Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Alles zur Meisterschaft 25/26
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 371 times
Been thanked: 489 times

Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Beitrag von Der Davoser »

B75urner hat geschrieben: 19 Apr 2026, 09:03 Das war von uns allen zu wenig. Auch wir Fans haben nicht wirklich brilliert. Sachen aufs Eis werfen, ist sonst eher ein Ding in LugaNo, hinter der Spielerbank für Tumulte zu sorgen, gehört den Rappen. Nun jetzt sind Emotionen drin. Müssen wir das Re-Break am Montag schaffen….
Ich kann jeden Frust der Spieler und Fans verstehen. Es wurden während dem Spiel verschiedene Vergehen an Davoser nicht gepfiffen (z.b die Szene an Lemieux kurz vor dem 0:2) und dann am Schluss noch das nicht gegebene 3:3, wo die Schiris klar die Szene von Matej angeschaut haben und nicht die von Lemieux. Gestern war zwar im Endeffekt nicht der Schiri Schuld, aber er hat definitiv nicht pro Davos gepfiffen und war auch eines Finales unwürdig.

Gestern beim Nachhausekommen war ich richtig enttäuscht und wütend. Enttäuscht über die dumme Aktion von Lemieux am Schluss. So was will ich nicht sehen und schadet einmal mehr der Mannschaft. Naja egal, hat sich jetzt wohl erledigt und jetzt kommt halt Tambo rein. Enttäuscht auch wegen der Einstellung der Mannschaft. Nervosität in Ehren, aber wie kann man so passiv und ängstlich in ein Finalspiel gehen, komplett unverständlich. Wie es viele bereits geschrieben haben: mit 10min Hockey gewinnst du verdientermassen nichts. Das Einzige was mich gestern noch positiv gestimmt hat, dass wenn man sein Spiel durchzieht, Fribourg arg in Nöten kommt. Genau das ist in den letzten 10min passiert und morgen bitte von Sekunde 1 an.

Wütend wegen den Szenen am Schluss auf den Rängen im Norden. Das war komplett unnötig, weil jetzt wieder alle Diskussionen sich über Dinge neben dem Eis handeln.
Zuletzt geändert von Der Davoser am 19 Apr 2026, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
martino86
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 54 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von martino86 »

Und den Crosscheck von Seiler gegen Zadina bitte nicht vergessen. Bin gespannt, ob der Einzelrichter da auch eingreift.
B75urner
Rookie
Has thanked: 28 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von B75urner »

So oder so, die Serie ist mit den letzten 10 Minuten so richtig lanciert. Wenn der HCD eben so richtige HCD-Sachen macht, dann wird auch Fribourg nervös. Hoffe, die Fondues haben ihr Pulver nun bereits verschossen.
Wildmanndli
Rookie
Has thanked: 9 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von Wildmanndli »

EMOTIONEN!

Wer kann sich an das Heimspiel gegen Fribourg in den 80er Jahren erinnern, das gar nicht angepfiffen wurde, weil es beim Einlaufen eine Massenschlägerei unter den Spielern gab?
Wenn'sch obschi gait, wiard's hübsch. Wenn'sch nitschi gait wiard's laid... D'Wätterguaga.
Rheintaler
Erstlinienstürmer
Has thanked: 75 times
Been thanked: 108 times

Beitrag von Rheintaler »

martino86 hat geschrieben: 19 Apr 2026, 08:39
airberlin hat geschrieben: 19 Apr 2026, 07:22 Beim zweiten Goal verlieren sie die Scheibe wieder einmal sehr einfach und wiederum ist es der schlafende Anderson, der zu spät bei seinem Mann ist. Und das war dann auch schon das GWG.
Wenn das 3-3 irregulär war, dann das 0-2 genau so! Lemieux wurde vor dem 0-2 mit einem Crosscheck ausser Gefecht gesetzt und am Ende waren alle zu spät. Das Tor kam im allerdümmsten Moment, als das Momentum mehrere Minuten auf Davoser Seite kippte. Dieser Entscheid war wegweisend. Hier alleine Andersson die Schuld zuzuschieben (auch wenn er eine Katastrophenpartie spielte), wäre zu einfach. Auch Aeschli hat hier nicht gut ausgehen.

Zum 3-3: Ich habe die Szene jetzt x-mal angeschaut. Behinderung von Lemieux kann man geben. Die Zebras haben das aber als „unproblematisch“ eingestuft und das Tor wegen Stranksy nicht gegeben.

Fora fehlte gestern an allen Ecken und Enden und auch Nussbaumer mit seinem aggressiven Forechecking. Wir haben einfach 3 verdammt wichtige Ausfälle und Fribourg spielt nach der Rückkehr von Sörensen praktisch in Bestbesetzung.
... ja wir haben 3 sehr gewichtige Ausfälle mit Fora, Corvi und Nussbaumer, aber Fribourg fehlen zwei sehr gute CH-Nati-Spieler mit Sandro Schmid und Andrea Glauser. Es muss einfach mehr kommen und hoffentlich kann Fora wieder spielen.
martino86
Stanley Cup Sieger

Beitrag von martino86 »

Leute ihr wolltet doch dass die Sitzplätzler mitgehen, der Typ hat das (etwas zu) ernst genommen! :-D

Dass sich jetzt alle auf Lemieux einschiessen ist klar, schliesslich hat er den Z erledigt und die Zürcher mutieren jetzt alle zu Gotteron Fans. Der Grat ist schmal…hätte das 3-3 gezählt (und da wurden schon klarere TH-Behinderungen nicht geahndet, man denke an den Stockstich gegen Aeschlis Fanghand), wäre #22 wieder der Held. Ja das Foul war unnötig und Josh hätte ihn schützen müssen nach dem nichtgegebenen 3-3. Aber ich bleibe dabei, so schlimm war das Foul nicht und aus meiner Sicht auch nicht gegen den Kopf.
Zuletzt geändert von martino86 am 19 Apr 2026, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wildmanndli
Rookie

Die Choreo und die Stimmung waren grossartig.

Das Einzige, was ich an den Ultra-Gesängen manchmal kritisiere, ist, dass wir heutzutage viel zu wenig auf einzelne Spielszenen reagieren als Fans.
Wenn wieder einmal 10 Jungs an der Plexiglasscheibe kleben würden, könnte man auch den Gegner und die Schiris besser beeinflussen.

:D
Zuletzt geändert von Wildmanndli am 19 Apr 2026, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn'sch obschi gait, wiard's hübsch. Wenn'sch nitschi gait wiard's laid... D'Wätterguaga.
Blueman
Allstar
Has thanked: 384 times
Been thanked: 197 times

Beitrag von Blueman »

War nichts, gar nichts.
Ausser zuviel Nervosität, Emotionen, Taktik.

Lassen wir nun aber die Kirche im Dorfe, es ist PlayOff Final..

Und ja, die Szene aus dem Sitzbereich..in anderen Stadien an der Tagesordnung u.A gar nicht weit entfernt..In Davos aber halt ungewohnt.

Nun morgen das Rebreak und der Kurs stimmt wieder..
P.S. Fribourg ist nicht umsonst im Final..
martino86
Stanley Cup Sieger

Beitrag von martino86 »

Ich habe mir nun auch nochmals die Szene von Seiler/Zadina angesehen im Replay. Der Crosscheck gegen Zadina war ein verdammtes Attentat. Da sollte Fribourg schön ruhig bleiben wegen Lemieux.

Da sollte man ein Video einreichen.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 371 times
Been thanked: 489 times

Beitrag von Der Davoser »

martino86 hat geschrieben: 19 Apr 2026, 09:54 Ich habe mir nun auch nochmals die Szene von Seiler/Zadina angesehen im Replay. Der Crosscheck gegen Zadina war ein verdammtes Attentat. Da sollte Fribourg schön ruhig bleiben wegen Lemieux.

Wird nicht passieren weil wir zu „lieb“ sind
Stambecco88
Top Scorer
Has thanked: 142 times
Been thanked: 189 times

Beitrag von Stambecco88 »

Gestern haben wir eine geballte Ladung Dreck gefressen. Was da teilweise aus reinem Frust an Szenen geliefert wurde (auch neben dem Eis) war uns einfach nicht würdig und das können wir anders. Jetzt gilt es, die Schmach in die nötige Energie umzuwandeln und diese morgen für einen anderen Auftritt zu nutzen. Dazu gehört, sich noch einmal zusammenzureissen was die Strafen anbelangt. Ja, gestern wurde schlecht gepfiffen aber es gab klare Szenen bei uns die aus reinem Glück nicht gesehen und geahndet wurden. In Fribourg werden sie uns bis aufs Blut provozieren und da ist ein kühler Kopf angesagt.

Ich vertraue Josh und der Mannschaft, dass sie diesen komischen Betriebsausfall gestern umgehend korrigieren. Tambo wird auf jeden Fall heiss sein und wenn wir Glück haben kommt Fora bald zurück.
Stambecco88
Top Scorer
Has thanked: 142 times
Been thanked: 189 times

Beitrag von Stambecco88 »

Blueman hat geschrieben: 19 Apr 2026, 09:49
Nun morgen das Rebreak und der Kurs stimmt wieder..
P.S. Fribourg ist nicht umsonst im Final..
Fribourg wurde im Viertelfinal für tot erklärt und stand wieder auf. Dann hiess es sie seien ein Freilos im Halbfinal. Auch das war falsch. Jetzt sehen wir, wie sehr ihr Spiel uns nicht passt, wenn sie in Fahrt sind. Das wird viel härter als erwartet.
Rheintaler
Erstlinienstürmer
Has thanked: 75 times
Been thanked: 108 times

Beitrag von Rheintaler »

Linien umstellen, was meint ihr?
Knak – Egli – Stransky
Tambellini – Ryfors – Frehner
Zadina – Asplund – Kessler
Parrée - Waidacher – Aebli (mit weniger Eiszeit)
Mufflon
Ergänzungsspieler
Has thanked: 26 times
Been thanked: 94 times

Beitrag von Mufflon »

Welcher Regelexperte bzw- Schiriexperte kann das beantworten:
Wie kann es sein, dass die Zebras von sich aus das Tor anschauen zum 3:3, was durchaus sogar Sinn macht. Dann entscheiden sie wie schon on-ice auf Tor. Und 10 Minuten später finden sie doch noch ein Vergehen des HCD?
Seit 1977 in love with HCD - Saisonkartenbesitzer in der 1.-Liga-Saison 1989/1990 :lol:
Gil74
Junior
Been thanked: 1 time

Beitrag von Gil74 »

Ich kann den Frust bei euch HCD-Fans natürlich verstehen. Alle gingen durch eine Achterbahn von Emotionen. Ohne Fan-Brille muss man aber gleichwohl festhalten, dass die Aberkennung des Tores wohl korrekt war, zu diesem Schluss kommt die Mehrheit der neutralen Medien- und Experten. Generell sehe ich keine einseitige Schiri-Leistung, wie es hier dargestellt wird. Natürlich wurde das eine oder andere Übersehen aber das gilt hüben wie drüben (z.B Lemieux mit dem Stock gegen Berras Kopf, Maske weg. Glasklare 2 Minuten). Die Lemieux-Attacke gegen unseren besten CH-Stürmer mit dem eher harmlosen Crosscheck von Seiler zu vergleichen, ist dann schon etwas too much. Sollte Lemieuxs Aktion „erfolgreich“ gewesen sein und Bertschy fällt wegen Gehirnerschütterung aus, dann hat am Ende des Tages Gottéron wohl mehr verloren als gewonnen. Sollte unser dritter CH-Olympiateilnehmer ausfallen, wird es sehr schwierig gegen einen HCD der inzwischen auch hellwach sein dürfte.
Jabba81
Erstlinienstürmer
Has thanked: 177 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Jabba81 »

Mufflon hat geschrieben: 19 Apr 2026, 10:14 Welcher Regelexperte bzw- Schiriexperte kann das beantworten:
Wie kann es sein, dass die Zebras von sich aus das Tor anschauen zum 3:3, was durchaus sogar Sinn macht. Dann entscheiden sie wie schon on-ice auf Tor. Und 10 Minuten später finden sie doch noch ein Vergehen des HCD?
Sie dürfen von sich aus nur schauen, ob der Puck hinter der Linie ist.
Die Goalibehinderung wird nur angeschaut, bei Coaches Challenge!!
Randy Wilson
Top Scorer
Has thanked: 402 times
Been thanked: 173 times

Beitrag von Randy Wilson »

Der Davoser hat geschrieben: 19 Apr 2026, 09:58
martino86 hat geschrieben: 19 Apr 2026, 09:54 Ich habe mir nun auch nochmals die Szene von Seiler/Zadina angesehen im Replay. Der Crosscheck gegen Zadina war ein verdammtes Attentat. Da sollte Fribourg schön ruhig bleiben wegen Lemieux.

Wird nicht passieren weil wir zu „lieb“ sind
so ist es und selbst wenn Lemieux eine grosse Sperre bekommt wird man keinen Rekurs einlegen

Hauptsache Rönnberg fordert eine öffentliche Entschuldigung seitens des HCDs wegen den Zuschauer
Wildmanndli
Rookie

Wildmanndli hat geschrieben: 19 Apr 2026, 00:08
halil#10 hat geschrieben: 18 Apr 2026, 23:21 glaubt mir, aus erster Hand.
coaches challenge wurde auch wegen lemieux genommen.
die schiris haben nur das von stransky angeschaut und darum zu erst auf good goal entschieden.

dann coaches challenge wegen Lemieux's kontakt.
Zuerst haben sie nur geprüft, ob die Scheibe hinter der Linie war. Tor.

Erst nach der Challenge können sie die Behinderung beurteilen und da haben sie schnell gesagt: Lemieux unproblematisch und sich nur noch auf Stansky konzentriert. Meine Meinung: good Goal. Er wurde in Berra gestossen.

Vielleicht muss ich schon am Montag nach Fribourg.
Wildmanndli
Rookie

Und jetzt Blick in die Zukunft.
Wir lernen daraus.
Wildmanndli
Rookie

Vacherain ins Fondue
Antworten