Das Kader ist schon eher der dünneren Sorte angesiedelt. Fribourg, Genf, Z, Zug usw. haben da definitiv mehr Personal zur Verfügung - auch Junge...airberlin hat geschrieben: ↑09 Jun 2026, 11:37 Ich habe mich in den letzten 6 Monaten immer etwas darüber geärgert, weil die Spieler keine Gelegenheit ausliessen, zu betonen, wie geil und schön und weiss ich was alles in Davos ist und Ende Saison standen wir vor 8 Abgängen. Ehrlich gesagt, es ärgert mich immer noch, weil es einfach nicht zusammen passt.
Auf der anderen Seite können wir aber auch froh darüber sein. Sehr froh sogar. 2014 / 2015 hatte man es verpasst, die angealterten Stars abzulösen und einen neuen Kern der Mannschaft aufzubauen. Ich hatte damals einige Entscheidungsträger davor gewarnt, dass - wenn man sich nun nicht dahinter machen würde - es uns sehr viel Geld kosten würde, um danach weitaus weniger zu erhalten. Gelacht hatten sie, alle hatten sie gelacht. Und was ist passiert? Wir haben nun 11 Jahre Jubiläum ohne Meistertitel. Es waren magere Jahre und es kam genau so, wie ich es damals gewarnt hatte. Bereits 2 Jahre später hatte übrigens niemand mehr gelacht.
Mission 32 haben wir nicht erreicht. Ich lasse mich gerne von etwas Besserem belehren, aber aufgrund der Logik werden wir die nächsten 3-4 Jahre nicht in der Situation sein, den Titel zu holen. Aber es ist gut, dass jetzt ein Neuaufbau stattfindet und alles getan wird, nicht wieder in die damalige Lage zu verfallen.
Kadermässig wird sicher ein Ersatz für Stransky kommen. Und ein paar Junge werden jetzt - endlich - einmal ins Kader folgen.
Transfers
-
Mjölnir - Ergänzungsspieler
- Has thanked: 26 times
- Been thanked: 31 times
Re: Transfers
-
DagyHCD - Stanley Cup Sieger
- Has thanked: 426 times
- Been thanked: 255 times
Wir haben den 10. Juni, da kann noch viel passieren bis zum Saisonstart. Jetzt schon über dünnes Kader zu sprechen ist doch etwas früh. Zuerst kommt der Sommer, falls er mal vorbeischauen möchte.Mjölnir hat geschrieben: ↑09 Jun 2026, 14:50Das Kader ist schon eher der dünneren Sorte angesiedelt. Fribourg, Genf, Z, Zug usw. haben da definitiv mehr Personal zur Verfügung - auch Junge...airberlin hat geschrieben: ↑09 Jun 2026, 11:37 Ich habe mich in den letzten 6 Monaten immer etwas darüber geärgert, weil die Spieler keine Gelegenheit ausliessen, zu betonen, wie geil und schön und weiss ich was alles in Davos ist und Ende Saison standen wir vor 8 Abgängen. Ehrlich gesagt, es ärgert mich immer noch, weil es einfach nicht zusammen passt.
Auf der anderen Seite können wir aber auch froh darüber sein. Sehr froh sogar. 2014 / 2015 hatte man es verpasst, die angealterten Stars abzulösen und einen neuen Kern der Mannschaft aufzubauen. Ich hatte damals einige Entscheidungsträger davor gewarnt, dass - wenn man sich nun nicht dahinter machen würde - es uns sehr viel Geld kosten würde, um danach weitaus weniger zu erhalten. Gelacht hatten sie, alle hatten sie gelacht. Und was ist passiert? Wir haben nun 11 Jahre Jubiläum ohne Meistertitel. Es waren magere Jahre und es kam genau so, wie ich es damals gewarnt hatte. Bereits 2 Jahre später hatte übrigens niemand mehr gelacht.
Mission 32 haben wir nicht erreicht. Ich lasse mich gerne von etwas Besserem belehren, aber aufgrund der Logik werden wir die nächsten 3-4 Jahre nicht in der Situation sein, den Titel zu holen. Aber es ist gut, dass jetzt ein Neuaufbau stattfindet und alles getan wird, nicht wieder in die damalige Lage zu verfallen.
Kadermässig wird sicher ein Ersatz für Stransky kommen. Und ein paar Junge werden jetzt - endlich - einmal ins Kader folgen.
-
airberlin - Top Scorer
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 137 times
Es kann schon noch viel passieren. Aber ich weiss, dass es zumindest nicht der Plan ist, dass noch viel mehr passiert.DagyHCD hat geschrieben: ↑10 Jun 2026, 07:47Wir haben den 10. Juni, da kann noch viel passieren bis zum Saisonstart. Jetzt schon über dünnes Kader zu sprechen ist doch etwas früh. Zuerst kommt der Sommer, falls er mal vorbeischauen möchte.Mjölnir hat geschrieben: ↑09 Jun 2026, 14:50Das Kader ist schon eher der dünneren Sorte angesiedelt. Fribourg, Genf, Z, Zug usw. haben da definitiv mehr Personal zur Verfügung - auch Junge...airberlin hat geschrieben: ↑09 Jun 2026, 11:37 Ich habe mich in den letzten 6 Monaten immer etwas darüber geärgert, weil die Spieler keine Gelegenheit ausliessen, zu betonen, wie geil und schön und weiss ich was alles in Davos ist und Ende Saison standen wir vor 8 Abgängen. Ehrlich gesagt, es ärgert mich immer noch, weil es einfach nicht zusammen passt.
Wie gesagt, Stransky wird sicher ersetzt werden. Auch wenn wir 6 Imports beisammen hätten. Daher ist in dieser Personalie auch keine Hast angesagt. Und dann kommen noch ein paar Junge dazu. Natürlich, wenn sich noch jemand anbietet, der das Kader nützlich ergänzen würde, dann wird man sich dagegen nicht verschliessen.
-
Murmeltier - Ergänzungsspieler
- Has thanked: 80 times
- Been thanked: 74 times
Interessante Diskussion. Auf der einen Seite wird externe Verstärkung gefordert, auf der anderen Seite kritisiert man, dass die eigenen Junioren keine Chance erhalten in der 1. Mannschaft zu spielen. Was gilt nun?
Ich bin der Meinung, dass das Kader gross genug ist, sofern man auch die hoffnungsvollen Jungen ranlässt. Aebli und Waidacher haben es in den Playoffs bewiesen. Beide hatten während der Meisterschaft keine Einsätze wie Aebli oder waren nicht Stammspieler wie Waidacher. Gehe davon aus, dass es noch weitere junge Spieler gibt mit Potenzial.
Ich bin der Meinung, dass das Kader gross genug ist, sofern man auch die hoffnungsvollen Jungen ranlässt. Aebli und Waidacher haben es in den Playoffs bewiesen. Beide hatten während der Meisterschaft keine Einsätze wie Aebli oder waren nicht Stammspieler wie Waidacher. Gehe davon aus, dass es noch weitere junge Spieler gibt mit Potenzial.
-
re2 - Ergänzungsspieler
- Has thanked: 47 times
- Been thanked: 59 times
Für diejenige die es intressiert wie Davos im Vergleich zu den anderen Mannschaften da steht
https://www.eliteprospects.com/league/n ... /2026-2027
Lars Steiner fehlt bei dieser Zusammenstellung noch im Kader, wenn er auch noch mit eingerechnet wird, haben wir das 7 jüngste Kader, also genau im Mittelfeld.
Mit 27 Spieler sind wir auch da im Mittelfeld
Ein Aebli ist da nicht mit drin, mit Ihm und einem möglichen Stransky-Ersatz hätten wir 29 Spieler im Kader.
Ich bleibe dabei, dass ich keinen Stransky Ersatz verpflichten würde, sollte es zu Verletzungen kommen, kann man immer noch reagieren.
Oder auch mal junge mit mehr Verantwortung betrauen und sie laufen lassen.
Ob wir reale Titelchancen haben ist aus meiner Sicht in erster Linie davon abhängig wer wann wie verletzt ist.
Lars Steiner fehlt bei dieser Zusammenstellung noch im Kader, wenn er auch noch mit eingerechnet wird, haben wir das 7 jüngste Kader, also genau im Mittelfeld.
Ein Aebli ist da nicht mit drin, mit Ihm und einem möglichen Stransky-Ersatz hätten wir 29 Spieler im Kader.
Ich bleibe dabei, dass ich keinen Stransky Ersatz verpflichten würde, sollte es zu Verletzungen kommen, kann man immer noch reagieren.
Ob wir reale Titelchancen haben ist aus meiner Sicht in erster Linie davon abhängig wer wann wie verletzt ist.
Die Imports die unter der Saison verfügbar sind, sind meistens nicht das gelbe vom Ei. Wenn man einen Import von klasse will, muss man Ihn im Sommer verpflichten. Danach sind die guten vom Markt.re2 hat geschrieben: ↑10 Jun 2026, 11:58 Für diejenige die es intressiert wie Davos im Vergleich zu den anderen Mannschaften da steht
-
Der Davoser - Triple Gold Club-Member
- Has thanked: 369 times
- Been thanked: 487 times
Meines Wissens, zumindest hat dies Gianola nach Saisonende so kommuniziert, werden noch 2 Ausländer kommen. Ersatz für Dahlbeck und Stransky. Dann hätten wir aber 8 Ausländerre2 hat geschrieben: ↑10 Jun 2026, 11:58 Für diejenige die es intressiert wie Davos im Vergleich zu den anderen Mannschaften da steht
-
re2 - Ergänzungsspieler
- Has thanked: 47 times
- Been thanked: 59 times
Naja, dann würde wohl noch der eine oder andere arrivierte resp. junge nicht spielen könnenDer Davoser hat geschrieben: ↑10 Jun 2026, 13:19 Meines Wissens, zumindest hat dies Gianola nach Saisonende so kommuniziert, werden noch 2 Ausländer kommen. Ersatz für Dahlbeck und Stransky. Dann hätten wir aber 8 Ausländer
Allard/Frick
Egli/Jung
Andersson/Gross
Van der Kaaij/Minder
Steiner/Asplund/Zadina
Tamebllini/Ryfors/Frehner
Kessler/Jäger/Lemieux
Nussbaumer/Corvi/Parrée
Somit würden Müller Aebli Waidacher Schreiber nur zu sehr wenig Eiszeit resp. überhaupt Einsätze kommen
Wenn da noch einer oder 2 kommt, naja
-
Bigjoe - Erstlinienstürmer
- Has thanked: 200 times
- Been thanked: 157 times
Ich glaube aber, dass Gianola dies gesagt hat, bevor die Verpflichtung von Allard bekanntgegeben wurde. Zumindest gehe ich stark davon aus, dass wir mit 7 Ausländern (Allard, Tambellini, Ryfors, Asplund, Lemieux, Zadina + Stransky-Ersatz) in die neue Saison gehen.Der Davoser hat geschrieben: ↑10 Jun 2026, 13:19Meines Wissens, zumindest hat dies Gianola nach Saisonende so kommuniziert, werden noch 2 Ausländer kommen. Ersatz für Dahlbeck und Stransky. Dann hätten wir aber 8 Ausländerre2 hat geschrieben: ↑10 Jun 2026, 11:58 Für diejenige die es intressiert wie Davos im Vergleich zu den anderen Mannschaften da steht
Allard ist ja eigentlich der Dahlbeck Ersatz.
-
Der Davoser - Triple Gold Club-Member
- Has thanked: 369 times
- Been thanked: 487 times
Nein, wurde direkt nach Saisonende im Interview mit SO so gesagt. Allard ist seit Januar fix und zudem ein komplett anderer Spielertyp als DahlbeckBigjoe hat geschrieben: ↑10 Jun 2026, 14:58Ich glaube aber, dass Gianola dies gesagt hat, bevor die Verpflichtung von Allard bekanntgegeben wurde. Zumindest gehe ich stark davon aus, dass wir mit 7 Ausländern (Allard, Tambellini, Ryfors, Asplund, Lemieux, Zadina + Stransky-Ersatz) in die neue Saison gehen.Der Davoser hat geschrieben: ↑10 Jun 2026, 13:19Meines Wissens, zumindest hat dies Gianola nach Saisonende so kommuniziert, werden noch 2 Ausländer kommen. Ersatz für Dahlbeck und Stransky. Dann hätten wir aber 8 Ausländerre2 hat geschrieben: ↑10 Jun 2026, 11:58 Für diejenige die es intressiert wie Davos im Vergleich zu den anderen Mannschaften da steht
Allard ist ja eigentlich der Dahlbeck Ersatz.
Bischen Offtopic:
Ich vermisse Chris Egli schon jetzt, vielleicht Holden ja auch nach den guten Playoffs von unserer vierten Linie?
Denke auch in der Kabine wird er vermisst werden, vielleicht kann man ja im Hintergrund bereits an der Rückkehr von ihm arbeiten.
Ansonsten schwer zu sagen ob wir Stransky noch ersetzen müssen.
Wann sind die Drafts? Mal schauen ob Steiner dann die Erlaubnis bekommt überhaupt bei uns zu spielen.
Ich vermisse Chris Egli schon jetzt, vielleicht Holden ja auch nach den guten Playoffs von unserer vierten Linie?
Denke auch in der Kabine wird er vermisst werden, vielleicht kann man ja im Hintergrund bereits an der Rückkehr von ihm arbeiten.
Wann sind die Drafts? Mal schauen ob Steiner dann die Erlaubnis bekommt überhaupt bei uns zu spielen.
-
airberlin - Top Scorer
Nun ja, in den 90er Jahren haben wir Lugano ausgelacht, weil sie auf dem Markt alles zusammen gekauft hatten, statt eigene Junge weiter zu bringen, während der HCD mit einem blutjungen Kader um Rva, Jva, Rizzi, Riesen, dem jungen Marc Gianola, Reto Stirnimann, Andi Näser uvm. in die Saison(s) gestartet ist. Mats Waltin und danach Arno Del Curto hatten den Mut, auf die Jugend zu setzen, was ihnen dann mehr als nur Recht gab. Seit Arno nicht mehr in Davos ist, hat der HCD auch nur noch transferiert statt eigene Junge weiter gebracht. Natürlich müssen die Jungen auch Talent haben. Aber ich erinnere daran, dass Mark Streit beim SCB als untauglich aussortiert wurde. Der HCD hat (zwar noch unter Arno Del Curto) im selben Jahr Ramon Untersander, Thomas Wellinger und Federico Lardi aussortiert, die danach in ihren neuen Clubs alle in der ersten Verteidigung spielten. Leute wie ein RvA machen jeden Club besser, egal wo sie spielen. Andere Junge brauchen einen Clubwechsel. Oder sie brauchen den Club, die Rolle, die Umgebung, die zu ihnen passt und wo sie sich wohl fühlen, um die volle Leistung erfolgreich bringen zu können. Ein Junge, der voll auf den Sport setzt und seine berufliche Zukunft einmal zur Seite stellt, der hat Mut und muss auch Mut beweisen. Und wir sprechen da nicht von einem Jungen, sondern von vielen. Daher erscheint es mir erbärmlich, wenn dann die Sportchefs und Trainer nicht einmal den Mut haben, diese Jungen einzusetzen. Vielleicht kassiert man einmal ein Tor mehr, vielleicht verliert man aufgrund von Fehlern der Jungen sogar einmal ein Spiel. Vielleicht aber auch spielen die Jungen besser, als die gestandenen Spieler. Und vielleicht lanciert man so neue Stars. Und wenn ein Junger in einem Spiel zu viele Fehler macht, so hat der Coach immer noch die Möglichkeit, die Eiszeit anders zu verteilen.Murmeltier hat geschrieben: ↑10 Jun 2026, 10:18 Interessante Diskussion. Auf der einen Seite wird externe Verstärkung gefordert, auf der anderen Seite kritisiert man, dass die eigenen Junioren keine Chance erhalten in der 1. Mannschaft zu spielen. Was gilt nun?
Ich bin dafür, dass ein voller Block Nachwuchsspieler auf jedes Matchblatt gehört - bei beiden Mannschaften. Als man diese doofe Ausländerregel einführte, hätte der nächste Satz eine solche Regel sein müssen. Aber hey, was erwartet Ihr von einem Zahnstocher und dem schleimigen Radiomoderatoren, der jetzt zu allem Fluch hin auch noch Verbandschef werden soll?
Daher meine Antwort zu Deiner Frage:
Auf jeden Fall müssen die Jungen ran. Aus sportlicher Überlegung, aus Überlegungen für die Zukunft und auch aus finanzieller Überlegung. Und vielleicht holt die Nati auch einmal Gold, wenn wir statt die jungen Tschechen und die jungen Finnen wieder einmal junge Schweizer weiter bringen.
Leider haben wir nach wie vor diese doofe 6-Ausländer-Regel. Aus meiner Sicht braucht es auch keinen zusätzlichen Ausländer mehr:
- Asplund
- Tambelini
- Ryfors
- Zadina
- Lemieux
- Allard
Ich komme auf 6.
Wenn sich nun aber ein Spieler anbietet, der günstig ist und das Kader ergänzen könnte, so wie aktuell z.B. Joel Vermin, so muss man das sicher prüfen. Aber es darf keine oder nur überschaubare Auswirkungen auf das oben Geschilderte haben.
-
Randy Wilson - Top Scorer
- Has thanked: 401 times
- Been thanked: 172 times
wie wahr. Der wird uns fehlen wie Barandun auch. Chris in einem Dress eines Retortenvereins mit KI Logo zu sehen ist unschön. Hoffentlich nur kurze ZeitAridew hat geschrieben: ↑10 Jun 2026, 16:12 Bischen Offtopic:
Also wie es scheint kommt Formenton fix nicht zum HCD…
Gibt es sonstige Gerüchte zu anderen ausländischen Kandidaten die diskutiert werden können?
Gibt es sonstige Gerüchte zu anderen ausländischen Kandidaten die diskutiert werden können?
Also wie es scheint kommt Formenton fix nicht zum HCD…
-
airberlin - Top Scorer
-
hockeynarr - Top Scorer
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 89 times
Heute um 18 Uhr (irrtum vorbehalten) stsrte die NHL Free Agency. Bin gespannt ob der HCD in einigen Wochen von Dort einen Stransky nachfolger präsentiert. Wie wäre ein letztes Halleluja von Kane 
-
airberlin - Top Scorer
Ich glaube der Stransky-Ersatz heisst Joakim Nordström. Einerseits ist er im Kader auf der Homepage plötzlich wieder in Farbe mit Spielernummer aufgeführt, während er letztes Jahr noch mit schwarz unterlegt war.
Zudem habe ich versucht, beim HCD etwas herauszufinden. Die Antworten waren sehr vage. Aber nicht vage im Sinn, das geht Dich nichts an oder wir können noch nichts sagen. Sondern eher im Sinn, wir haben keinen Plan, weil die Aufgabe längst gelöst ist.
Da wir 6 Ausländer haben, hätte er auch schön Zeit, sich bis Spengler Cup zurück zu kämpfen.
Zudem habe ich versucht, beim HCD etwas herauszufinden. Die Antworten waren sehr vage. Aber nicht vage im Sinn, das geht Dich nichts an oder wir können noch nichts sagen. Sondern eher im Sinn, wir haben keinen Plan, weil die Aufgabe längst gelöst ist.
Da wir 6 Ausländer haben, hätte er auch schön Zeit, sich bis Spengler Cup zurück zu kämpfen.
-
7270 - Triple Gold Club-Member
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 922 times
Also das wäre ja wohl das 8. Weltwunder, und der Tag seiner Rückkehr würde in Davos zum Feiertag erklärt werden...airberlin hat geschrieben: ↑02 Jul 2026, 20:08 Ich glaube der Stransky-Ersatz heisst Joakim Nordström. Einerseits ist er im Kader auf der Homepage plötzlich wieder in Farbe mit Spielernummer aufgeführt, während er letztes Jahr noch mit schwarz unterlegt war.
Aber ich bin noch skeptisch (und das als Optimist...). Lasse mich aber natürlich sehr gerne eines besseren belehren...
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
-
GoGoHCD - Top Scorer
- Has thanked: 132 times
- Been thanked: 175 times
Ich sehe nur das HCD Logo beim Namen Joakim Nordström, weder Nummer noch sonst was.airberlin hat geschrieben: ↑02 Jul 2026, 20:08 Ich glaube der Stransky-Ersatz heisst Joakim Nordström. Einerseits ist er im Kader auf der Homepage plötzlich wieder in Farbe mit Spielernummer aufgeführt, während er letztes Jahr noch mit schwarz unterlegt war.
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.