HCD News

Allgemeines über den HCD und seiner Organisation
GoGoHCD
Top Scorer
Has thanked: 132 times
Been thanked: 175 times

Re: HCD News

Beitrag von GoGoHCD »

Grigioni hat geschrieben: 22 Sep 2024, 13:22 Was wäre eurer Meinung nach die effektivste Massnahme um das Stadion besser zu füllen?
Verleg die Halle weg von der Randregion Davos, näher an einen Verkehrsknotenpunkt oder in eine Stadt und du hast +/- volles Haus.
Nur schon nach Landquart würde viele Zuschauer mehr bringen, vorallem wenn Schnee angesagt ist ;) .

Der HCD gehört nach Davos, das ist klar. Um in Davos mehr Zuschauer in die Halle zu kriegen muss man regelmässig ganz vorne mit spielen und vor allem spektakulär spielen. Es muss eine Show geboten werden, dann kommen auch mehr Zuschauer. Für 0815 Eishockey kommen die hartgesottenen Fans plus jedesmal ein paar interessierte, mehr nicht. Einige Superstars in der Mannschaft würden sicher auch noch etwas bringen.
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Zwilling70
Allstar
Been thanked: 283 times

Beitrag von Zwilling70 »

GoGoHCD hat geschrieben: 22 Sep 2024, 15:56
Grigioni hat geschrieben: 22 Sep 2024, 13:22 Was wäre eurer Meinung nach die effektivste Massnahme um das Stadion besser zu füllen?
Verleg die Halle weg von der Randregion Davos, näher an einen Verkehrsknotenpunkt oder in eine Stadt und du hast +/- volles Haus.
Nur schon nach Landquart würde viele Zuschauer mehr bringen, vorallem wenn Schnee angesagt ist ;)
Diesen Gedanken hatte ich auch schon mal gehabt, aber das lässt sich nicht umsetzen, die Kosten sind viel zu hoch, dass man einen solchen Bau jemals wirtschaftlich betreiben könnte. Du müsstest eine Halle bauen, welche mind. 5000ZS fasst und das ganze muss noch NLA-tauglich sein. Da fallen Kosten von Mind. 20-30 Mio an, welche man zuerst mal vorfinanzieren müsste und wenn man dies dann über 5000 Besucher zu CHF 30.00/Ticket teilt, dann braucht es 200 Spiele, bis man nur mal die Halle amortisiert hat, d.h. die laufenden Kosten sind da noch nicht eingerechnet. Der SC und PO müsste man sowieso in Davos austragen, somit würde es Jahre dauern, bis du nur schon mal eine schwarze 0 schreiben könntest.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
Persbestli
Ergänzungsspieler
Has thanked: 37 times
Been thanked: 50 times

Beitrag von Persbestli »

Die periphere Lage von Davos bleibt. Das kann man nicht ändern. Mit einem Schnitt von über 5000 Zuschauer in der letzten Saison hat man für Davoser Verhältnisse einen sehr hohen Schnitt geschafft. Darauf lässt sich aufbauen. Wir werden aber wohl nie in die Sphären von Zürich, Bern, Fribourg oder Zug vorstossen können. Auch mit allerbestem Hockey nicht.

Deshalb sind die knappen 4300 Zuschauer von gestern eine leise Enttäuschung. Schliesslich war Samstag, die GV des HCD war angesagt und mit Genf hatte man einen attraktiven Gegner zu Gast. Aber die Saison hat erst begonnen und noch nicht alle können sich im September bereits fürs Hockey begeistern.
HockeyAugenblick
Rookie
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von HockeyAugenblick »

Ich denke nicht, dass dies nur an den Eintrittspreisen liegen kann. Die werden in Davos ja nicht besonders hoch sein. Allerdings ist die Anfahrt für viele kein Katzensprung.

Anfang Saison war und ist dies nicht ungewöhnlich. Dann sind sicher auch noch die Aussentemperaturen ein Argument. Bei warmen Tempereaturen gehen meist auch nur noch wenige auf die Skipiste, auch wenn der Schnee noch top wäre.
Scouser85
Erstlinienstürmer
Been thanked: 67 times

Beitrag von Scouser85 »

Den weg kannst du nicht ändern, das Ticketing schon.

Vielleicht günstigere Ticketpakete anbieten, z.b alle September Heimspiele Sitzplatz für CHF xx
HalloVeloGummiBaum
Rookie
Has thanked: 1 time
Been thanked: 44 times

Beitrag von HalloVeloGummiBaum »

Hier mal die aktuellen Stehplatz-Preise für den jeweiligen Heimsektor. Ich ging dabei für jeden Club den Weg über die offizielle Webseite und habe ein Ticket für den Heimsektor ausgewählt.

Davos 32.40
Ambri 32.-
Kloten 30.-
ZSC Lions 28.-
Ajoie, Biel, Fribourg und Lausanne jeweils 27.-
Bern, Langnau, Lugano und Rapperswil jeweils 25.-

Bei Genf und Zug gibt es dynamische Preise.
In Genf kostet z.B. das Derby gegen Lausanne 30.-, die "normalen" Spiele sind bei 25.- angesetzt.
Bei Zug sind die günstigsten Spiele für 27.- besuchbar, das teuerste aktuelle aufgeschaltete Spiel ist jenes gegen den HCD mit 31.-

Für die Sitzplätze ist die Auswertung etwas schwieriger zu handhaben, da es hier so viele verschiedene Kategorien bei den Clubs gibt.

Ich glaube aber nicht, dass das wirklich an den Ticketpreisen liegt. Zwar sind die Stehplatz-Tickets beim HCD tatsächlich die Teuersten der gesamten Liga, doch ob wirklich deutlich mehr Fans kommen würden, wenn der Preis unter 30.- liegen würde?
hcd_fan
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times

Beitrag von hcd_fan »

Ich sehe das auch so ähnlich wie viele andere hier drin. Der Ticketpreis für ein Stehplatz ist sicher eher (zu) hoch mit 32.- im Gegensatz zu anderen Clubs.
Anderseits ist sicher auch der Faktor Anreise sehr ausschlaggebend. Unter der Woche wo die Meisten bis irgendwie 17/18 Uhr arbeiten ist die Anreise sicher auch ein Faktor. Davos ist keine Zentrumsstadt wie Zürich oder Bern. Nun schon von Landquart oder Chur ist die Anreise fast 1 Stunde. Viele Fans kommen aus der Region Zürichsee/Aargau/St. Gallen.

Im Winter wenn noch Skitouristen hier sind ist die Halle unter der Woche sicher wieder einfacher zu füllen. Gerade unter der Woche ist ein Hockey-Spiel ein beliebter Event, da im Nachtleben mehr am Wochenende läuft.
GoGoHCD
Top Scorer
Has thanked: 132 times
Been thanked: 175 times

Beitrag von GoGoHCD »

Wie schon geschrieben: der HCD gehört nach Davos....Punkt.
AAAAAAber: wenn sich die Geschichte um 1921 statt in Davos in St.Gallen abgespielt hätte, und der HC St.Gallen hätte die Geschichte mit SC und und und und......dann würde heute mindestens eine 10'000er Halle in St.Gallen stehen die wie in Bern und Zürich zu 95% mit St.Gallern und nähere Umgebung gefüllt würde und die restlichen Plätze mit Fans die maximal 100km Anreise haben.
Die Geschichte spielte aber in Davos, im äusersten Winkel wo so etwas üüüberhaupt noch möglich ist, ein Tal weiter im Engadin wäre die Geschichte eines HCD spätestens in den späten 1980 zu ende gegangen. Zum Glück hat der HCD den SC, weil ohne den SC wären auch in Davos in den späten 1980ern die Lichter ausgegangen. Davos ist zu weit weg von der Masse der CH-Bevölkerung und gerade im Winter ab und zu zu schwehr zu erreichen, um 10'000 Zuschauer und mehr ins Stadion zu locken. Und um wirklich Spektakel Eishockey zu zeigen reichen die Einnahmen des SC und der Ticket Einnahmen wärend der Saison nur bedingt.

Die Frage wäre ob man den Stadtklubs nicht wieder mal auf die Füsse stehen will und die SC Beiträge in Frage stellt. Die Stadtklubs haben den "Stadt Vorteil" der HCD hat den SC. Nicht keine SC-Gelder mehr ausschütten, aber an die reichen Klubs micht mehr. Klubs ab einer gewissen Mannschafts Lohnsumme kriegen nichts mehr, dann würde etwas mehr für den HCD übrig bleiben und das Spektakel Hockey würde wieder näher rücken.
Um mehr Zuschauer nach Davos zu locken braucht es Spektakel Hockey, oder eine um Stunden kürzere Verbindung an den Rest der Schweiz.....Spektakel Hockey fände ich besser :mrgreen:
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Wer die Fehler anderer sucht, verkennt sich selbst.
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.
Zwilling70
Allstar
Been thanked: 283 times

Beitrag von Zwilling70 »

HalloVeloGummiBaum hat geschrieben: 22 Sep 2024, 18:19 Hier mal die aktuellen Stehplatz-Preise für den jeweiligen Heimsektor. Ich ging dabei für jeden Club den Weg über die offizielle Webseite und habe ein Ticket für den Heimsektor ausgewählt.

Davos 32.40
Ambri 32.-
Kloten 30.-
ZSC Lions 28.-
Ajoie, Biel, Fribourg und Lausanne jeweils 27.-
Bern, Langnau, Lugano und Rapperswil jeweils 25.-

Bei Genf und Zug gibt es dynamische Preise.
In Genf kostet z.B. das Derby gegen Lausanne 30.-, die "normalen" Spiele sind bei 25.- angesetzt.
Bei Zug sind die günstigsten Spiele für 27.- besuchbar, das teuerste aktuelle aufgeschaltete Spiel ist jenes gegen den HCD mit 31.-

Für die Sitzplätze ist die Auswertung etwas schwieriger zu handhaben, da es hier so viele verschiedene Kategorien bei den Clubs gibt.

Ich glaube aber nicht, dass das wirklich an den Ticketpreisen liegt. Zwar sind die Stehplatz-Tickets beim HCD tatsächlich die Teuersten der gesamten Liga, doch ob wirklich deutlich mehr Fans kommen würden, wenn der Preis unter 30.- liegen würde?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur 1 Zuschauer mehr nach Davos kommt, auch wenn der Stehplatz nur 20.00 kosten würde. Vielmehr ist die An- bzw. Abreise das Killerkriterium Nr. 1. Betr. Lage sind die meisten Clubs besser gestellt als der HCD und aus diesem Grund sind für mich die Zahlungen für den SC-Ausfall mehr als nur fragwürdig und sollte mal überdacht werden.
---
Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.
Intelligente suchen nach Lösungen, dumme nach einem Schuldigen.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
---
Grigioni
Rookie
Been thanked: 18 times

Beitrag von Grigioni »

Gibt es eigentlich ein System wo man den Platz den man für die Saisonkarte freigibt wenn man nicht ans Spiel gehen kann? Und wieso werden viele Tickets gerade auf den beiden grossen Sitzplatztribünen erst spät auf Ticketmaster freigeschaltet?
WE02
Top Scorer
Has thanked: 326 times
Been thanked: 308 times

Beitrag von WE02 »

Die Stehplätze sind definitiv zu teuer in Davos! (die teuersten der Liga!)
Und ja es würden mehr Fans nach Davos kommen, nämlich junge Fans, die regelmässig nach Davos wollen.
Diese entscheiden sich dann betreffend den Kosten oftmals für den Lieblingsverein im Fussball, günstiger und weniger Spiele.
War früher in der Region St. Gallen und Graubünden noch so ziemlich jedes Kind Eishockey-Fan und ging als Jugendlicher an die Spiele, ist jetzt jedes Kind von einem Fussballclub Fan und geht an die Fussballspiele.
Und ja es hat sehr oft mit den hohen Kosten im Eishockey zu tun. (viele Spiele plus hohe Eintrittspreise)
Jabba81
Erstlinienstürmer
Has thanked: 177 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Jabba81 »

Ist die RhB fahrt im Eintrittspreis nicht mit enthalten?
Das würde den Preis dann aber wieder stark relativieren...
frood
Rookie
Has thanked: 122 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von frood »

Der HCD hat viele Sympathisanten und Fans im Mittelland. Ich komme aus Solothurn und ein Matchbesuch unter der Woche liegt einfach nicht mehr drin. Zudem ist auch ein Matchbesuch am Wochenende meistens mit einer Übernachtung verbunden, was ganz schön ins Geld geht. Da ist der Ticketpreis das kleinere Übel. So kommt es halt, dass wir den HCD hauptsächlich in den Hallen in der Umgebung (Bern, Biel, Langnau, vielleicht mal Zürich) sehen. Und dann halt die Ferien, wie zum Beispiel in 2 Wochen, in Davos verbringen
tati1771
Ergänzungsspieler
Has thanked: 208 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von tati1771 »

frood hat geschrieben: 24 Sep 2024, 09:04 Der HCD hat viele Sympathisanten und Fans im Mittelland. Ich komme aus Solothurn und ein Matchbesuch unter der Woche liegt einfach nicht mehr drin. Zudem ist auch ein Matchbesuch am Wochenende meistens mit einer Übernachtung verbunden, was ganz schön ins Geld geht. Da ist der Ticketpreis das kleinere Übel. So kommt es halt, dass wir den HCD hauptsächlich in den Hallen in der Umgebung (Bern, Biel, Langnau, vielleicht mal Zürich) sehen. Und dann halt die Ferien, wie zum Beispiel in 2 Wochen, in Davos verbringen
Oder du meldest dich bei mir:-)
WE02
Top Scorer
Has thanked: 326 times
Been thanked: 308 times

Beitrag von WE02 »

Jabba81 hat geschrieben: 24 Sep 2024, 08:30 Ist die RhB fahrt im Eintrittspreis nicht mit enthalten?
Neu schon, war aber im Fussball schon seit Jahren dabei (beim FCSG zumindest für den ganzen Kanton), beim HCD seit 2 Jahren (gute Aktion)
Aber wie bereits erwähnt, muss man vor allem jüngere Fans im Kanton Graubünden und SG wieder zum Eishockey bringen, dazu gehören auch günstigere Stehplatztickets
Philippe88
Ergänzungsspieler
Has thanked: 46 times
Been thanked: 38 times

Beitrag von Philippe88 »

tati1771 hat geschrieben: 24 Sep 2024, 09:09
frood hat geschrieben: 24 Sep 2024, 09:04 Der HCD hat viele Sympathisanten und Fans im Mittelland. Ich komme aus Solothurn und ein Matchbesuch unter der Woche liegt einfach nicht mehr drin. Zudem ist auch ein Matchbesuch am Wochenende meistens mit einer Übernachtung verbunden, was ganz schön ins Geld geht. Da ist der Ticketpreis das kleinere Übel. So kommt es halt, dass wir den HCD hauptsächlich in den Hallen in der Umgebung (Bern, Biel, Langnau, vielleicht mal Zürich) sehen. Und dann halt die Ferien, wie zum Beispiel in 2 Wochen, in Davos verbringen
oder Fanclub Fricktal
re2
Ergänzungsspieler
Has thanked: 47 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von re2 »

Philippe88 hat geschrieben: 24 Sep 2024, 11:37
tati1771 hat geschrieben: 24 Sep 2024, 09:09
oder Fanclub Fricktal
Aber auch dann würde das für uns bedeuten, dass wir spätestens um ca. 15:45 los müssen und selten vor 01:00 zu Hause sind.
Ich habe das einige Jahre unter anderem mit Tati mitgemacht, nun mit Familie etc. liegt das schlicht nicht mehr drin

Hingegen wenn wir nach Bern gehen kann ich nach dem Bügle ins Feierabend-Bier und anschliessend an den Match und KÖNNTE früher zu Hause sein =D
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 372 times
Been thanked: 489 times

Beitrag von Der Davoser »

Das ist genau ein bisschen der Fluch der früheren, erfolgreichen Jahren. Viele HCD-Fans sind im Aargau, Zürich, Ostschweiz und teils noch in Bern, Solothurn und Innerschweiz angesiedelt. Und immer mehr können oder wollen den zeitlichen Aufwand nicht mehr auf sich nehmen, dies wegen Familie, Arbeit etc. Ich selber habe pro Weg ca. 1h 20min und kann/möchte oftmals unter Woche trotz Dauerkarte nicht nach Davos fahren, auch weil ich am nächsten Tag früh aufstehen muss und mir nach der Arbeit die Lust fehlt, nochmals 2h 40min nach Davos und zurück rösseln... Andere (wie oben erwähnt), z.B. aus dem Kt. Solothurn, haben noch viel längere Wege, für die lohnt es sich ja nicht mal mehr an den Wochenenden, bzw. kann ich jeden verstehen, der das pro Saison nur 3-4 mal macht. 2x die Woche ist einfach zu anstrengend. Mit Benzin, Essen etc. wird dies mit der Dauer auch sehr teuer.

Der HCD müsste auch schauen, dass er für die Einwohner von Davos selber attraktiver wird. Viele Leute aus Davos können sich gar nicht mit dem HCD identifizieren bzw. interessieren sich nicht für den Verein. Hier hat man in Vergangenheit den Fokus zu stark auf die Fans aus dem Unterland gelegt. Wenn man hier ein bisschen mehr Aufwand betreiben würde, könnte man in Zukunft evtl. vermehrt lokale Personen "gewinnen" und das Stadion besser füllen. Was bringt es, wenn 3/4 der Fans alle aus dem Unterland sind, diese aber unter Woche keine Zeit und Lust haben? Dann hat man dann effektiv nur 2000 Fans im Stadion...An den Wochenenden im September und Oktober schaffen wir es ja nur gegen die grossen Teams (Bern, ZSC, Zug und Lugano) mehr als 5000 (wenn überhaupt) im Stadion zu haben. Zwischen November bis im März kommen dann zusätzlich viele (Ski)-Touristen dazu und bescheren uns den 5500 Schnitt.
Zuletzt geändert von Der Davoser am 24 Sep 2024, 12:55, insgesamt 5-mal geändert.
Jabba81
Erstlinienstürmer
Has thanked: 177 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Jabba81 »

WE02 hat geschrieben: 24 Sep 2024, 09:50
Jabba81 hat geschrieben: 24 Sep 2024, 08:30 Ist die RhB fahrt im Eintrittspreis nicht mit enthalten?
Neu schon, war aber im Fussball schon seit Jahren dabei (beim FCSG zumindest für den ganzen Kanton), beim HCD seit 2 Jahren (gute Aktion)
Aber wie bereits erwähnt, muss man vor allem jüngere Fans im Kanton Graubünden und SG wieder zum Eishockey bringen, dazu gehören auch günstigere Stehplatztickets
Naja günstiger kommen Sie nirgends an ein Heimspiel mit ÖV!
Bueno80
Rookie
Has thanked: 9 times
Been thanked: 46 times

Beitrag von Bueno80 »

Der Davoser hat geschrieben: 24 Sep 2024, 12:19 Das ist genau ein bisschen der Fluch der früheren, erfolgreichen Jahren. Viele HCD-Fans sind im Aargau, Zürich, Ostschweiz und teils noch in Bern, Solothurn und Innerschweiz angesiedelt. Und immer mehr können oder wollen sich den zeitlichen Aufwand nicht mehr auf sich nehmen, dies wegen Familie, Arbeit etc. Ich selber habe pro Weg ca. 1h 20min und kann/möchte oftmals unter Woche trotz Dauerkarte nicht nach Davos fahren, auch weil ich am nächsten Tag früh aufstehen muss und mir nach der Arbeit die Lust fehlt, nochmals 2h 40min nach Davos und zurück rösseln... Andere (wie oben erwähnt), z.B. aus dem Kt. Solothurn, haben noch viel längere Wege, für die lohnt es sich ja nicht mal mehr an den Wochenenden, bzw. kann ich jeden verstehen, der das pro Saison nur 3-4 mal macht. 2x die Woche ist einfach zu anstrengend. Mit Benzin, Essen etc. wird dies mit der Dauer auch sehr teuer.

Der HCD müsste auch schauen, dass er für die Einwohner von Davos selber attraktiver wird. Viele Leute aus Davos können sich gar nicht mit dem HCD identifizieren bzw. interessieren sich nicht für den Verein. Hier hat man in Vergangenheit den Fokus zu stark auf die Fans aus dem Unterland gelegt. Wenn man hier ein bisschen mehr Aufwand betreiben würde, könnte man in Zukunft evtl. vermehrt lokale Personen "gewinnen" und das Stadion besser füllen. Was bringt es, wenn 3/4 der Fans alle aus dem Unterland sind, diese aber unter Woche keine Zeit und Lust haben? Dann hat man dann effektiv nur 2000 Fans im Stadion...An den Wochendenen im September und Oktober schaffen wir es ja nur gegen die grossen Teams (Bern, ZSC, Zug und Lugano) mehr als 5000 (wenn überhaubt) im Stadion zu haben. Zwischen November bis im März kommen dann zusätzlich viele (Ski)-Touristen dazu und bescheren uns den 5500 Schnitt.
Du schreibst dies sehr treffend! Ich bin pro Saison ca. 5-6 in Davos an einem Spiel. Dies mit einem Anfahrtsweg von 2h 10min. Bin hin und zurück somit fast 4.5h im Auto. Mehr Besuche von Heimspielen liegen einfach nicht drin.
Daher bin ich voll bei dir, dass die Einheimische Bevölkerung mobilisiert werden muss. Wenn dies gelingt ist es für den Verein nicht nur finanziell von grosser Wichtigkeit! Sondern auch für die Verwurzelung und Identifikation!
Antworten