HCD News

Allgemeines über den HCD und seiner Organisation
Pepi
Rookie
Has thanked: 71 times
Been thanked: 41 times

Re: HCD News

Beitrag von Pepi »

@stiffmaster

Ok, wenn das die Haltung vom Sektor 1921 ist, dann bin ich im Bilde. Verwässerung.

Ich würde gerne auch mal ohne die Doppelpässe der Rechtsgelehrten durchs Leben gehen. Nicht immer Gesetze einführen müssen, die beim dümmsten anzunehmenden Mitbürger ansetzen. Schon klar, die Juristerei soll ja nicht am Hungertuch nagen. Aber ich appeliere auch mal an den gesunden Menschenverstand. Wir brauchen nicht für jeden Brunz ein Gesetz.

Vom Sektor 1921 erwarte ich ein klares Statement. Das solche Taten wie gestern in aller Klarheit verurteilt werden. Sonst fühle ich mich als Fan vom Sektor 1921 nicht mehr vertreten. Und ich werde hier kaum in Einzahl schreiben.
re2
Ergänzungsspieler
Has thanked: 47 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von re2 »

Pepi hat geschrieben: 03 Nov 2024, 18:35 @stiffmaster

Ok, wenn das die Haltung vom Sektor 1921 ist, dann bin ich im Bilde. Verwässerung.

Ich würde gerne auch mal ohne die Doppelpässe der Rechtsgelehrten durchs Leben gehen. Nicht immer Gesetze einführen müssen, die beim dümmsten anzunehmenden Mitbürger ansetzen. Schon klar, die Juristerei soll ja nicht am Hungertuch nagen. Aber ich appeliere auch mal an den gesunden Menschenverstand. Wir brauchen nicht für jeden Brunz ein Gesetz.

Vom Sektor 1921 erwarte ich ein klares Statement. Das solche Taten wie gestern in aller Klarheit verurteilt werden. Sonst fühle ich mich als Fan vom Sektor 1921 nicht mehr vertreten. Und ich werde hier kaum in Einzahl schreiben.
Danke Pepi.. Zu 100% meine Meinung
GoGoHCD
Top Scorer
Has thanked: 132 times
Been thanked: 175 times

Beitrag von GoGoHCD »

Stiffmaster hat geschrieben: 03 Nov 2024, 15:37
Pepi hat geschrieben: 03 Nov 2024, 15:06 @Stiffmaster

Sorry, klar hat es damit zu tun. Die Herren wissen ja ganz genau, dass sie der Politik mit sowas eine Steilvorlage liefern. Auch wenn der Zusammenhang nicht passt.
Aber bei so selten blöden Aktionen trifft auch ein Politiker aus 30cm nicht mehr übers Tor.
Also erwarten wir von Fans intelligenteres und vorausschauenderes Verhalten als von den Parlamentarierinnen und Parlamentariern? Fans müssen antizipieren, was ihre Handlungen in der Öffentlichkeit auslösen und sind selbst schuld daran, dass ihre Rechte eingeschränkt werden? Die Politik darf aber ohne Anhaltspunkte für den Nutzen von den angedachten Massnahmen einfach Mal etwas wursteln - Hauptsache ein Zeichen gesetzt! - und das wird breit beklatscht?

Sorry, in meinem Weltbild wäre eigentlich der Staat der Akteur, von dem wir rationales Handeln verlangen dürfen. Man solte als Bürger nicht präventiv mit staatlicher Willkür rechnen müssen und das eigene Verhalten danach ausrichten. Staatliche Massnahmen müssen ein öffentliches Interesse verfolgen und zur Erreichung dieses Interesses auch geeignet sein. Kommt es zu Gewalt ausserhalb des Stadion, ist eine Kurvensperrung oder eine ID-Kontrolle nicht geeignet das zu verhindern und damit nicht zulässig. Fertig.

Das geht jetzt natürlich etwas weit und hat auch nur am Rande mit dem Vorfall von gestern zu tun. Ich will damit nur sagen, dass man Ankündigungen von Massnahmen gegen Sportfans etwas kritischer betrachten sollte, als das viele hier tun. Wir leben in einem Rechtsstaat und nur weil der Staat mit einem Problem Mühe bekundet, darf er noch lange nicht eifach tun, was immer er will.

Daran ändern auch so absolut unnötige Vorfälle wie gestern nichts.
Du schreibst : " Wir leben in einem Rechtsstaat und nur weil der Staat mit einem Problem Mühe bekundet, darf er noch lange nicht eifach tun, was immer er will."
Du siehst es richtig und gleichzeitig auch falsch. Das Verhalten einiger sogenannter "Fans" ist ein Problem und zwar für Klubs und richtige Fans ein grosses Problem!!! Die Klubs versuchen mit hilfe der Behörden diese Probleme in den Griff zu bekommen und das gerade weil man in einem Rechtstaat nicht einfach tun kann was man will.
Fragt sich aber welche Seite denn tut was sie will?
Die Beschimpfung, Bedrohung von gegenerischen Fans oder Passanten, oder Sachbeschadigung und Körperverletzung ohne Folgen unter dem Deckmantel dass man ja nur ein Fan ist, ist nicht "tun was man will" ??
Die Einführung von ID-Scannern oder anderen Massnahmen nach mehrfach gröberen Problemen wie Angriffe auf andere Fans und Sachbeschädigungen im Stadion ist dann aber "tun was man will" ???

Zudem weiss ich nicht was ein rechtschaffener Fan, der ein Smartphone besitzt, gegen die ID-Scanner haben kann!
Wer einigermassen weiss wie das mit den Handynetzanbietern und dazu Googel und Konsorte funktioniert, weiss dass man mit dem eigenen Handy, so lange es eingestellt ist, zu 100% Positionsübewacht ist und durch die Verwendung von Google, Facebook, Twitter und wie sie alle heissen, gibt man mehr von sich Preis (teilweise freiwillig und noch viel mehr unfreiwillig) wie je ein ID-Sann überwachen kann!
Haben alle, die gegen die ID-Scanner sind, kein Smart-Phone und benutzen Google facebook, twitter etc. nicht? Oder geht es am Schluss nur um das "nicht tun was sie wollen"?
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Rosenast #36
Rookie
Has thanked: 9 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von Rosenast #36 »

Soviel ich mitbekommen habe, hat sich die Szene um 14Uhr im Stadion in Davos getroffen, um die Choreo vorzubereiten.
Kann mir daher schlecht vorstellen, dass diese Leute für den Scheiss in Chur verantwortlich sind...
Warten wir doch mal die Ermittlungen ab.
Vielleicht hatte ja der Pöbel aus dem Schanfigg noch ne Rechnung offen mit Chur...
tittli
Rookie
Has thanked: 25 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von tittli »

Im Frühling, als es um den Aufstieg der Churer ging, stellte ich hier (bzw. im alten Forum) die Frage, wie man als erwachsener Mensch einen Verein (der notabene nicht mal in der gleichen Liga spielt wie der Eigene) hassen kann.

"Fankultur" war die Antwort - die ich halt nicht verstehe und von der ich kein Teil sei.

Wenn ich solche Geschichten lese - von wem auch die Aggression denn auch immer ging - vergeht mir die Lust auf "Fankultur" immer mehr.
Eigentlich schade, wenn man immer wieder die tollen Choreos sieht (wie gestern in Davos, oder auch in St.Gallen).

Gruss
Alessandrinho
Ergänzungsspieler
Has thanked: 7 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Alessandrinho »

https://www.watson.ch/sport/eismeister- ... zwei-jahre

Bravo, herzliche Gratulation an Holden, Alston und den ganzen HCD zu diesem Schritt, auch wenn noch nicht offiziell bestätigt...ich glaube, dass wir in dieser Amtsperiode von Holden irgendwann den Titel holen werden, hopp HCD!!!
Stiffmaster
Ergänzungsspieler
Has thanked: 161 times
Been thanked: 156 times

Beitrag von Stiffmaster »

GoGoHCD hat geschrieben: 03 Nov 2024, 20:34
Stiffmaster hat geschrieben: 03 Nov 2024, 15:37
Pepi hat geschrieben: 03 Nov 2024, 15:06 @Stiffmaster

Sorry, klar hat es damit zu tun. Die Herren wissen ja ganz genau, dass sie der Politik mit sowas eine Steilvorlage liefern. Auch wenn der Zusammenhang nicht passt.
Aber bei so selten blöden Aktionen trifft auch ein Politiker aus 30cm nicht mehr übers Tor.
Also erwarten wir von Fans intelligenteres und vorausschauenderes Verhalten als von den Parlamentarierinnen und Parlamentariern? Fans müssen antizipieren, was ihre Handlungen in der Öffentlichkeit auslösen und sind selbst schuld daran, dass ihre Rechte eingeschränkt werden? Die Politik darf aber ohne Anhaltspunkte für den Nutzen von den angedachten Massnahmen einfach Mal etwas wursteln - Hauptsache ein Zeichen gesetzt! - und das wird breit beklatscht?

Sorry, in meinem Weltbild wäre eigentlich der Staat der Akteur, von dem wir rationales Handeln verlangen dürfen. Man solte als Bürger nicht präventiv mit staatlicher Willkür rechnen müssen und das eigene Verhalten danach ausrichten. Staatliche Massnahmen müssen ein öffentliches Interesse verfolgen und zur Erreichung dieses Interesses auch geeignet sein. Kommt es zu Gewalt ausserhalb des Stadion, ist eine Kurvensperrung oder eine ID-Kontrolle nicht geeignet das zu verhindern und damit nicht zulässig. Fertig.

Das geht jetzt natürlich etwas weit und hat auch nur am Rande mit dem Vorfall von gestern zu tun. Ich will damit nur sagen, dass man Ankündigungen von Massnahmen gegen Sportfans etwas kritischer betrachten sollte, als das viele hier tun. Wir leben in einem Rechtsstaat und nur weil der Staat mit einem Problem Mühe bekundet, darf er noch lange nicht eifach tun, was immer er will.

Daran ändern auch so absolut unnötige Vorfälle wie gestern nichts.
Du schreibst : " Wir leben in einem Rechtsstaat und nur weil der Staat mit einem Problem Mühe bekundet, darf er noch lange nicht eifach tun, was immer er will."
Du siehst es richtig und gleichzeitig auch falsch. Das Verhalten einiger sogenannter "Fans" ist ein Problem und zwar für Klubs und richtige Fans ein grosses Problem!!! Die Klubs versuchen mit hilfe der Behörden diese Probleme in den Griff zu bekommen und das gerade weil man in einem Rechtstaat nicht einfach tun kann was man will.
Fragt sich aber welche Seite denn tut was sie will?
Die Beschimpfung, Bedrohung von gegenerischen Fans oder Passanten, oder Sachbeschadigung und Körperverletzung ohne Folgen unter dem Deckmantel dass man ja nur ein Fan ist, ist nicht "tun was man will" ??
Die Einführung von ID-Scannern oder anderen Massnahmen nach mehrfach gröberen Problemen wie Angriffe auf andere Fans und Sachbeschädigungen im Stadion ist dann aber "tun was man will" ???
Beleidigung, Körperverletzung, Sachbeschädigung etc. sind alles Straftatbestände. Die Polizei hat eine ganze Strafprozessordnung voller Massnahmen, die sie anwenden kann, um die Täter zu ermitteln und zu bestrafen. Ganz ohne Kollektivstrafen. Dass also die Fans tun können, was immer sie wollen, stimmt einfach nicht.
Zudem weiss ich nicht was ein rechtschaffener Fan, der ein Smartphone besitzt, gegen die ID-Scanner haben kann!
Wer einigermassen weiss wie das mit den Handynetzanbietern und dazu Googel und Konsorte funktioniert, weiss dass man mit dem eigenen Handy, so lange es eingestellt ist, zu 100% Positionsübewacht ist und durch die Verwendung von Google, Facebook, Twitter und wie sie alle heissen, gibt man mehr von sich Preis (teilweise freiwillig und noch viel mehr unfreiwillig) wie je ein ID-Sann überwachen kann!
Haben alle, die gegen die ID-Scanner sind, kein Smart-Phone und benutzen Google facebook, twitter etc. nicht? Oder geht es am Schluss nur um das "nicht tun was sie wollen"?
Mit dem Unterschied, dass die Daten von meinem Handy zunächst Mal bei Google, Apple, Meta und co liegen und von diesen vornehmlich dazu verwendet werden, Werbekunden mein "Profil" zu verkaufen. Auch scheisse, aber halt das Geschäftsmodell im Datenkapitalismus und für den Nutzer nicht direkt bedrohlich. Schaden wollen Dir diese Konzerne nicht. Zudem dürften das die besten gesichertsten Server der Welt sein und wenn der Staat darauf zugreifen will, muss er dies im Rahmen eines Strafverfahrens auf dem dafür vorgeschriebenen Weg verlangen, sonst geben Tech-Konzerne bspw. Dein Bewegungsprofil nicht raus.

Wenn der EVZ hingegen meine ID scannt, weiss ich nicht, wo sie das speichern, ob sie es wie versprochen löschen und wem sie das weitergeben. Ganz geschwiegen davon, dass auf einer ID noch ein paar heiklere Personendaten als in einem Facebook-Profil oder auf Deinem Handy enthalten sind wie Deine ID-Nummer, Dein Geburtsdatum oder Dein Heimatort (ausser Du hast diese freiwillig preisgegeben). Das sind sicherheitsrelevante Daten, mit denen man dann tatsächlich Identitätsklau betreiben könnte. Da habe ich wenig Lust darauf, dass die beim EVZ auf der Geschäftsstelle vermutlich auf irgendeinem ungesicherten Excel rumflattern.
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 38 times
Been thanked: 922 times

Beitrag von 7270 »

Recherchen führen auch zum HC Lugano: Das steckt hinter Angriff auf Chur-Car

Vermummte HCD-Anhänger greifen am Samstag einen Fanbus des EHC Chur an. Die Kantonspolizei Graubünden spricht von einem aussergewöhnlichen Vorfall. Eine Fanfreundschaft zwischen Chur und Lugano soll dahinterstecken.

https://www.suedostschweiz.ch/regionals ... f-chur-car
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
Zwilling70
Allstar
Been thanked: 283 times

Beitrag von Zwilling70 »

Stiffmaster hat geschrieben: 03 Nov 2024, 23:55
Mit dem Unterschied, dass die Daten von meinem Handy zunächst Mal bei Google, Apple, Meta und co liegen und von diesen vornehmlich dazu verwendet werden, Werbekunden mein "Profil" zu verkaufen. Auch scheisse, aber halt das Geschäftsmodell im Datenkapitalismus und für den Nutzer nicht direkt bedrohlich. Schaden wollen Dir diese Konzerne nicht. Zudem dürften das die besten gesichertsten Server der Welt sein und wenn der Staat darauf zugreifen will, muss er dies im Rahmen eines Strafverfahrens auf dem dafür vorgeschriebenen Weg verlangen, sonst geben Tech-Konzerne bspw. Dein Bewegungsprofil nicht raus.

Wenn der EVZ hingegen meine ID scannt, weiss ich nicht, wo sie das speichern, ob sie es wie versprochen löschen und wem sie das weitergeben. Ganz geschwiegen davon, dass auf einer ID noch ein paar heiklere Personendaten als in einem Facebook-Profil oder auf Deinem Handy enthalten sind wie Deine ID-Nummer, Dein Geburtsdatum oder Dein Heimatort (ausser Du hast diese freiwillig preisgegeben). Das sind sicherheitsrelevante Daten, mit denen man dann tatsächlich Identitätsklau betreiben könnte. Da habe ich wenig Lust darauf, dass die beim EVZ auf der Geschäftsstelle vermutlich auf irgendeinem ungesicherten Excel rumflattern.
Naja, mit dem Handy gibt man vermutlich noch mehr Daten raus, als diese auf der ID. Ich stimme dir zu, dass die Wahrscheinlichkeit eines Datenlecks beim EVZ um ein vielfach grösser ist, als bei der von dir oben genannten Protagonisten. Man darf aber nicht ausser Betracht lassen, dass auf einem Smartphone viel mehr heikle Daten hinterlegt sind, als man meint. Wenn ich nur schon an die Kreditkarten denke, den Swisspass, die Krankenkassen App, etc, dann sind die Daten auf der ID noch das geringste Problem. Viel mehr zu denken gibt mir die Tatsache, dass solche Massnahmen überhaupt nötig wurden, da es gewisse Individuen gibt, die einfach nicht in der Lage sind, sich so zu benehmen wie es sich gehört. Was die Datenherausgabe betrifft (bsp. Strafverfahren), da finde ich deine Einstellung und Glaube "herzig" (ich wollte das Wort naiv nicht verwenden) aber dies hat mit der Realität nichts gemeinsam. Es genügt nur schon der Hauch eines Verdachtes und die geben deine Daten raus, ohne einmal mit der Wimper zu zucken.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

Für alle die den Südostschweiz-Artikel nicht lesen können, hier das wichtigste zusammengefasst:

Laut Recherchen der Südostschweiz soll Auslöser des Vorfalls vom Samstag gewesen sein, dass aufgrund der Freundschaft zwischen Fans des EHC Chur und des HC Lugano beim Spiel HC Davos - HC Lugano auch rund 100 EHC Chur Fans im Gästeblock gestanden haben sollen, was bei den HCD Fans nicht gut angekommen sein soll.

Soweit die Zusammenfassung des Südostschweiz-Artikels.

Kleine Anmerkung meinerseits im Südostschweiz-Artikel ist die Überschrift *Lugano Verbindung dahinter?" mit einem Fragezeichen versehen.

EDIT: Im Südostschweiz-Artikel steht rund ein Dutzend Churer-Anhänger. Bitte entschuldigt diesen Fehler meinerseits.
Zuletzt geändert von 7270 am 04 Nov 2024, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
Fan88
Erstlinienstürmer
Been thanked: 52 times

Beitrag von Fan88 »

Danke für die Zusammenfassung.

Und es ändert nichs aber auch gar rein nichts daran, dass es eine inakzeptable Aktion der (leider) HCD Anhänger war!!
Auch wenn Chur mit Lugano eine Freundschaft führt macht es dieses kriminelle Vorgehen keinen deut besser!

Wo bleibt das Statement des Sektor1921 und der Fanvereinigung?!
WE02
Top Scorer
Has thanked: 327 times
Been thanked: 308 times

Beitrag von WE02 »

In dem Bericht stand ebenfalls

Auch in Weinfelden soll es Provokationen zwischen den beiden Fangruppierungen gekommen sein.
Die cHUREr sind seit der Freundschaft zu LugaNO auch keine Unschuldslämmer mehr, auch wenn man jetzt gezielt so tut beim EHC
Scouser85
Erstlinienstürmer
Been thanked: 67 times

Beitrag von Scouser85 »

100 Churer im Fanblock beim Heimspiel gegen Lugano ?

Der Gästeblock war da bei weitem nicht voll, da waren vielleicht total 100 Nasen drin.

Hört sich sehr übertrieben an.
WE02
Top Scorer
Has thanked: 327 times
Been thanked: 308 times

Beitrag von WE02 »

Denke waren eher 10 gemeint :D
Pepi
Rookie

Beitrag von Pepi »

Klar sind die Churer auch keine Unschuldslämmer. das macht den Vorfall vom Samstag aber nicht besser. Das hätte man anders lösen können, Punkt.

Da bisher keine Stellungsnahme vorhanden ist sollte ja auch klar sein, wer beteiligt war. Sonst wäre sowas schnell geschrieben. Der Sektor 1921 vertritt nicht mehr die Interessen aller Fans in der Kurve, sondern nur noch einer Minderheit. Ich bin raus.
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

Scouser85 hat geschrieben: 04 Nov 2024, 09:11 100 Churer im Fanblock beim Heimspiel gegen Lugano ?

Der Gästeblock war da bei weitem nicht voll, da waren vielleicht total 100 Nasen drin.

Hört sich sehr übertrieben an.
Im Südostschweiz-Artikel steht rund ein Dutzend Churer Anhänger. Bitte entschuldigt diesen Fehler meinerseits.
Grigioni
Rookie
Been thanked: 18 times

Beitrag von Grigioni »

Naja wenn sich die Szene um 14 Uhr für die Vorbereitung traf wird es wohl sehr schwer sein das wirklich sie dahinter steht.Vielleicht warten sie auch deshalb ab und schauen was die Kantonspolizei sagt, wer wirklich dahinter steht. Voreilige Schlüsse daraus zu ziehen sollte man wirklich vermeiden. Es handelt sich ja auch nur um eine Minderheit unserer Tollen Fans (was es natürlich nicht besser macht). Jetzt ist es wichtig alles sauber aufzuklären und Strafmassnahmen gegen die einzelnen Beteiligten Personen zu erteilen. Ich meinerseits stehe immer noch zu 100% hinter dem Sektor, auch nach diesem Angriff von 20 Pöbel wo man noch nicht mal weis woher die kommen.
Fan88
Erstlinienstürmer
Been thanked: 52 times

Beitrag von Fan88 »

Ich erwarte von Sektor1921 bis Ende des Tages ein klares Statement zum Vorfall vom Samstag!
Kommt dieses nicht werte ich und ich denke viele andere im Forum auch, das so als dass sie es gutheissen!
Wenn von Seite Sektor1921 nicht alles gemacht wird bei der Beihilfe die kriminellen Gestalten ausfindig zu machen, sodass die bestraft werden können sehe ich das so das sogar eigene da mit drin stecken könnten.
Ich will wissen wen ich bis jetzt unterstützt hatte, was per sofort nicht mehr passieren wird solange Kriminelle geschützt werden.
7270
Triple Gold Club-Member

Beitrag von 7270 »

Pepi
Rookie

Beitrag von Pepi »

In den Grundzügen nachvollziehbar und zu unterstützen.

„ Doch wie immer wird die grosse Empörung wohl verpuffen. Zu eng ist die Bündner Politik mit dem HCD verwoben, zu wichtig ist die Imagepflege mit dem Bündner Vorzeigeclub und die Aussicht auf kostenlose VIP-Auftritte beim Spengler Cup. Wer riskiert das schon?“

Dieses Zitat in der Stellungnahme ist absolut dämlich. Die Empörung verpuffen, das mag (leider) sein. Aber der Rest ist absoluter Blödsinn und eine doofe Provokation. Auch in Chur darf man das Hirn einschalten, wenn man eine eigentlich gute Positionierung mit einer solch blödsinnigen Unterstellung zunichte macht.
Antworten