Bin mal gespannt was Berra fürs theatralische Maske vom Kopf reissen bekommt
Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!
-
Rattlesnake - Erstlinienstürmer
- Has thanked: 195 times
- Been thanked: 68 times
Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!
-
Zwilling70 - Allstar
- Been thanked: 283 times
Ja, das ist so, auch er glänzt in den PO nicht wirklich, wobei bei Zadina schon im Februar die Leistungskurve nach unten gegangen ist. Alles in allem ist es ein jammern auf hohem Niveau und möge deine Hoffnungen Realität werdenAlessandrinho hat geschrieben: ↑21 Apr 2026, 20:47 Wenn Du Stransky schon erwähnst, muss man auch Zadina nennen. Der ist in den Playoffs auch eher untergetaucht und sehr fehleranfällig...ABER ich bin wie viele andere Fans natürlich ein grosser Fan von beiden und danke Ihnen schon jetzt für alles tolle Geleistete in dieser Saison. Das ist natürlich auch klagen auf hohem Niveau und hoffentlich strafen uns beide in den letzten Spielen Lügen und erzielen beide wieder wuchtige und geniale Tore...hopp HCD mit Tschechen Power.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
---
-
Rheintaler - Erstlinienstürmer
- Has thanked: 75 times
- Been thanked: 108 times
Aber sowohl Stransky als auch Zadina mit je 7 Punkten bis jetzt in den Playoffs, aber mit 0.64 Punkte pro Spiel (Zadina) und 0.58 (Stransky). Lemieux 1.0 Punkte pro Spiel, Tambellini mit 1.6 Punke pro Spiel klar vorne, Dahlbeck nicht überraschend beste +/- Bilanz beim HCD. Bis jetzt haben 16 von 19 Spieler mind. 1 Tor geschossen, sackstark, nur Jung, Waidacher und Egli ohne Tor - dies schmälert aber deren Leistung nicht, sie kämpfen unglaublich und sind nicht weniger stark als die anderen.
-
Zwilling70 - Allstar
- Been thanked: 283 times
Egli und Jung überzeugen zwar nicht mit Punkte, dafür mit bedingungslosem Einsatz.Rheintaler hat geschrieben: ↑21 Apr 2026, 21:05 Aber sowohl Stransky als auch Zadina mit je 7 Punkten bis jetzt in den Playoffs, aber mit 0.64 Punkte pro Spiel (Zadina) und 0.58 (Stransky). Lemieux 1.0 Punkte pro Spiel, Tambellini mit 1.6 Punke pro Spiel klar vorne, Dahlbeck nicht überraschend beste +/- Bilanz beim HCD. Bis jetzt haben 16 von 19 Spieler mind. 1 Tor geschossen, sackstark, nur Jung, Waidacher und Egli ohne Tor - dies schmälert aber deren Leistung nicht, sie kämpfen unglaublich und sind nicht weniger stark als die anderen.
---
---
---
-
Bigjoe - Erstlinienstürmer
- Has thanked: 200 times
- Been thanked: 158 times
Andere Frage.
Weiss jemand, ob bei Ryfors wirklich alles gut ist? Nach diesem Check im ersten Drittel sah er kurz benommen aus. Spielte nacher den ganzen Match weiter.
Bei solchen Szene habe ich jeweils Angst, dass eine Verletzung (oder Kopfweh) evtl. erst am nächsten Tag erscheint. Asplund und Ryfors für mich nämlich eine Wucht als Center!
Weiss jemand, ob bei Ryfors wirklich alles gut ist? Nach diesem Check im ersten Drittel sah er kurz benommen aus. Spielte nacher den ganzen Match weiter.
Bei solchen Szene habe ich jeweils Angst, dass eine Verletzung (oder Kopfweh) evtl. erst am nächsten Tag erscheint. Asplund und Ryfors für mich nämlich eine Wucht als Center!
-
airberlin - Top Scorer
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 137 times
Ich wüsste bei beiden nicht, was ihnen vorgeworfen werden könnte. Sowohl der Z als auch die Vacherins lassen ihnen kaum Platz auf dem Eis. Sie kommen kaum zu Abschlüssen.Zwilling70 hat geschrieben: ↑21 Apr 2026, 20:55Ja, das ist so, auch er glänzt in den PO nicht wirklich, wobei bei Zadina schon im Februar die Leistungskurve nach unten gegangen ist. Alles in allem ist es ein jammern auf hohem Niveau und möge deine Hoffnungen Realität werdenAlessandrinho hat geschrieben: ↑21 Apr 2026, 20:47 Wenn Du Stransky schon erwähnst, muss man auch Zadina nennen. Der ist in den Playoffs auch eher untergetaucht und sehr fehleranfällig...ABER ich bin wie viele andere Fans natürlich ein grosser Fan von beiden und danke Ihnen schon jetzt für alles tolle Geleistete in dieser Saison. Das ist natürlich auch klagen auf hohem Niveau und hoffentlich strafen uns beide in den letzten Spielen Lügen und erzielen beide wieder wuchtige und geniale Tore...hopp HCD mit Tschechen Power.![]()
Das Gute daran! Sie spielen mit dieser Deckung nicht ihr Spiel, sondern eine Rolle. Mit zunehmender Müdigkeit wird es immer schwerer, diese Rolle zu spielen und sie werden aus dem Konzept fallen. Ich bin überzeugt, morgen Abend fahren sie ohne Ertrag zurück und am Sonntag ist der Spuk vorbei.
-
DagyHCD - Stanley Cup Sieger
- Has thanked: 426 times
- Been thanked: 255 times
Genau das macht dieses Team so Bärenstark. Jeder Kämpft für jeden, egal ob Topscorrer oder was auch immer. Wir haben in den PO einen Kessler der die Tore schiesst wenn der Gegner sich zu sehr um Stransky oder Zadina kümmert. Die beiden machen einen starken Job auch gegen hinten, auch sie sind sich nicht zu schade für Drecksarbeit. Die scorrerpunkte intressiert nur die Statistiker, viel wichtiger ist der Teamgeist und dieser ist beim HCD ganz vorne.Zwilling70 hat geschrieben: ↑21 Apr 2026, 21:11Egli und Jung überzeugen zwar nicht mit Punkte, dafür mit bedingungslosem Einsatz.Rheintaler hat geschrieben: ↑21 Apr 2026, 21:05 Aber sowohl Stransky als auch Zadina mit je 7 Punkten bis jetzt in den Playoffs, aber mit 0.64 Punkte pro Spiel (Zadina) und 0.58 (Stransky). Lemieux 1.0 Punkte pro Spiel, Tambellini mit 1.6 Punke pro Spiel klar vorne, Dahlbeck nicht überraschend beste +/- Bilanz beim HCD. Bis jetzt haben 16 von 19 Spieler mind. 1 Tor geschossen, sackstark, nur Jung, Waidacher und Egli ohne Tor - dies schmälert aber deren Leistung nicht, sie kämpfen unglaublich und sind nicht weniger stark als die anderen.
-
Glarner88 - Junior
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Ich denke hier Zadina ist eine Art "Bauernopfer" aufgrund der Verletzung von Corvi und Nussbaumer. Schon als Corvi ausfiel, wurde vorallem Zadina immer und immer wieder mit neuen Linienpartnern aufgestellt. Als noch die Verletzung Nussbaumer's dazu kam, wurde es noch "abwechslungsreicher". Klar er kann immer noch für Geniestreiche sorgen, aber er alleine mit Asplund, das reicht nicht. Er bräuchte einen Lemiuex/Kessler oder ähnliches, welche für ihn dahin gehen, wo es weh tut und Scheiben ausgraben. Nichts gegen Aebli, dessen Zeit wird noch kommen, aber man merkt da schon, dass in der Linie etwas fehlt.Zwilling70 hat geschrieben: ↑21 Apr 2026, 20:55Ja, das ist so, auch er glänzt in den PO nicht wirklich, wobei bei Zadina schon im Februar die Leistungskurve nach unten gegangen ist. Alles in allem ist es ein jammern auf hohem Niveau und möge deine Hoffnungen Realität werdenAlessandrinho hat geschrieben: ↑21 Apr 2026, 20:47 Wenn Du Stransky schon erwähnst, muss man auch Zadina nennen. Der ist in den Playoffs auch eher untergetaucht und sehr fehleranfällig...ABER ich bin wie viele andere Fans natürlich ein grosser Fan von beiden und danke Ihnen schon jetzt für alles tolle Geleistete in dieser Saison. Das ist natürlich auch klagen auf hohem Niveau und hoffentlich strafen uns beide in den letzten Spielen Lügen und erzielen beide wieder wuchtige und geniale Tore...hopp HCD mit Tschechen Power.![]()
Und kaum würden Kessler und Frehner mit Doppeleinsätzen in der Linie gebracht, wurde es jeweils sehr gefährlich.
Meine Traumlinie nach Stransky's Abgang wäre klar Zadina, Corvi, Lemieux.
-
DagyHCD - Stanley Cup Sieger
- Has thanked: 426 times
- Been thanked: 255 times
Das stimmt, ich hatte nach Spiel 2 ohne Nussbaumer schon geschrieben das Aebli überfordert ist. Denoch finde ich den Einsatz von Asplund und Zadina stark. Halt auch wieder für das Team. Das durchwirbeln im letzten Spiel war genial von Holden. Schwer für den Gegner sich darauf einzustellen.Glarner88 hat geschrieben: ↑22 Apr 2026, 08:16Ich denke hier Zadina ist eine Art "Bauernopfer" aufgrund der Verletzung von Corvi und Nussbaumer. Schon als Corvi ausfiel, wurde vorallem Zadina immer und immer wieder mit neuen Linienpartnern aufgestellt. Als noch die Verletzung Nussbaumer's dazu kam, wurde es noch "abwechslungsreicher". Klar er kann immer noch für Geniestreiche sorgen, aber er alleine mit Asplund, das reicht nicht. Er bräuchte einen Lemiuex/Kessler oder ähnliches, welche für ihn dahin gehen, wo es weh tut und Scheiben ausgraben. Nichts gegen Aebli, dessen Zeit wird noch kommen, aber man merkt da schon, dass in der Linie etwas fehlt.Zwilling70 hat geschrieben: ↑21 Apr 2026, 20:55Ja, das ist so, auch er glänzt in den PO nicht wirklich, wobei bei Zadina schon im Februar die Leistungskurve nach unten gegangen ist. Alles in allem ist es ein jammern auf hohem Niveau und möge deine Hoffnungen Realität werdenAlessandrinho hat geschrieben: ↑21 Apr 2026, 20:47 Wenn Du Stransky schon erwähnst, muss man auch Zadina nennen. Der ist in den Playoffs auch eher untergetaucht und sehr fehleranfällig...ABER ich bin wie viele andere Fans natürlich ein grosser Fan von beiden und danke Ihnen schon jetzt für alles tolle Geleistete in dieser Saison. Das ist natürlich auch klagen auf hohem Niveau und hoffentlich strafen uns beide in den letzten Spielen Lügen und erzielen beide wieder wuchtige und geniale Tore...hopp HCD mit Tschechen Power.![]()
Und kaum würden Kessler und Frehner mit Doppeleinsätzen in der Linie gebracht, wurde es jeweils sehr gefährlich.
Meine Traumlinie nach Stransky's Abgang wäre klar Zadina, Corvi, Lemieux.Würde sogar behaupten, das wär die Topskorer Linie der Liga.
Zadina- Corvi- Lemieux sehe ich auch als Torlinie. Wobei Corvi auch mit Ryfors ersetzt werden kann.
-
HCDler - Junior
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 4 times
Tja, hätte man die jungen wie Aebli, Baumann, aber auch ein Minder und ein Müller mehr eingesetzt wärend der Saison, dann wären diese jetzt hilfreicher fürs Team... Aber da sehe ich seit Jahre schon, dass der HCD hier nichts dazu lernt und es dann in den Playoffs immer so kommt, dass diese dann eingesetzt werden ohne je gross vorher im Team einsatz erhalten zu haben... Ich finde Aebli macht es ganz gut, wenn man bedenkt, dass er von der U21 direkt in die Playoffs geworfen wurde... Hier ist auch wieder die Zusammenarbeit zwischen Arosa und Davos fraglich, es wurden ja keine U21 Spieler nach Arosa gesendet, da hätten sie evtl. ja schon mal Erwachsenenhockey spielen können...DagyHCD hat geschrieben: ↑22 Apr 2026, 08:54Das stimmt, ich hatte nach Spiel 2 ohne Nussbaumer schon geschrieben das Aebli überfordert ist. Denoch finde ich den Einsatz von Asplund und Zadina stark. Halt auch wieder für das Team. Das durchwirbeln im letzten Spiel war genial von Holden. Schwer für den Gegner sich darauf einzustellen.Glarner88 hat geschrieben: ↑22 Apr 2026, 08:16Ich denke hier Zadina ist eine Art "Bauernopfer" aufgrund der Verletzung von Corvi und Nussbaumer. Schon als Corvi ausfiel, wurde vorallem Zadina immer und immer wieder mit neuen Linienpartnern aufgestellt. Als noch die Verletzung Nussbaumer's dazu kam, wurde es noch "abwechslungsreicher". Klar er kann immer noch für Geniestreiche sorgen, aber er alleine mit Asplund, das reicht nicht. Er bräuchte einen Lemiuex/Kessler oder ähnliches, welche für ihn dahin gehen, wo es weh tut und Scheiben ausgraben. Nichts gegen Aebli, dessen Zeit wird noch kommen, aber man merkt da schon, dass in der Linie etwas fehlt.Zwilling70 hat geschrieben: ↑21 Apr 2026, 20:55
Ja, das ist so, auch er glänzt in den PO nicht wirklich, wobei bei Zadina schon im Februar die Leistungskurve nach unten gegangen ist. Alles in allem ist es ein jammern auf hohem Niveau und möge deine Hoffnungen Realität werden![]()
Meine Traumlinie nach Stransky's Abgang wäre klar Zadina, Corvi, Lemieux.Würde sogar behaupten, das wär die Topskorer Linie der Liga.
Zadina- Corvi- Lemieux sehe ich auch als Torlinie. Wobei Corvi auch mit Ryfors ersetzt werden kann.
-
Hristo - Junior
- Has thanked: 87 times
- Been thanked: 19 times
Ich finde, du machst es dir hier ein wenig zu einfach.HCDler hat geschrieben: ↑22 Apr 2026, 10:06
Tja, hätte man die jungen wie Aebli, Baumann, aber auch ein Minder und ein Müller mehr eingesetzt wärend der Saison, dann wären diese jetzt hilfreicher fürs Team... Aber da sehe ich seit Jahre schon, dass der HCD hier nichts dazu lernt und es dann in den Playoffs immer so kommt, dass diese dann eingesetzt werden ohne je gross vorher im Team einsatz erhalten zu haben... Ich finde Aebli macht es ganz gut, wenn man bedenkt, dass er von der U21 direkt in die Playoffs geworfen wurde... Hier ist auch wieder die Zusammenarbeit zwischen Arosa und Davos fraglich, es wurden ja keine U21 Spieler nach Arosa gesendet, da hätten sie evtl. ja schon mal Erwachsenenhockey spielen können...
Wir hatten die ganze Saison fast keine Verletzten, deshalb gab es natürlich auch weniger Platz und Eiszeit für die Jungen.
Und bezüglich Zusammenarbeit mit Arosa, da kann der HCD ja nicht einfach bestimmen, welche Spieler Arosa nehmen muss. Klar wäre es für uns begrüssenswert, wenn mehr U21-Spieler in der SL zu Eiszeit kommen würden. in diesem Jahr war es halt nur Waidacher, wenn ich es richtig im Kopf habe.
-
Murmeltier - Ergänzungsspieler
- Has thanked: 80 times
- Been thanked: 74 times
Hallo Leute, wir stehen im Finale. Was gibt es da zu jammern. Unser Team und der ganze Staff zerreisst sich auf dem Eis! Jedes Team hat wichtige Ausfälle, beim Z war es Ghetto, bei uns Corvi, Nussbaumer, Fora, Gredig, bei Gottero Glauser, Schmid und Sörenson war auch lange verletzt und spielt erst seit kurzem wieder. Unser Team hat die Ausfälle bisher gut kompensiert. Das Team ist noch näher zusammen gerückt. Jeder geht für jeden! Was wollen wir mehr. Heute die Serie auf 2 : 1 stellen. Go HCD!
-
airberlin - Top Scorer
Bin da schon auch bei HCDler. Es braucht nicht zwingend Verletzte, um einen Jungen spielen zu lassen. Man muss es einfach tun und Vertrauen in sie haben. Seit Arno nicht mehr hier ist, geschieht das aber nicht mehr. Mit Lemieux hatte man ein Jahr Geduld (zum Glück) bis er eingeschlagen hat. Aber jeden Jungen verbannt man, wenn er nicht in den ersten 2-3 Spielen absolut top ist. Und das ist halt selten der Fall. Und nur vom Zusehen wird keiner besser. Gerade unser aktueller Punktelieferant Fribourg hat es mit einigen Jungen vorgezeigt, wie es geht.Hristo hat geschrieben: ↑22 Apr 2026, 10:54Ich finde, du machst es dir hier ein wenig zu einfach.HCDler hat geschrieben: ↑22 Apr 2026, 10:06
Tja, hätte man die jungen wie Aebli, Baumann, aber auch ein Minder und ein Müller mehr eingesetzt wärend der Saison, dann wären diese jetzt hilfreicher fürs Team... Aber da sehe ich seit Jahre schon, dass der HCD hier nichts dazu lernt und es dann in den Playoffs immer so kommt, dass diese dann eingesetzt werden ohne je gross vorher im Team einsatz erhalten zu haben... Ich finde Aebli macht es ganz gut, wenn man bedenkt, dass er von der U21 direkt in die Playoffs geworfen wurde... Hier ist auch wieder die Zusammenarbeit zwischen Arosa und Davos fraglich, es wurden ja keine U21 Spieler nach Arosa gesendet, da hätten sie evtl. ja schon mal Erwachsenenhockey spielen können...
Wir hatten die ganze Saison fast keine Verletzten, deshalb gab es natürlich auch weniger Platz und Eiszeit für die Jungen.
Und bezüglich Zusammenarbeit mit Arosa, da kann der HCD ja nicht einfach bestimmen, welche Spieler Arosa nehmen muss. Klar wäre es für uns begrüssenswert, wenn mehr U21-Spieler in der SL zu Eiszeit kommen würden. in diesem Jahr war es halt nur Waidacher, wenn ich es richtig im Kopf habe.
-
Hristo - Junior
- Has thanked: 87 times
- Been thanked: 19 times
Aufs Matchblatt dürfen 20 Feldspieler und 2 Goalies... Im Kader haben wir 8 Verteidiger (plus Minder + Müller) und 15 Stürmer (inklusive Waidacher). Wenn da keine Absenzen zu beklagen sind, sind die Eiszeiten für zusätzliche Junge halt beschränkt.airberlin hat geschrieben: ↑22 Apr 2026, 12:24
Bin da schon auch bei HCDler. Es braucht nicht zwingend Verletzte, um einen Jungen spielen zu lassen. Man muss es einfach tun und Vertrauen in sie haben. Seit Arno nicht mehr hier ist, geschieht das aber nicht mehr. Mit Lemieux hatte man ein Jahr Geduld (zum Glück) bis er eingeschlagen hat. Aber jeden Jungen verbannt man, wenn er nicht in den ersten 2-3 Spielen absolut top ist. Und das ist halt selten der Fall. Und nur vom Zusehen wird keiner besser. Gerade unser aktueller Punktelieferant Fribourg hat es mit einigen Jungen vorgezeigt, wie es geht.
Jetzt aber zurück zum heutigen Spiel, kämpfe und siege!
-
martino86 - Stanley Cup Sieger
- Has thanked: 54 times
- Been thanked: 245 times
Und bitte nicht so feiern heute hinter der Gotteron-Spielerbank:
https://www.instagram.com/reel/DXbWuqZj ... VwdDJsd3dr

-
airberlin - Top Scorer
Du vergisst die Variante, dass man durchgängig mit 4 Blöcken (statt 13. Stürmer und 7. Verteidiger) spielen kann. Und dann kann man im 4. Block 1-2 Junge einsetzen. Natürlich lässt man die nicht das ganze Spiel und gegen die Linie 1 des Gegners laufen. Aber das ist dann die Aufgabe des Coaches. Und dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit, einfach mal einen der alten alternierend pausieren zu lassen. Zu schonen. Früher ging das bei uns auch und bei anderen geht das heute noch so. Ich erinnere mich daran, dass wir in den 90er Jahren über Lugano gelacht haben, weil die alles zusammen gekauft und eigenen Jungen keinen Platz gelassen haben. Heute machen wir es selber so.Hristo hat geschrieben: ↑22 Apr 2026, 12:45Aufs Matchblatt dürfen 20 Feldspieler und 2 Goalies... Im Kader haben wir 8 Verteidiger (plus Minder + Müller) und 15 Stürmer (inklusive Waidacher). Wenn da keine Absenzen zu beklagen sind, sind die Eiszeiten für zusätzliche Junge halt beschränkt.airberlin hat geschrieben: ↑22 Apr 2026, 12:24
Bin da schon auch bei HCDler. Es braucht nicht zwingend Verletzte, um einen Jungen spielen zu lassen. Man muss es einfach tun und Vertrauen in sie haben. Seit Arno nicht mehr hier ist, geschieht das aber nicht mehr. Mit Lemieux hatte man ein Jahr Geduld (zum Glück) bis er eingeschlagen hat. Aber jeden Jungen verbannt man, wenn er nicht in den ersten 2-3 Spielen absolut top ist. Und das ist halt selten der Fall. Und nur vom Zusehen wird keiner besser. Gerade unser aktueller Punktelieferant Fribourg hat es mit einigen Jungen vorgezeigt, wie es geht.
Jetzt aber zurück zum heutigen Spiel, kämpfe und siege!
OK, die Alternative wäre, den ganzen Juniorenbetrieb aufzulösen, bzw. vom Profi- auf Breitensport umzustellen und den damit freiwerdenden (siebenstelligen) Betrag für bessere Zukäufe zu verwenden. Aber hinter der aktuellen Doktrin, die Junioren siebenstellig kosten zu lasten und dann doch wenig bis nichts davon zu haben, macht für mich halt schon keinen Sinn. Oder anders gesagt: Wenn wir nur jedes 2. Jahr einen Jungen einbauen, so kostet das uns 2 x CHF 1.5 Mio., nach Adam Riese also CHF 3.0 Mio. Und dafür bekommt man auf dem Markt dann doch schon gute Spieler.
-
7270 - Triple Gold Club-Member
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 922 times
Und lasst Babys in Ruhemartino86 hat geschrieben: ↑22 Apr 2026, 12:52 Und bitte nicht so feiern heute hinter der Gotteron-Spielerbank:
![]()
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
Bin no nia soo entspannt gsieh Wia Hüt das heisst
Nur guets hans im gfühl Hüt zeigt Davos das sie dä dä chübel verdient hönd min Tipp
4:1 easy win
Nur guets hans im gfühl Hüt zeigt Davos das sie dä dä chübel verdient hönd min Tipp
4:1 easy win
-
7270 - Triple Gold Club-Member
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 922 times
Welche Räubergesichten erfindet Kapitän Blaubär (alias Leuenberger) heute Abend?
Ideen/Vorschläge werden ab sofort angenommen. Sie werden dann direkt an Kapitän Blaubär übermittelt.
Ideen/Vorschläge werden ab sofort angenommen. Sie werden dann direkt an Kapitän Blaubär übermittelt.
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!