Playoffviertelfinale gegen Zug

Alles zur Meisterschaft 24/25
Blueman
Allstar
Has thanked: 384 times
Been thanked: 197 times

Re: Playoffviertelfinale gegen Zug

Beitrag von Blueman »

Mjölnir hat geschrieben: 06 Mär 2025, 14:05 Dieser Boykott Zirkus ist langsam lächerlich.
Früher oder später wird der ID Scan gesamt Schweizerisch vorhanden sein und durchgesetzt werden. Wer nichts zu verbergen hat, hat damit auch kein Problem. Oder weigert ihr euch beim Zoll/Grenzübergang ebenfalls, eure ID zu zeigen?
Und kommt mir nicht mit "Daten sammeln" - jeder der ein Smartphone und Whatsapp/Facebook benützt etc. liefert sehr viel mehr und intimere Daten an irgendwelche China Firmen :D .

Hinzu kommt: Davos muss mindestens 1x in Zug gewinnen für's weiterkommen, wäre sicher einfacher mit einem starken 6en Mann ;)

Bin da teilweise bei dir. Habe mich aber entschieden, nicht nach Zug zu gehen. ( P.S in Lausanne war ich in den letzten PO jedes Spiel schauen und habe die ID nie gebraucht..)

Mir geht es auch weniger um die ID. Ja, unsere Daten geben wir eh jede Minute irgendwo ab..
Mir geht es um die besorgniserregende Vernichtung der Fankultur. Keine Hunde würde man so einzwingern, wie einzelne Gästesektoren mittlerweile ausschauen. Man ist schlicht und einfach nicht willkommen und das stört mich in Zug massiv.
hcd_fan
Stanley Cup Sieger
Has thanked: 115 times
Been thanked: 206 times

Beitrag von hcd_fan »

Bin da auch differenzierter Meinung:

Einerseits verstehe ich das der organisierte Support boykottiert. Es ist leider bedenklich was in gewissen Stadien abgeht. ID-Kontrolle, Foto usw.
Anderseits ist es sicher auch Schade, gerade jetzt in den Playoffs wo es um alles geht, keinen aktiven Support in Zug zu haben.

Naja, es soll jedem selber überlassen sein was er macht.
Jabba81
Erstlinienstürmer
Has thanked: 177 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Jabba81 »

Mjölnir hat geschrieben: 06 Mär 2025, 14:05 Dieser Boykott Zirkus ist langsam lächerlich.
Früher oder später wird der ID Scan gesamt Schweizerisch vorhanden sein und durchgesetzt werden. Wer nichts zu verbergen hat, hat damit auch kein Problem. Oder weigert ihr euch beim Zoll/Grenzübergang ebenfalls, eure ID zu zeigen?
Und kommt mir nicht mit "Daten sammeln" - jeder der ein Smartphone und Whatsapp/Facebook benützt etc. liefert sehr viel mehr und intimere Daten an irgendwelche China Firmen :D .

Hinzu kommt: Davos muss mindestens 1x in Zug gewinnen für's weiterkommen, wäre sicher einfacher mit einem starken 6en Mann ;)
Endlich mal jemand der sich zu Wort getraut. Bin ganz genau gleicher Meinung. Unverständlich für mich!
Zumindest in den Playoffs über den Schatten zu springen wäre wünschens- bzw. lobenswert.

Mufflon hat geschrieben: 05 Mär 2025, 13:36BOYKOTT ZUG | Wir werden die Auswärtsspiele in Zug aus Protest gegen die ID-Scans und die Behördenwillkür gegenüber Gästefans auch in den Playoffs (wie schon in vergangenen Jahren) nicht besuchen. Wir rufen Euch dazu auf, Euch dem Boykott anzuschliessen, damit der Gästesektor in Zug wenn möglich leer bleibt. Ihr unterstützt mit Eurem Stadionbesuch nur den EVZ finanziell und es wird keine organisierte Stimmung geben.

ALLES GEH FÜR DAVOS - KÜBEL HOLA!
Das widerspricht sich nämlich gewaltig...
Mjölnir
Ergänzungsspieler
Has thanked: 26 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von Mjölnir »

Blueman hat geschrieben: 06 Mär 2025, 14:15

Bin da teilweise bei dir. Habe mich aber entschieden, nicht nach Zug zu gehen. ( P.S in Lausanne war ich in den letzten PO jedes Spiel schauen und habe die ID nie gebraucht..)

Mir geht es auch weniger um die ID. Ja, unsere Daten geben wir eh jede Minute irgendwo ab..
Mir geht es um die besorgniserregende Vernichtung der Fankultur. Keine Hunde würde man so einzwingern, wie einzelne Gästesektoren mittlerweile ausschauen. Man ist schlicht und einfach nicht willkommen und das stört mich in Zug massiv.
Das damit die Fankultur flöten geht ist mir durchaus bewusst. Vorallem was für Gastefans in Zug alles verboten ist, ist schlichtweg eine bodenlose Frechheit.
Aber anstatt zu boykottieren (unter der Saison okey von mir aus) sollte man in den Playoff's darüber stehen. Sonst geht es nicht ganz auf mit "Chübel hole" zu fordern, während man selber nicht alles gibt.
Wieso nicht einfach im Davoser Gästesektor dasselbe mit den Fans machen wie es Zug macht? Vielleicht lernen diese es dann?
Mufflon
Ergänzungsspieler
Been thanked: 94 times

Beitrag von Mufflon »

Es geht darum:
- wer sammelt die Daten? Wenn das der Staat macht, habe ich weniger Probleme. Aber wenn es Private (Klubs, Security) sind, geht das gar nicht.
- Alle haben wir - zum Glück - Grundrechte wie Versammlungs- und Meinungsäusserungsfreiheit. Wenn ich (männlich, Ü50, oberes Kader, Familie, keine Vorstrafen, geschweige denn jemals Stadionverbot) aber mit 10 Kumpels friedlich vor dem Stadion in Zugoslawien bin, einen HCD-Schal trage und wir Pro-HCD-Lieder singen, kann man ein 24-stündiges Rayon-Verbot für den Kt. Zug erhalten. Merkst du es? Stichworte: Verhältnismässigkeit, Generalverdacht, Willkür, Ermessenspielraum.

Erstens will ich das nicht riskieren und zweitens erwarte ich solche juristisch sehr fraglichen Massnahmen nicht in der Schweiz und schon gar nicht bei einer Sportveranstaltung. Wenn ich in einem Mob mit Vermummten, Pyro-schmeissenden, an die Wand pissenden und randalierenden Personen wäre, dann könnte ich es noch verstehen. Aber nur weil meine Clique sich als HCD-Fans outet und identifizierbar ist, will ich nicht kriminalisiert und mit einem Rayon-Verbot belegt werden. Bei uns in der Schweiz gilt noch immer, dass die Polizei mindestens einen Anfangsverdacht haben muss. Alles andere ist Willkür. Sonst könnte man mir ja vorsorglich für jedes HCD-Spiel mal ein Rayon-Verbot auferlegen.

Darum ist es wichtig, dass die Fan(szenen) aufbegehren und Zeichen setzen. Und zwar sicht- und spürbare Zeichen.
Seit 1977 in love with HCD - Saisonkartenbesitzer in der 1.-Liga-Saison 1989/1990 :lol:
Mjölnir
Ergänzungsspieler

Beitrag von Mjölnir »

Mufflon hat geschrieben: 06 Mär 2025, 15:12

Es geht darum:
- wer sammelt die Daten? Wenn das der Staat macht, habe ich weniger Probleme. Aber wenn es Private (Klubs, Security) sind, geht das gar nicht.
- Alle haben wir - zum Glück - Grundrechte wie Versammlungs- und Meinungsäusserungsfreiheit. Wenn ich (männlich, Ü50, oberes Kader, Familie, keine Vorstrafen, geschweige denn jemals Stadionverbot) aber mit 10 Kumpels friedlich vor dem Stadion in Zugoslawien bin, einen HCD-Schal trage und wir Pro-HCD-Lieder singen, kann man ein 24-stündiges Rayon-Verbot für den Kt. Zug erhalten. Merkst du es? Stichworte: Verhältnismässigkeit, Generalverdacht, Willkür, Ermessenspielraum.

Erstens will ich das nicht riskieren und zweitens erwarte ich solche juristisch sehr fraglichen Massnahmen nicht in der Schweiz und schon gar nicht bei einer Sportveranstaltung. Wenn ich in einem Mob mit Vermummten, Pyro-schmeissenden, an die Wand pissenden und randalierenden Personen wäre, dann könnte ich es noch verstehen. Aber nur weil meine Clique sich als HCD-Fans outet und identifizierbar ist, will ich nicht kriminalisiert und mit einem Rayon-Verbot belegt werden. Bei uns in der Schweiz gilt noch immer, dass die Polizei mindestens einen Anfangsverdacht haben muss. Alles andere ist Willkür. Sonst könnte man mir ja vorsorglich für jedes HCD-Spiel mal ein Rayon-Verbot auferlegen.

Darum ist es wichtig, dass die Fan(szenen) aufbegehren und Zeichen setzen. Und zwar sicht- und spürbare Zeichen.
Deine Argumentation in Ehren, verstehe ich. Aber so oder so dürfte Zug kein Stadionverbot in deinem Beispiel aussprechen, da sie sich damit über das CH-Gesetz stellen würden. Die Argumente dafür, lieferst du ja direkt selbst. Ich glaube auch nicht, dass es tatsächlich so durchgesetzt wird, da es schlicht nicht möglich ist, weil es gegen das CH Gesetz verstösst mit dem Verdacht etc. Sollte dies Zug tatsächlich so handhaben, müsstest du es provozieren und dann vor Gericht zerren. OK wir sind nicht in Amerika, aber dort wäre der Club dann Geschichte.
Blueman
Allstar
Has thanked: 384 times
Been thanked: 197 times

Beitrag von Blueman »

Mjölnir hat geschrieben: 06 Mär 2025, 15:07
Blueman hat geschrieben: 06 Mär 2025, 14:15

Das damit die Fankultur flöten geht ist mir durchaus bewusst. Vorallem was für Gastefans in Zug alles verboten ist, ist schlichtweg eine bodenlose Frechheit.
Aber anstatt zu boykottieren (unter der Saison okey von mir aus) sollte man in den Playoff's darüber stehen. Sonst geht es nicht ganz auf mit "Chübel hole" zu fordern, während man selber nicht alles gibt.
Wieso nicht einfach im Davoser Gästesektor dasselbe mit den Fans machen wie es Zug macht? Vielleicht lernen diese es dann?
Ganz sicher NICHT sollten wir uns in Davos auch auf dieses Niveau runterlassen! Im Gegenteil, wir sollten die hohen Preise im Gästesektor selbst mal kritisch hinterfragen..(2 höchste der Liga..) Selbst mit gutem Beispiel vorausgehen!
Stiffmaster
Ergänzungsspieler
Has thanked: 161 times
Been thanked: 156 times

Beitrag von Stiffmaster »

Mjölnir hat geschrieben: 06 Mär 2025, 15:37

Es geht darum:

Deine Argumentation in Ehren, verstehe ich. Aber so oder so dürfte Zug kein Stadionverbot in deinem Beispiel aussprechen, da sie sich damit über das CH-Gesetz stellen würden. Die Argumente dafür, lieferst du ja direkt selbst. Ich glaube auch nicht, dass es tatsächlich so durchgesetzt wird, da es schlicht nicht möglich ist, weil es gegen das CH Gesetz verstösst mit dem Verdacht etc. Sollte dies Zug tatsächlich so handhaben, müsstest du es provozieren und dann vor Gericht zerren. OK wir sind nicht in Amerika, aber dort wäre der Club dann Geschichte.
Du lebst in einer schönen Traumwelt..

1. Stadionverbote spricht der Heimclub in Ausübung von Hausrecht aus und braucht hierfür keine besonderen Gründe. Die Liga übernimmt die SVs dann gemäss Reglement automatisch für alle Stadien. Das kannst Du bei keinem Gericht anfechten und man ist dem vollkommen ausgeliefert. Passiert leider regelmässig und ist auch in Zug schon passiert.

2. Im Kanton Zug wurden zudem zu Beginn der Saison mehrere HCD-Fans, die während dem Spiel vor dem Stadion friedlich in Ausübung der Meinungs- und Versammlungsfreiheit gegen die ID-Scans protestieren wollten, ohne weitere Abklärungen für 24 Stunden aus dem Kantonsgebiet weggewiesen, weil sie eine "Gefährdung für die öffentliche Sicherheit" gewesen seien. Das Beschwerdeverfahren hiergegen ist noch hängig. Bis aber da eine übergeordnete Behörde oder ein Gericht die Rechtswidrigkeit eines solchen Vorgehens feststellt dauert es Monate bis Jahre.

Insofern bin ich völlig bei Mufflon. Auch Eishockeyfans sind Bürger dieses Landes und haben Rechte. Die Zuger Behörden haben sich stattdessen für Generalverdacht und Repression entschieden. Von den datenschutzrechtlichen Problemen beim "ID-Scan" durch private Sicherheitsdienste fange ich gar nicht an...

Zum Thema "der HCD braucht die Unterstützung": Weder der HCD noch irgendein Fan hat Anspruch darauf, dass die Fanszene an einem Spiel Stimmung macht. Irgendwo gibts halt einfach Grenzen.
Mjölnir
Ergänzungsspieler

Beitrag von Mjölnir »

Stiffmaster hat geschrieben: 06 Mär 2025, 16:08
Mjölnir hat geschrieben: 06 Mär 2025, 15:37

Es geht darum:

Du lebst in einer schönen Traumwelt..

1. Stadionverbote spricht der Heimclub in Ausübung von Hausrecht aus und braucht hierfür keine besonderen Gründe. Die Liga übernimmt die SVs dann gemäss Reglement automatisch für alle Stadien. Das kannst Du bei keinem Gericht anfechten und man ist dem vollkommen ausgeliefert. Passiert leider regelmässig und ist auch in Zug schon passiert.

2. Im Kanton Zug wurden zudem zu Beginn der Saison mehrere HCD-Fans, die während dem Spiel vor dem Stadion friedlich in Ausübung der Meinungs- und Versammlungsfreiheit gegen die ID-Scans protestieren wollten, ohne weitere Abklärungen für 24 Stunden aus dem Kantonsgebiet weggewiesen, weil sie eine "Gefährdung für die öffentliche Sicherheit" gewesen seien. Das Beschwerdeverfahren hiergegen ist noch hängig. Bis aber da eine übergeordnete Behörde oder ein Gericht die Rechtswidrigkeit eines solchen Vorgehens feststellt dauert es Monate bis Jahre.

Insofern bin ich völlig bei Mufflon. Auch Eishockeyfans sind Bürger dieses Landes und haben Rechte. Die Zuger Behörden haben sich stattdessen für Generalverdacht und Repression entschieden. Von den datenschutzrechtlichen Problemen beim "ID-Scan" durch private Sicherheitsdienste fange ich gar nicht an...

Zum Thema "der HCD braucht die Unterstützung": Weder der HCD noch irgendein Fan hat Anspruch darauf, dass die Fanszene an einem Spiel Stimmung macht. Irgendwo gibts halt einfach Grenzen.
Es geht um die Beispiele oben - von wegen "vor dem Stadion singend mit Kind und Familie blabla" - für sowas darf dir auch der Heimclub kein Stadionverbot aussprechen. Wenn du aber in einem Mob gesehen wirst, der Scheisse baut, dann sieht das ganze etwas anders aus. Aber das ist logisch. Aber auch dann dürfen Sie nicht willkürlich ein Stadionverbot aussprechen ala "mitgehangen mitgefangen" die Beweislast liegt beim Heimclub, da ist das Schweizer Recht ganz klar also hört auf mit diesen Ausreden.
Und ja doch, du kannst ein Stadionverbot sehr wohl vor dem Gericht anfechten, und wenn es nicht rechtens ist, dann wird das auch zurückgezogen (aber ja, dauert Ewigkeiten=. Auch der EVZ steht nicht über dem Recht. Das die Behörden dafür lange brauchen ist ebenfalls klar.
Ich komme zurück zum Ausgangspunkt. Der EVZ lässt Willkür walten. Also setzt euch halt mal mit der HCD Geschäftsstelle zusammen am besten noch mit anderen Club's und sorgt dafür, dass es dem EVZ in Davos ebenfalls so beschissen geht, wie uns in Zug?! Die Energie die ihr jeweils in diese Boykott's reinsteckt wäre definitiv besser anderswo aufgehoben. zB. wie gesagt, mit anderen Club's/Vereine etc. einen Konsens suchen/ausarbeiten usw.

Dass sie Willkür walten lassen, ja, das ist definitiv so. Aber was spricht denn dagegen, trotzdem hinzugehen, den HCD zu unterstützen und halt mal die primitiven Schlägereien etc weg zu lassen?

E: Soviel ich weiss wär der Gästesektor trotz dem Boykott zumindest bei einem EVZ-HCD Spiel Randvoll.... nur die Stimmung fehlte. Bringt also nicht viel. Der Block wird voll sein - schade für die Mannschaft weil es Leute sein werden die keine Stimmung machen/wollen.

E2: Wurde der EVZ mal angefragt was mit den Daten passiert? Der Datensammler muss dir als Datengeber offenlegen wo diese gespeichert und wie weit die verwendet werden.
Ausserdem nach CH-Recht dürfen diese Daten nur eine begrenzte Zeit lang aufbewahrt werden. Jeder 0815 Bürger hat somit ein Anrecht auf diese Infos.
WE02
Top Scorer
Has thanked: 326 times
Been thanked: 308 times

Beitrag von WE02 »

Du lebst leider in einer Traumwelt Stadionverbot = Hausrecht
Es ist wie bei deinem Zuhause, du lässt in deine Wohnung wer du dort haben willst, anfechten kann man es nicht
Ich kann dir unzählige willkürliche Stadionverbote aufzählen, kannst mir glauben
Auch hat man Stadionverbote schon angefochten, sogar ich persönlich! Keine Chance, es wird vor Gericht nicht angenommen (Grund Hausrecht)

Einzige Chance, Stadion auf den Sitzplätzen crashen und dann erzwingen, dass man dich ohne Scan in den Gästeblock lässt (Lausanne letzte Saison)
Mufflon
Ergänzungsspieler
Been thanked: 94 times

Beitrag von Mufflon »

Danke WE und Stiffmaster, dass ihr Mjölnir das Leben und das Recht (und der Unterschied zw. Hausrecht/Stadionverbot und Rayonverbot/staatliches Recht) erläutert habt.

@Mjölnir: sehr wohl kann mich, wenn ich mit Familie HCD-Slogans singend, die Zuger Staatsmacht mit einem
Rayonverbot belegen! Der EVZ hingegen hat damit nichts zu tun. Mit dem ID-Scan und dem Fotografieren haben EVZ und Polizei etwas zu tun. Hängt mit der Bewilligung für die Veranstaltung und dazu gehörende Auflagen zusammen.

Stadionverbote: die wurden sehr wohl schon willkürlich ausgesprochen, nur weil Personen gewissen Gruppen zugeordnet wurden. Anders als im Strafrecht, wo die Schuld des Angeklagten bewiesen werden muss. Bei Stadionverboten musst du deine Unschuld beweisen können. Also eine Umkehr! Weit weg von jeglicher Rechtsstaatlichkeit.

Falls du noch weitere juristische Inputs brauchst, immer wieder gerne. Arbeite „zufällig“ im staatlichen Sicherheits-/Polizeibereich und bin Jurist 😉
Seit 1977 in love with HCD - Saisonkartenbesitzer in der 1.-Liga-Saison 1989/1990 :lol:
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 372 times
Been thanked: 489 times

Beitrag von Der Davoser »

So ruhig hier drin
WE02
Top Scorer

Beitrag von WE02 »

Ich kann auch keine grosse Euphorie verspüren in meinen Umfeld, zumindest nicht was ein Sieg in dieser Serie betrifft
Auch zwei sehr gewichtige Ausfälle noch kurz vor den Playoffs mit Corvi und Frehner (zwei Playoff-Spieler)
Aber meine Hoffnung ist, dass man jetzt noch mehr zusammenrückt (auch für Büehli und Wieser)
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 372 times
Been thanked: 489 times

Beitrag von Der Davoser »

Man hat in der Quali gezeigt dass man Zug schlagen kann. Man hat 2x gewonnen plus ein Spiel verloren, welches man gewinnen muss. Zudem fehlt bei Zug mindestens Bengtsson, ihr wichtigster Verteidiger. Wir haben immer noch sehr gute Torhüter plus eine vollständige Verteidigung. Und auch vorne sind wir immer noch gut besetzt. Ich persönlich denke es wird eine Serie über 6-7 Spiele geben und bei mir selber kommt die Euphorie langsam.
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 38 times
Been thanked: 922 times

Beitrag von 7270 »

Sehe da auch eine alles andere als klare Serie. So neutral wie möglich betrachtet sehe ich eine 50/50 Chance für beide Teams. Es würde mich ausserordentlich überraschen, wenn die Serie in weniger als sechs Spielen für die eine oder andere Seite entschieden ist.

Mit der Gelb/Blauen Brille hoffe ich natürlich auf einen glasklaren 4:0-Sweep für den HCD...
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
Jabba81
Erstlinienstürmer

Beitrag von Jabba81 »

Euphorie kommt dann spätestens am Freitag schon auf.. diese langen Pausen sind halt extrem mühsam!
B75urner
Rookie
Has thanked: 28 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von B75urner »

Jabba81 hat geschrieben: 11 Mär 2025, 12:58 Euphorie kommt dann spätestens am Freitag schon auf.. diese langen Pausen sind halt extrem mühsam!
Das hoffe ich….., die Euphorie kommt bei mir spätestens wenn ich in der Eishalle bin. Doch ist es bei mir schon so, dass ich es im Herbst kaum erwarten kann…., und ab Februar die Lust auf Eishockey leider sinkt.
Jabba81
Erstlinienstürmer

Beitrag von Jabba81 »

B75urner hat geschrieben: 11 Mär 2025, 13:43
Jabba81 hat geschrieben: 11 Mär 2025, 12:58 Euphorie kommt dann spätestens am Freitag schon auf.. diese langen Pausen sind halt extrem mühsam!
Das hoffe ich….., die Euphorie kommt bei mir spätestens wenn ich in der Eishalle bin. Doch ist es bei mir schon so, dass ich es im Herbst kaum erwarten kann…., und ab Februar die Lust auf Eishockey leider sinkt.
Bei mir ist es eigentlich genau umgekehrt... Ich kaufe zwar immer wieder die Saisonkarte aber im Herbst bin ich noch tiefentspannt im Stadion. Je länger die Saison geht, desto heisser, nervöser, euphorischer oder wie man es nennen mag werde ich. Bei den Playoffs bin ich dann ganz klar auf dem Höhepunkt 8-) :lol:

Aber wenn der HCD ausscheidet ist mein Interesse an Hockey, dann von 100 auf 0. Es interessiert mich dann überhaupt nicht mehr was noch passiert in den Playoffs. Oder aber auch die Nationalmannschaft interessiert mich absolut gar nicht...
WE02
Top Scorer

Beitrag von WE02 »

@ Jabba 81

Dito.
Ist der HCD weg, ist die Luft draussen bei mir und zwar komplett.
Ich schaue mir höchstens noch die letzte Minute vom letzten Spiel der Saison an, aber nur wegen den Pyros :lol: 8-)
Scouser85
Erstlinienstürmer
Been thanked: 67 times

Beitrag von Scouser85 »

Die Playoff Euphorie ist auch bei nicht noch nicht da.

Das Spiel in Rappi war doch nochmals ein Nackenschlag für mich.

Auch traue ich dem HCD aktuell nicht zu, gegen Zug 4 Spiele zu gewinnen. Da die zweite Saisonhälfte doch ernüchternd war.

Ich hoffe ich irre mich und ab Freitag geht die Post ab.
Antworten