Transfers

Allgemeines über den HCD und seiner Organisation
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 370 times
Been thanked: 487 times

Re: Transfers

Beitrag von Der Davoser »

airberlin hat geschrieben: 12 Jan 2026, 13:40 Wisst Ihr, was ich nicht verstehe? - (natürlich nicht, seid ja keine Hellseher) - Seit über einem Jahr höre ich laufend, was für eine tolle, verschworene Truppe dieser HCD sei. Sogar Holden sagt, er hätte noch nie einen solchen Teamgeist erlebt. Alle sind glücklich, alle sind zufrieden. Und trotzdem:
- Dahlbeck (zwar schon lange angekündigt)
- Fora
- Barandun
- Guebey
- Gredig
- CEgli
velassen uns nächsten Frühling. Und wenn es noch ganz übel kommt auch noch Stransky, weil seine Alte nach Tschechien zurück ist. Weshalb?
Klar will sich ein Junger weiter entwickeln, klar sieht einer Chancen, woanders noch etwas mehr zu verdienen, eine tragendere Rolle zu übernehmen. Aber hey, das ist ein Massenexodus, ein Viertel der Mannschaft, der geht.
Du hast doch bestimmt mal den Job gewechselt aufgrund anderen Faktoren (mehr Lohn, anderes Tätigkeitsgebiet, mal was Neues sehen etc.) obwohl das Team gepasst hat, oder nicht? Also ich persönlich habe das gemacht.

Bei den Abgängen tun eigentlich nur Dahlbeck und Fora weh, wobei man beide ersetzen wird (mit Egli + Ausländer). Neues Blut tut auch bei gutem Mannschaftsgeist gut ;)
Zuletzt geändert von Der Davoser am 12 Jan 2026, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 38 times
Been thanked: 922 times

Beitrag von 7270 »

airberlin hat geschrieben: 12 Jan 2026, 13:40 Wisst Ihr, was ich nicht verstehe? - (natürlich nicht, seid ja keine Hellseher) - Seit über einem Jahr höre ich laufend, was für eine tolle, verschworene Truppe dieser HCD sei. Sogar Holden sagt, er hätte noch nie einen solchen Teamgeist erlebt. Alle sind glücklich, alle sind zufrieden. Und trotzdem:
- Fora
- Barandun
- Guebey
- Gredig
- CEgli
velassen uns nächsten Frühling. Und wenn es noch ganz übel kommt auch noch Stransky, weil seine Alte nach Tschechien zurück ist. Weshalb?
Klar will sich ein Junger weiter entwickeln, klar sieht einer Chancen, woanders noch etwas mehr zu verdienen, eine tragendere Rolle zu übernehmen. Aber hey, das ist ein Massenexodus, ein Viertel der Mannschaft, der geht.

Also bei Dahlbeck sind's private Gründe (will zurück in seine Heimat). Das verstehe ich und hat rein gar nichts mit dem HCD zu tun. Auch ich würde wohl früher oder später zurück in die Heimat wollen, wenn ich im Ausland beschäftigt wäre und sich mir die Möglichkeit bietet, zurück in die Heimat zu können. Ebenso wäre es bei Stransky, da wären es auch ganz klar private Gründe ansonsten hätte er kaum das Captain-Amt übernommen. Aber bei Stransky ist zum Glück ja noch gar nichts sicher.

Andere kriegen in den neuen Teams z.B. Rollen (oder es wurde ihnen zumindest versprochen) in denen sie sich eher sehen. Andere wollen vielleicht auch einfach mal eine Luftveränderungen (um dann zu sehen wie gut sie es in Davos haben). Bei wieder anderen stimmt vielleicht auch das finanzielle beim neuen Club etwas besser oder es kann auch sein, dass wirklich nicht ganz jeder Spieler mit seiner Rolle beim HCD glücklich ist, auch das mag sein. Und bei wieder anderen Spielern plant der HCD einfach anders und der betr. Spieler passt nicht mehr ins Teamgefüge bzw. muss für einen anderen über die Klinge springen...

Trotz all dieser Abgänge stimmt es im HCD-Teamgefüge, ansonsten wären wir nicht mit 10 Punkten Vorsprung auf Platz 1. Wenn dem doch so wäre hätte die NLA ein bedenklich tiefes Niveau erreicht, wo es ein Team schafft 10 Punkte Vorsprung auf Rang zwei zu haben, obwohl es im Team nicht stimmt.
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
Nethery
Rookie
Has thanked: 21 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von Nethery »

Ich bin kein Hellseher und kann nicht Gedanken lesen (ihr könnt beruhigt sein), aber zur gleichen Überlegung wie AirBerlin gelangte ich eben auch schon.

Zusätzlich heisst das für mich bzgl. Mission 32 leider auch: jetzt (diese Saison), oder wieder lange nicht mehr.
Weil für die nächste Saison
1) die Abgänge Stand jetzt bei weitem nicht kompensiert sind (kann noch werden, natürlich)
2) der Startvorteil des praktisch unveränderten Kaders (Eingespieltheit), den der HCD diese Saison hatte und das Punktepolster ermöglichte, von dem wir jetzt zehren, damit wegfällt.
WE02
Top Scorer
Has thanked: 326 times
Been thanked: 308 times

Beitrag von WE02 »

Nicht vergessen es kommen Jäger und Egli, zwei Topshots!
Das relativiert dann wieder einige Abgänge!
Zuletzt geändert von WE02 am 12 Jan 2026, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

Nethery hat geschrieben: 12 Jan 2026, 14:00 Ich bin kein Hellseher und kann nicht Gedanken lesen (ihr könnt beruhigt sein), aber zur gleichen Überlegung wie AirBerlin gelangte ich eben auch schon.

Zusätzlich heisst das für mich bzgl. Mission 32 leider auch: jetzt (diese Saison), oder wieder lange nicht mehr.
Weil für die nächste Saison
1) die Abgänge Stand jetzt bei weitem nicht kompensiert sind (kann noch werden, natürlich)
2) der Startvorteil des praktisch unveränderten Kaders (Eingespieltheit), den der HCD diese Saison hatte und das Punktepolster ermöglichte, von dem wir jetzt zehren, damit wegfällt.
Zu Punkt 1 würde ich mir erst im August sorgen machen, wenn wir dann immer noch den Stand von heute HÄTTEN. Ich bin jedoch sehr zuversichtlich, dass noch entsprechende Transfers getätigt werden weil es a) bisher immer so war und b) ich das vollste Vertrauen in unseren Staff habe, dass sie auch diese Herausforderung meistern werden wie bisher immer.

Zu Punkt 2) Wenn es mir Recht ist, werden die Spieler in der Regel ab 01. Mai verpflichtet (mal abgesehenen von den paar Spielern die erst später transferiert werden), d.h. sie haben das gesamte Sommertraining (inkl. Teambuildingevents neben dem Eis, die gibt es übrigens nicht umsonst) zusammen absolviert, und für etwas gibt es dann ja auch Testspiele wo verschiedene Dinge - wie der Name schon sagt - getestet werden können.
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

WE02 hat geschrieben: 12 Jan 2026, 14:07 Nicht vergessen es kommen Jäger und Egli, zwei Topshots!
Das relativiert dann wieder einige Abgänge!
Und wenn das Gerücht mit van der Kaaj und Steiner stimmen sollte wären rein zahlenmässig (ohne auf die Qualität zu achten, wo wir kommende Saison meines Erachtens eher besser da stehen als diese Saison) bereits vier Zuzüge (gegenüber sieben Abgängen) wettgemacht. Oder habe ich einen Zu- bzw. Abgang vergessen? Und wir haben erst Januar(!)
Zuletzt geändert von 7270 am 12 Jan 2026, 14:26, insgesamt 3-mal geändert.
Iven_10
Ergänzungsspieler
Has thanked: 37 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Iven_10 »

- Fora
- Barandun
- Guebey
- Gredig
- CEgli
Knak dazu auch
Fan88
Erstlinienstürmer
Been thanked: 52 times

Beitrag von Fan88 »

Abgänge fix:
- Dahlbeck
- Fora
- Barandun
- Guebey
- Gredig
- C Egli
- Knak

Zuzüge fix:
- Ausländer (Sturm oder Verteidigung)
- D Egli
- Jäger

Zuzüge Gerücht:
- Van der Kaij
- Steiner

macht eine fixe differenz von aktuell -4 welche auf ev. -2 schrumpft aber noch immer eine - Bilanz.
Es fragt sich haben wir 2 Junge die das nötige Talent haben um dieses - aus zu gleichen auf den nötigen Positionen? Entweder 2 Verteidiger oder je ein Verteidiger und ein Stürmer, je nach dem was für ein Ausländer geholt wird, ohne Weidacher zu rechnen der ja bereits in der 1. Mannschaft spielt und ohne Müller der theoretisch auch schon im Kader geführt wird.
Den nachwuchs kennen hier im Forum einige wesentlich besser als ich.
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

Danke dir für die Übersicht @Fan88.

Die Betonung liegt auf AKTUELL haben wir vier (bzw. sofern das Spatzengetzwitschere stimmt, zwei) Abgänge mehr als Zuzüge, doch wie erwähnt: Wir haben erst Januar. Bis im September fliesst noch viel Wasser das Landwasser runter. Bis dahin wird das Team noch mit dem einen oder anderen Zuzug ergänzt. Und auch wenn es aktuell vielleicht danach aussieht, dass der Markt ausgetrocknet ist, so gibt es immer wieder Spieler die bei ihren aktuellen Clubs unzufrieden sind (wie z.B. damals Calle Andersson in Lugano) einen Cut (z.B. NHL) nicht überstehen usw.

Ich mag mich noch gut erinnern als ich im Mai 2024 Alston hinterfragt habe, ob er überhaupt was drauf hat und ob er der richtige für den Sportchef-Posten beim HCD ist. Ich wurde in der Zwischenzeit sowas von einem besseren belehrt, so dass ich mir heute überhaupt keine Sorgen über das Kader 2026/2027 habe und meine Fresse halte was die künftige Kaderplanung anbelangt, wenn die neue Saison noch so weit entfernt ist, obwohl aktuell die Abgänge die Zuzüge überwiegen.
re2
Ergänzungsspieler
Has thanked: 47 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von re2 »

- Fora
- Barandun
- Guebey
- Gredig
- CEgli
Für mich heisst es, dass die abgehenden Spieler super Typen sind, wollen dieses Jahr noch was reisse und haben nicht den Läck mir...
Ebenso die bleibenden Spieler, keinen Groll gegenüber den anderen. Was zählt ist diese Saison Erfolg zu haben, nächste Saison kann man sich immer noch auf die Schnauze hauen.

Die Mannschaft muss wirklich super funktionieren, trotz vieler anstehenden Veränderungen.
Fan88
Erstlinienstürmer
Been thanked: 52 times

Beitrag von Fan88 »

Nicht falsch verstehen ich glaube auch das Alston noch was reissen wird und irgendwo etwas unerwartetes ausgräbt oder so.
Wollte nur einmal alles was klar ist zusammenfassen, dass alle vom gleichen sprechen.
Die Lieste darf dann gerne bei Bedarf und wo nötig angepasst und/oder ergänzt werden. ;-p
Stambecco88
Top Scorer
Has thanked: 142 times
Been thanked: 188 times

Beitrag von Stambecco88 »

- Fora
- Barandun
- Guebey
- Gredig
- CEgli
Es gibt einem schon ein wenig zu denken, diese Liste mal so „schwarz auf weiss“ zu sehen (zzgl. Knak). Es ist sehr schade, dass die Mannschaft nächste Saison nicht so weiter besteht, wie sie jetzt ist, denn da ist momentan eine ganz spezielle Energie drin. Wird sicher nicht einfach, das auf die Schnelle so zu reproduzieren. Talentierte Spieler allein machen noch kein gut harmonierendes Team. Was ich auf jeden Fall hoffe, ist, dass sich die Befürchtungen betr. Stransky nicht bewahrheiten.

Ich bin aber auch sicher, dass sich die Verantwortlichen ihr Handeln gut überlegt haben. Die wissen schon, was sie tun. Geniessen wir also das aktuelle Hoch und bleiben zuversichtlich für das Neue.
Stolte-Benrath
Rookie
Has thanked: 25 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von Stolte-Benrath »

Knak und Fora wiegen schwer, werden aber durch Spieler ersetzt mit gleichwertigem Potenzial (Dominik Egli und Jäger). Dahlbeck dürfte durch einen ausländischen Verteidiger kompensiert werden. Es gab Gerüchte in Schweden um den Kanadier Frédéric Allard, der bei Lulea spielt, einen Wechsel jedoch dementierte. Einen ausländischen Verteidiger dürfte man jedoch finden, auch wenn Dahlbeck sehr gute Leistungen zeigte.

Mit Gredig geht ein talentiertes Eigengewächs, was ich besonders schade finde. Aber wenn man aktuell das Haar in der Suppe finden will, diese Leute wurden bislang auch nicht forciert, was aber auch mit einer glücklicherweise relativ kurzen Verletzungsliste zusammenhängt... Barandun ist ebenfalls ein HCD-Junior, der sich aus meiner Sicht zum Leistungsträger entwickelt hat. Schade, dass er geht. Chris Egli ist seit Jahren ein wertvoller Arbeiter, aber ich verstehe, dass er mal eine Luftveränderung sucht. Beim HCD käme er wohl nicht über die 3./4. Linie hinaus. Ev. klappt es in Zug besser, auch wenn es dort nicht unbedingt einfacher wird. Bei Guebey frage ich mich, ob ihm der HCD überhaupt eine Vertragsverlängerung angeboten hätte. Für mich war er nie mehr als ein Ergänzungsspieler, den man auch durch einen Nachwuchsspieler ersetzen kann. Ich hätte ihn nicht behalten.

Die Frage bleibt, ob auch noch Schweizer Spieler verpflichtet werden. Steiner würde mich überraschen, sein Weg dürfte bzw. müsste eigentlich in Nordamerika weitergehen. Van der Kaaij wäre interessant, auch Simon Müller würde ich gerne mal sehen. Und vorne haben zuletzt Aebli und Baumann debütiert. Zudem überzeugt auch ein Liam Dubé. Gerade Aebli müsste als Ligatopskorer der U21-Elite eine echte Chance erhalten. Sie könnten Gredig/Egli ersetzen.
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

Versteht mich nicht falsch, ich habe keine Angst, dass der HCD nicht auch nächste Saison eine Top-4-Mannschaft stellen wird. Und natürlich habe ich auch schon die Stelle gewechselt und einmal folgten mir sogar 3 weitere. Aber genau dort hätte keiner von uns gesagt, wie toll doch alles ist.

Natürlich wollte auch der HCD nicht mit allen verlängern. Aus verschiedenen Gründen. Aber ich glaube trotzdem nicht an Zufälle.
WE02
Top Scorer
Has thanked: 326 times
Been thanked: 308 times

Beitrag von WE02 »

Zumindest einige stagnierten und da sieht man wohl bei anderen mehr Potential.
Einige werden mindestens gleichwertig ersetzt und wenige sind zu bedauern.
Aber ich male den Teufel bei weitem nicht an die Wand 😉
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

airberlin hat geschrieben: 12 Jan 2026, 17:51 Versteht mich nicht falsch, ich habe keine Angst, dass der HCD nicht auch nächste Saison eine Top-4-Mannschaft stellen wird. Und natürlich habe ich auch schon die Stelle gewechselt und einmal folgten mir sogar 3 weitere. Aber genau dort hätte keiner von uns gesagt, wie toll doch alles ist.

Natürlich wollte auch der HCD nicht mit allen verlängern. Aus verschiedenen Gründen. Aber ich glaube trotzdem nicht an Zufälle.
An Zufälle glaube ich auch nicht. Aber an verschiedene/individuelle Gründe für die Abgänge. Die einen gehen auf eigenen Wunsch, obwohl es ihnen im Teamgefüge gepasst hat (siehe mein Post oben), andere gehen weil sie ein besseres Angebot bei einem anderen Team haben (das gibt es übrigens auch umgekehrt bei Zuzügen zu Gunsten des HCD) und ja, vielleicht hat beim einen oder anderen auch der HCD nicht alles ganz richtig gemacht, auch das kann durchaus sein, denke aber nicht dass das die grosse Mehrheit ist. Die Gründe für einen Abgang/aber auch für einen Zuzug dürften so vielseitig sein, wie die Personen die gehen (und kommen!).

Im Grundsatz wird nicht irgendwas falsch laufen im HCD, ganz im Gegenteil!

Am Ende muss man es so machen wie bei Niederlagen: Analysieren weshalb das so ist, dann aber unbedingt den Kopf/Fokus wieder nach vorne richten um den nächsten Sieg/Transfer einzufahren. Denn wer zu lange Niederlagen/Abgängen nachtrauert fährt bereits die nächste Niederlage ein. Zum Glück weiss Alston das.
eismeister
Erstlinienstürmer
Has thanked: 1 time
Been thanked: 63 times

Beitrag von eismeister »

Man muss doch die Situation bei jedem Spieler einzeln betrachten. Und dann müsste man noch die Bedingungen kennen. Wollte Davos mit allen Spielern verlängern?? Eher nicht….
Also bei Gredig ist der Fall klar, das hat ja auch Gianola kundgetan. Das hat Davos weh getan, dass man ihn verliert.
Da ist es wohl eine Mischung von „was habe ich für eine Rolle und finanziell. Denke, da hat man alles versucht.
Dasselbe auch bei Knak.
Barandun wollte man auch halten, halt zu Davoser Bedingungen. Dasselbe bei Egli, aber sicher nicht um jeden Preis.
Blueman
Allstar
Has thanked: 384 times
Been thanked: 197 times

Beitrag von Blueman »

Wir schreiben den 12. Januar und haben Panik wegen nächster Saison?

Das der Marktwert und die Gelüste nach unseren Spielern nach diesem Saisonstart ansteigt, ist halt nun mal die Schattenseite des Erfolgs. Aber wir werden dadurch auch interessanter für hungrige Spieler, die vorne Mitspielen wollen.

Bin ganz sicher, dass es nichts mit der Stimmung im Team zu tun hat, sondern einfach der normale Prozess im heutigen Zeitgeist ist.

Es werden sicher noch ein paar spannende Zuzüge folgen..
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

@ blueman
Nein, Panik hat niemand, im Gegenteil. Jeder Abgang gibt hoffentlich einem Jungen die Chance. Aber das Gerede passt nicht mit den Aktivitäten zusammen.

Nun nach meiner Kenntnis sieht es grob gesagt so aus:

Dahlbeck
Schon lange bekannt, familiäre Gründe

Knak, Barandun, CEgli
HCD hätte sie wohl behalten, andere Clubs haben Versprechen gemacht, die der HCD so nicht macht.

Gredig
Wurde in der Vergangenheit zu wenig eingesetzt, er will mehr Verantwortung, die er bisher zu wenig bekam

Fora, Guebey
Unklar

?Stransky?
Habe so ein dumpfes Gefühl in der linken Magengrube, dass er um Vertragsauflösung bitten könnte, wegen seiner Lebensabschnittspartnerin. Ausser, sie wäre seinetwegen gegangen...

Nun, jetzt kommt Pepe ins Spiel. Was der im Moment auf dem Eis zeigt, der macht jeden Flügel auf dem Eis besser und wird für uns unverzichtbar. From zero to hero.
Zuletzt geändert von airberlin am 13 Jan 2026, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nethery
Rookie
Has thanked: 21 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von Nethery »

Können wir bitte anständig bleiben, was die Bezeichnung von Stranskys Frau / Partnerin betrifft? Danke.
Antworten