnen. Kommt schon gut. Schöne Tag no!

Ich muss auch nicht damit prahlen, aber ich versuche Dir seit einer Unendlichkeit verständlich zu machen, was im Moment abgeht. Aber Deine erste Frage zeigt, dass Du das nicht verstehen willst. Ein letzter Hinweis von mir: Ich habe schon länger die rhetorische Frage gestellt, weshalb es allen Spielern in Davos so gefällt und dann verlassen trotzdem gleich 8 das Team. (Schwachsinn, ich weiss). Aber vielleicht denkst Du mal über diese Frage nach und kommst dann von selber drauf, was der grosse Grund für die vielen einzelnen Gründe dafür war oder ist.
Bist du per Zufall ein beleidigter Kollege von Egli oder Gredig? Ich glaube kaum dass dir ein hoher Funktionär sagen würde, dass die Chemie im Team nicht passt und unter Josh kann ich mir das auch kaum vorstellen.

Sorry aber manchmal liegts einfach auch an den Spielern. Bestes Beispiel Barandun, der im ersten Interview in Bern sagt, dass er in Bern viel mehr Vertrauen erhält als in Davos. Hat er vergessen wieviel Geduld Davos mit ihm hatte trotz seiner vielen Böcke? Letztes Jahr bekam er das Vertrauen und ja, er spielte seine erste gut bis sehr gute Saison. Er hätte auch diese Saison noch mehr Vertrauen erhalten.
Zuletzt geändert von martino86 am 20 Sep 2026, 09:13, insgesamt 5-mal geändert.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 369 times
Been thanked: 487 times

Beitrag von Der Davoser »

Blueman hat geschrieben: 20 Sep 2026, 09:01 So..ab Dienstag kann ich wieder in den Palast.. LiveHockey..

Forum ist zwar amüsant, aber im Moment doch auch sehr "anstrengend".. 🤣🤣

Hübscha Sunntig und bliebad geduldig..
Wir sind übrigens nicht die einzigen, die Mühe haben. Lausanne, Genf, Fribourg haben noch mehr Mühe. Alles Teams, die man in den Top 6 erwartet
Randy Wilson
Top Scorer
Has thanked: 401 times
Been thanked: 172 times

Beitrag von Randy Wilson »

Der Davoser hat geschrieben: 20 Sep 2026, 08:54
Randy Wilson hat geschrieben: 20 Sep 2026, 08:51 Die Lokomativen sind weg. Knak, Egli, Stransky. Das Defensive Genie K.D. auch. So wie 2018 wird es nicht werden aber möglicherweise nur Pre Playoffs ofer Viertelfinale. Die nächsten Spiele werden es zeigen wohin die Reise geht. Krass jetzt, dass Egli und Barandun in ihren neuen Vereinen plötzlich Tore schiessen
Aber ich bin weiter der Meinung, dass wir mit unserem Team in die Halbfinals kommen sollten, auch wenn jetzt noch 1-2 Spieler dazukommen sollten. Weil die Qualität ist schon enorm. Sicher nicht wie bei Zürich, aber trotzdem besser als vieles in der Liga
ist so ja.
GlarnerNord89
Erstlinienstürmer
Has thanked: 1 time
Been thanked: 124 times

Beitrag von GlarnerNord89 »

Passt noch wenig zusammen und einige sind noch auf der suche nach form und zusammenspiel. Aber nach 3 runden ist zu früh für panik. Die jungs müssen in die gänge kommen, derzeit liefern vor allem die mannschaften die noch was gut zu machen haben von letzter saison…
hcd_fan
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times

Beitrag von hcd_fan »

Es kam in etwa so wie ich erwartet habe bis jetzt. Es passt noch nicht alles zusammen bei den vielen wechseln. Bin gespannt was Alston nun noch holt. Mal schauen ob da nächste Woche Infos folgen. Einen Stransky hat man halt noch nicht ersetzt und es ist nicht so einfach das das Kollektiv nun diese Tore übernimmt. Man kann so einen Topspieler nicht einfach nicht ersetzt lassen.

Aber das kommt schon noch. Wir sind bei 3 von 52 Spielen. Man muss dem Kader wohl noch ein bisschen Zeit geben. Ich mache mir da noch nicht in die Hose.
Luke Schenn
Ergänzungsspieler
Been thanked: 68 times

Beitrag von Luke Schenn »

Grundgütiger. Ist ja echt zum Kotzen hier drin. Tolle Fans.
an.studer3@gmail.com
Junior

Beitrag von an.studer3@gmail.com »

martino86 hat geschrieben: 20 Sep 2026, 09:01
Der Davoser hat geschrieben: 20 Sep 2026, 08:13
Und warum kommunizieren sie es nicht nach Aussen? Angst dass die Fans wütend sind und zuhause bleiben? Angst vor der Reaktionen der Geldgeber? Zudem, wie definiert man Übergangsaison? Abstieg verhindern? Ne, das glaube ich kaum, um ehrlich zu sein.

Es gibt Personen in diesem Forum, bei denen weiss ich dass sie Quellen haben und die müssen nicht damit prahlen. Meistens sind diejenige, die Prahlen, bloss Dampfplauderis um sich wichtig zu fühlen. Und sollte es dennoch stimmen, dann sollen sie sich dann an der eigenen Nase nehmen mit den negativen Aspekten einer Übergangssaison.

Anyway. Jetzt machen wir den Kopf hoch und schauen es positiv an! Sind erst 3 Spiele gespielt und eines konntr man gewinnen. Kommt schon gut. Schöne Tag no!

Ich muss auch nicht damit prahlen, aber ich versuche Dir seit einer Unendlichkeit verständlich zu machen, was im Moment abgeht. Aber Deine erste Frage zeigt, dass Du das nicht verstehen willst. Ein letzter Hinweis von mir: Ich habe schon länger die rhetorische Frage gestellt, weshalb es allen Spielern in Davos so gefällt und dann verlassen trotzdem gleich 8 das Team. (Schwachsinn, ich weiss). Aber vielleicht denkst Du mal über diese Frage nach und kommst dann von selber drauf, was der grosse Grund für die vielen einzelnen Gründe dafür war oder ist.
Bist du per Zufall ein beleidigter Kollege von Egli oder Gredig? Ich glaube kaum dass dir ein hoher Funktionär sagen würde, dass die Chemie im Team nicht passt und unter Josh kann ich mir das auch kaum vorstellen.

Sorry aber manchmal liegts einfach auch an den Spielern. Bestes Beispiel Barandun, der im ersten Interview in Bern sagt, dass er in Bern viel mehr Vertrauen erhält als in Davos. Hat er vergessen wieviel Geduld Davos mit ihm hatte trotz seiner vielen Böcke? Letztes Jahr bekam er das Vertrauen und ja, er spielte seine erste gut bis sehr gute Saison. Er hätte auch diese Saison noch mehr Vertrauen erhalten.
Laut Südostschweiz hat Barandun keinen neuen Vertrag mehr erhalten und musste gehen. „Vertrauen bekommen“ sieht anders aus…

https://www.suedostschweiz.ch/regionals ... er_sharing
Murmeltier
Ergänzungsspieler
Has thanked: 80 times
Been thanked: 74 times

Beitrag von Murmeltier »

Spieler kommen, Spieler gehen! Das ist Teil des Profisports! Keiner von uns ist oder war bei Vertragsverhandlungen dabei. Die Verantwortlichen beim HCD wissen schon was sie tun! Und Holden und sein Trainerstaff haben bis anhin immer eine Lösung gefunden. Wenn es prima läuft, wie letzte Saison, werden alle in den Himmel gelobt. Wenn es nach nur gerade drei Spielen schlecht läuft, wird alles infrage gestellt! Fact ist, dass die NLA sehr ausgeglichen ist. 10 Teams kommen für die ersten 6 / 8 Ränge infrage. Momentan sind sogenannte Top Teams wie Servette, Lausanne, Fribourg zusammen mit uns im untersten Bereich der Tabelle angesiedelt. Geduld ist gefragt, Freunde. Eine Tugend die hier im Forum bei manchen nicht vorhanden ist! Allen noch einen schönen und entspannten Sonntag!
DagyHCD
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 426 times
Been thanked: 255 times

Beitrag von DagyHCD »

an.studer3@gmail.com hat geschrieben: 20 Sep 2026, 13:40

Laut Südostschweiz hat Barandun keinen neuen Vertrag mehr erhalten und musste gehen. „Vertrauen bekommen“ sieht anders aus…

Ich erinnere mich noch gut an Marc Wieser. Arno gab ihm bewusst keinen Vertrag weil er überzeugt war das Marc zu einem anderen Verein muss um sich weiter zu entwickeln. Die Türen standen immer offen und er kam zurück als top Stürmer.
Das die jungen bei einem anderen Verein ihr Potenzial ausbauen ist absolut okay. Man weiss ja nie, Rückkehr ist immer möglich.
Zu den Gerüchte die hier massiv verbreitet werden. Lasst es, es bringt nur Unruhe und Spekulationen.
Alston wird wieder etwas zaubern und der HCD wird dann informieren.
Nur so am Rande: nach je 3 spielen NL und CHL ist die Bilanz ernüchternd aber nicht!! Dramatisch.
GoGoHCD
Top Scorer
Has thanked: 132 times
Been thanked: 175 times

Beitrag von GoGoHCD »

Nach 3 Spielen muss man wirklich noch keine Panik haben.
Wenn man einer Eishockey Weisheit glauben will, sammeln schlechte Teams am Anfang der Saison die Punkte, die guten Teams am Schluss.......der HCD sammelt hoffentlich am Schluss.......
Trotzdem waren es bisher mindestens 2 sehr sehr besch.....eidene Spiele und da gibt es auch nichts zu beschönigen.
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Zwilling70
Allstar
Been thanked: 283 times

Beitrag von Zwilling70 »

Zum guten Glück bleiben noch 49 Spiele um das bisher gezeigte vergessen zu machen. Der HCD nicht so gestartet wie letzte Saison, aber wer dieses erwartet hat, sollte sich mal die Aussage von Marullo Blocher reinziehen.... you dreamer!
Die Mannschaft hat sicher noch nicht das gezeigt, wofür sie fähig wäre, aber es wird noch kommen, da bin ich überzeugt. Es gibt doch ein paar grosse Veränderungen gegenüber der letzten Spielzeit, da braucht es noch ein bisschen Zeit und Geduld bis die Automatismen wieder funktionieren.
Die Saison ist kein Sprint, es ist ein Marathon und dieser wird bekanntlich auch nicht am Start entschieden.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
hcd_fan
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times

Beitrag von hcd_fan »

Man sollte vielleicht auch daran denken, dass wir letzte Saison teils Spiele gewonnen haben, die man eigentlich hätte verlieren müssen.
So viel "Glück" hat man nicht jede Saison.

Aber wie schon gesagt. Es sind 3 von 52 Runden gespielt. Einfach ruhig bleiben...
WE02
Top Scorer
Has thanked: 326 times
Been thanked: 308 times

Beitrag von WE02 »

Dass Einige nach 3 Spielen bereits die Nerven verlieren, ist mehr als bedenklich.
Durchatmen und Geduld....
Man hat gute Ansätze gezeigt, zum Beispiel das dritte Drittel gegen Zug oder auch der Anfang gegen Bern.
Auch gegen Langnau war es die Effizienz, die nicht gut war. Chancen hatten wir mehr als genug.
Jetzt heisst es vorne effizienter zu werden und hinten weniger zulassen. (tönt einfach)
Dumme Strafen helfen natürlich auch nicht.
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

Der Davoser hat geschrieben: 20 Sep 2026, 08:46 Warum verlassen so viele Spieler den HCD? Hmm zwei davon waren Ausländer, die logischerweise nach 4-5 Jahren in Davos zurück in ihre Heimat wollten, auch wegen ihren Familien. Barandun wollte mal was neues sehen nach 9 Jahren HCD. Egli wollte eigentlich bleiben, hat aber ein deutlich schlechteres Angebot erhalten, was aus meiner Sicht nach halt das Geschäft ist im Sport. Guebey hatte hier sowieso keine Zukunft. Fora weiss ich nicht im Detail, aber ich denke man hatte kein Budget mehr für ihn. Knak hatte ein Angebot von uns auf dem Tisch, hat aber das deutlich bessere Angebot bei einem Titelfavoriten in seiner Heimat angenommen. Kann man nichts gegen den HCD finden. Bleibt noch Gredig. Er hat aufgrund des starken Kader nicht die Rolle erhalten, die er gerne gehabt hätte bzw wollte wohl einen Wechsel wie es damals Wieser und Kessler getan haben.

Also wenn ich nüchtern mit Fakten runterbreche, sehe ich hier übliche Wechsel in einem Profiteam, nach einer längeren Zeit ohne grosse Wechsel. Zudem sind ja einige Spieler gerne zurückgekommen (Jäger, Egli). Also ich weiss nicht was man hier negatives hineinintepretieren kann.

Lieber Davoser, Du denkst nicht mit. Du liest nur, was man Dir zu lesen gibt und Du verlässt Dich rein darauf, was irgendwo verkündet wird. Ich will Dich nicht beleidigen, aber so etwas nannte man früher Mitläufer. Denke mal etwas weiter, es wird Dir helfen. Natürlich sind die angegebenen Gründe der einzelnen Spieler so und das stimmt vielleicht auch. Ich wollte Dich testen. Denn dass es zu 8 Abgängen gleichzeitig gekommen ist, liegt in der Summe höher. Aber da musst Du selber drauf kommen.
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

DagyHCD hat geschrieben: 20 Sep 2026, 17:02
an.studer3@gmail.com hat geschrieben: 20 Sep 2026, 13:40

Ich erinnere mich noch gut an Marc Wieser. Arno gab ihm bewusst keinen Vertrag weil er überzeugt war das Marc zu einem anderen Verein muss um sich weiter zu entwickeln. Die Türen standen immer offen und er kam zurück als top Stürmer.
Das die jungen bei einem anderen Verein ihr Potenzial ausbauen ist absolut okay. Man weiss ja nie, Rückkehr ist immer möglich.
Zu den Gerüchte die hier massiv verbreitet werden. Lasst es, es bringt nur Unruhe und Spekulationen.
Alston wird wieder etwas zaubern und der HCD wird dann informieren.
Nur so am Rande: nach je 3 spielen NL und CHL ist die Bilanz ernüchternd aber nicht!! Dramatisch.

Stimmt im einen Sinn auch. Aber dass es zu 8 gleichzeitigen Abgängen gekommen ist, liegt höher. Aber mit dem Beispiel von Marc Wieser bist Du schon ziemlich nahe. :-)
Antworten