Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Alles zur Meisterschaft 25/26
WE02
Top Scorer
Has thanked: 326 times
Been thanked: 308 times

Re: Der HCD in den Playoffs 2026: Spiel für Spiel zum ganz grossen Ziel!

Beitrag von WE02 »

Morgen ALLE nochmals VOLLGAS geben!!
Tragen wir die Mannschaft zum Titel!

!!Chübel hole!! 8-)
Wildmanndli
Rookie
Has thanked: 9 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von Wildmanndli »

7270 hat geschrieben: 29 Apr 2026, 00:07
Classic hat geschrieben: 29 Apr 2026, 00:01
7270 hat geschrieben: 28 Apr 2026, 23:56 Nun gibt's halt die Belle. Die Serie hats eigentlich verdient, dennoch hätte es nicht sein müssen. Aber ich mag mich an eine Finalserie gegen Kloten (weiss nicht mehr ob 2009 oder 2011) erinnern, da hatten wir in Spiel sechs auch den Matchpuck und haben ihn in der Verlängerung (glaube ähnlich schnell wie heute) nicht genutzt, den zweiten dann aber um so mehr. Und auch damals, haben die Meisten nicht mehr an den HCD geglaubt. Zwar haben wir damals zu Hause verloren und dann in Kloten die Belle gewonnen, aber nun machen wir's halt wieder so einfach dieses Mal zu Hause statt auswärts...

Am Donnerstag Meister, passt auch...

Seid nicht all zu enttäuscht, ihr kennt doch unseren HCD Ausgabe 25/26: Sie können's nicht ohne Druck und nicht ohne extremis.

Und wisst ihr was: Stellt euch schon mal auf eine Verlängerung ein in Spiel sieben... nur so mal erwähnt...

WIR HOLEN DIESEN POKAL!!!

Jammern können wir nachher immer noch. Jetzt heisst es, auch bei uns Fans, diesen unbändigen Willen zu haben, den uns dieser HCD so oft gezeigt hat. Wir sind es dem HCD schuldig, verdammt nochmal!

DAVOS GEWINNT SPIEL 7!!!!
Dies war 2011, keine Belle. Spiel 5 Zuhause bekam man nach einer langen 3:1 Führung das 3:4 in der Verlängerung und holte dann den Titel in Spiel 6 in Kloten
Ok, dann keine Belle, aber das Szenario "Matchpuck verspielt, Pokal dennoch gewonnen" stimmt trotzdem...
Kloten war eine Belle. 2009. Die zweite für den HCD nach 2007 gegen den SCB in Davos.
Wir wissen wie's geht.

CHÜBEL HOLA!!
Wenn'sch obschi gait, wiard's hübsch. Wenn'sch nitschi gait wiard's laid... D'Wätterguaga.
Anwesend
Rookie
Been thanked: 3 times

Beitrag von Anwesend »

Soo einen Tag später muss ich etwas sagen
Wir haben viel besser gspielt nur müssen wir morgen
Viel besser mit unseren Chancen umgehen
Eiskalt werden vor dem Tor und dann holen wir dieses
Ding nach Hause ist sowieso Zeit wieder mal Zuhause
Meisterparty🏆🏆
Wildmanndli
Rookie
Has thanked: 9 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von Wildmanndli »

Und an alle, die immer noch Grottenschlechtes sehen beim HCD.
Vielleicht nehmt ihr auch einmal den Fakt in euere Analysen, dass die Spieler nun verständlicherweise müde sind.

Wallmark und Sörensen wurden gestern fit gespritzt. Die laufen auf dem Zahnfleisch.

Schön, in Davos Meister zu werden und in den 1. Mai hinein zu feiern.
o bella ciao, bella ciao, bella ciao, ciao, ciao...

En hübscha Tag
t.
Wenn'sch obschi gait, wiard's hübsch. Wenn'sch nitschi gait wiard's laid... D'Wätterguaga.
Murmeltier
Ergänzungsspieler
Has thanked: 81 times
Been thanked: 74 times

Beitrag von Murmeltier »

Mache Kritik hier finde ich völlig überzogen und deplatziert. Viele schreiben so, als ob man das schlechteste Spiel der letzten 10 Jahre abgeliefert hätte. Es gibt so Spiele, da klappt es einfach nicht mit dem Tore schiessen. Gestern war so ein Abend. Ich war irgendwie überrascht, dass man noch kurz vor Schluss ausgleichen konnte, mit einem sehr komischen Treffer. Aber auch so ein Treffer ist bezeichnend für so ein Spiel. Die Mannschaft hat gekämpft, hat ein gutes Boxplay gespielt (bis auf den Fehler von Asplund). Das einzige was man ihr vorwerfen kann, ist das sehr schlechte Powerplay. Aber dieses stimmt schon seit einigen Spielen nicht mehr. Man war 5 gegen 5 stärker, als mit einem Mann mehr. Und zur OT, das ist oft eine Lotterie. Fribourg war in den wenigen OT Minuten besser, muss man so sagen. Fribourg ist ein sehr starker Gegner der dem HCD alles abverlangt. Die sind vom Trainer auch sehr gut auf uns eingestellt, auch wenn wir diesen nicht mögen und er bei jedem Schiri Entscheid herumnörgelt. Nun geht's auf, zum 7. Spiel. Es ist alles offen. Der HCD hat uns die ganze Saison schon oft überrascht, er wird es auch in diesem 7 Spiel tun. Chübel hole, go HCD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Glarner88
Junior
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Glarner88 »

Man ist gestern an der eigenen Nervosität und Unvermögen gescheitert. Da spielt das verschobene Tor keine Rolle, das Powerplay war sowieso einmal mehr "Error 404 not found".
Was auffiel, war wie nervös die Spieler waren, Fehlpass an Fehlpass, überhastete Auslösungen und Pässe während dem Powerplay. Unsere Söldner wurden gestern nicht abgemeldet wie in den Spielen davor, wie auch, da Fribourg von Beginn weg Räume auftun musste. Und trotzdem wussten sie diese Freiheiten nicht umzumünzen. Auch die waren wohl oder übel ultra nervös und hielten dem Druck nicht stand.
Pepe rein für Tambo in Spiel 7, den Schalter nochmals umlegen von Beginn weg und dann kommt es gut.
Aber Andersson muss im Powerplay verschwinden, der vergeigt so dermassen viel an der blauen Linie, das ist Haarsträubend und das bei einem Mann mehr.
WE02
Top Scorer
Has thanked: 326 times
Been thanked: 308 times

Beitrag von WE02 »

Wichtig ist morgen, dass wir den Start nicht wieder verpennen zu Hause!
Aber kommt gut!

!!Chübel hole!! 8-)
Stambecco88
Top Scorer
Has thanked: 142 times
Been thanked: 189 times

Beitrag von Stambecco88 »

Sehen wir es positiv. Haben wir halt die Möglichkeit, morgen ein letztes Mal zu demonstrieren, dass unsere mentale Stärke am Ende den Unterschied macht. Fribourg verlangt uns alles ab. Ich mag keinen dieser unsympathischen Mannschaft, aber sie haben sich jetzt diese Chance erkämpft. Beweisen wir, dass wir der diesjährige Meister sind. Weil es offenbar so sein muss halt dramatisch im 7. vor eigenem Publikum.

Was mir Sorgen bereitet ist Stransky, einmal mehr war er eher ein Unruheherd auf dem Eis als etwas anderes. Keine Ahnung was da los ist. Ich möchte morgen die Aufstellung nicht wählen müssen.
airberlin
Top Scorer
Has thanked: 6 times
Been thanked: 137 times

Beitrag von airberlin »

Ich verstehe die Kritik an der Kritik nicht.....

Es nützt jetzt überhaupt nichts, wenn wir die ganze Saison über die grössten, besten und die schönsten grad auch noch waren. Es geht jetzt um Sein oder NIchtsein, um den Meistertitel oder die SIlbermedaille. Ob die Spieler müde sind oder nicht, sie haben genau gleich viel gespielt wie Fribourg. Sie haben von Freitag weg wieder Zeit um müde zu sein bis Mitte September, für Kopfschmerzen, Husten, Heiserkeit, usw. Aber jetzt, diese Woche geht es um die Wurst. Wer den Titel nicht will, der soll zuhause bleiben. Der Titel liegt auf dem Präsentierteller und jetzt sollen sich gopferdammi nochmal alle zusammenreissen und es morgen Abend nicht nochmals verkacken. Das gestern war zu wenig, das wissen alle.

Es kann doch nicht sein, dass wir nach Zug vor gefühlten 25 Jahren nochmals einen Titel-Nobody zum Star machen. Nur schon wenn ich das Fratzengesicht und das Süssholzraspeln von Juliana Sprunger sehe, weiss ich, was morgen Abend zu tun ist.
Glarner88
Junior

Beitrag von Glarner88 »

airberlin hat geschrieben: 29 Apr 2026, 08:36 Ich verstehe die Kritik an der Kritik nicht.....

Es nützt jetzt überhaupt nichts, wenn wir die ganze Saison über die grössten, besten und die schönsten grad auch noch waren. Es geht jetzt um Sein oder NIchtsein, um den Meistertitel oder die SIlbermedaille. Ob die Spieler müde sind oder nicht, sie haben genau gleich viel gespielt wie Fribourg. Sie haben von Freitag weg wieder Zeit um müde zu sein bis Mitte September, für Kopfschmerzen, Husten, Heiserkeit, usw. Aber jetzt, diese Woche geht es um die Wurst. Wer den Titel nicht will, der soll zuhause bleiben. Der Titel liegt auf dem Präsentierteller und jetzt sollen sich gopferdammi nochmal alle zusammenreissen und es morgen Abend nicht nochmals verkacken. Das gestern war zu wenig, das wissen alle.

Es kann doch nicht sein, dass wir nach Zug vor gefühlten 25 Jahren nochmals einen Titel-Nobody zum Star machen. Nur schon wenn ich das Fratzengesicht und das Süssholzraspeln von Juliana Sprunger sehe, weiss ich, was morgen Abend zu tun ist.
100% Zustimmung + die Ausländer seit Januar dauernd in Rotation sind und jeder mehrere Spiele Pause hatte. Die Müdigkeit darf so keine Rolle spielen. Und ja nur das jetzt zählt, die Saison hat man anfang nächster Saison vergessen und mit der kann man nichts kaufen.
Rattlesnake
Erstlinienstürmer
Has thanked: 195 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Rattlesnake »

Gestern ist man wirklich am eigenen Unvermögen gescheitert, PP einfach nicht vorhanden.
Auch den Schiris kann man dieses mal keine Schuld geben.
Es gab aus meiner Sicht nur 2 klare Fehlentscheide, welche aber nicht Spielentscheidend waren. Bei unserem PP sowiso nicht.

Wer nächstes mal spielen soll ? Für mich eigentlich schon seit 2-3 Spielen klar, Stransky raus, auch wenn er Captain ist und wichtig und es mir für ihn leid tut.
Aber er ist einfach Platt, am Ende seiner Kräfte und nach 62 Spielen in dieser Saison auch zu durchschaubar.
Und Lemieux rein, er hat gestern wieder extrem gefehlt vor dem Tor. Es ist einfach zu wenig Verkehr vor dem Tor um mal einen Schuss abzulenken, um die Sicht zu nehmen, oder mal nen Abpraller rein zu würgen.

Nun denn, ich hatte es nicht gehofft, aber nun heisst es morgen halt, Reservetank anzapfen und Powern bis auch dieser Tank dann leer ist und man den Chübel in die Höhe stemmen kann.

Ich glaube fest daran !!!
Denn soweit ich mich zurück erinnere, haben wir glaube ich noch keine Belle verloren in einem Finale. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Also Jungs auf gehts, CHÜBEL HOLÄ !!!!
Ihr uf em Iis, mir uf dä Räng !!!
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 370 times
Been thanked: 489 times

Beitrag von Der Davoser »

Gemäss Analytics war Davos bei 5vs5 die klar bessere Mannschaft und das hat man auch von Auge gesehen. Hätte Asplund nicht diesen Fehler gemacht, hätte Fribourg wohl erneut kein Tor geschossen zuhause. Und genau das macht mir Mut, ich glaube dass bei unseren mehr Reserve im Tank ist. Fribourg hat gestern irgendwie platt gewirkt und hat sich wohl dank dem frühen Tor und dem Publikum irgendwie über Wasser gehalten.

Wir fahren jetzt nach Hause, können vor eigenem Publikuam spielen. Heimvorteil, Heimmacht!
Zuletzt geändert von Der Davoser am 29 Apr 2026, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Rookie
Been thanked: 8 times

Beitrag von #94 »

Momentum klar bei Fribourg.
Gut so!

Unsere Jungs haben den Kopf schon soooo oft aus der Schlinge gezogen. Morgen passiert das ein weiteres Mal.
Der Kassier reibt sich die Hände. Belle zu Hause. Hockeyherz, was willst du mehr.

Morgen nochmals Vollgas geben und dann durchfeiern bis Samstag🎉🎉🎉
7270
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 38 times
Been thanked: 922 times

Beitrag von 7270 »

Wenn ich einen Teil der Kommentare lese, so habe ich unweigerlich das Gefühl wir hätten Grottenschlecht gespielt gestern. So war es aber nicht. Oder ich habe ein anderes Spiel gesehen. Nach meinem Gefühl waren wir über weite Strecken das bessere Team. Einzig die Tore haben gefehlt. Es war eigentlich eine Kopie von Spiel vier, einfach unter umgekehrten Verhältnissen.

Mund abwischen, aufhören zu Jammern und morgen nach Spielschluss den Meistertitel feiern....

Der Kübel wird morgen nach Davos gebracht, um in Davos zu bleiben!!!!
Unser Titelhunger ist noch nicht gestillt, im Gegenteil: Mission 32 lebt mehr denn je!
GlarnerNord89
Erstlinienstürmer
Been thanked: 124 times

Beitrag von GlarnerNord89 »

ich finde auch, der HCD hat gestern über weite Strecken gut gespielt und war die bessere Mannschaft. Die Overtime war überraschend passiv, irgendwie waren sie da völlig blockiert und Fribourg spielte alles oder nichts. Powerplay war auch schwach, aber Fribourg hat das auch extrem agressive verteidigt.
morgen ist wieder ein neuer Tag und beide haben die gleiche Ausgangslage. ein 50:50 Spiel. ich hoffe, der HCD hat die Nerven im Griff und die Effizienz vor dem Tor ist zurück.
Ich würde morgen auch einen frischen Lemieux bringen, wohl für Tambellini. Stransky kann man im letzten Spiel schlicht und einfach nicht draussen lassen sofern er nicht verletzt ist. und auch wenn seine Energietanks leer sind ist er immer für ein Tor gut.
Marcello
Rookie
Been thanked: 4 times

Beitrag von Marcello »

Ab gewissen Kommentaren könnte man wirklich meinen, dass der HCD gestern absolut chancenlos gewesen war. Dem ist absolut nicht so. 5 gegen 5 waren wir besser, nicht gut war sicher die Effizienz und einmal mehr das Powerplay. Aber wenn jemand schreibt, dass gewisse Spieler schon aufgegeben haben, dann kann ich dies definitiv nicht nachvollziehen. Kein Spieler aber wirklich kein Spieler denkt in einem Finale im 6. Spiel ans aufgeben. Im Gegensatz zu gewissen Usern ...
Glarner88
Junior

Beitrag von Glarner88 »

Stransky wird über den Klee gelobt. Irgendwas ist dort faul. In allen Ehren man hätte ihn ab Spiel 3 schon rausnehmen müssen. Das bringt jetzt aber alles nichts. Fakt ist, Pepe muss rein, der ist frisch. Aber ja, die Frage ist für wen, tendiere da auch zu Stransky auch wenn Tambo gestern wieder ultra blass war. Der Vorteil für Stransky wäre seine Wasserverdrängung.

Das man so ein scheiss Powerplay spielt ist mir bei dieser Spielerqualität völlig unverständlich. Man weiss seit dem ersten Spiel, wie Fribourg die Box spielt, aber das PP wurde nicht angepasst. Und wenn Fribourg so aggressiv spielt in der Box ist es am einfachsten, schnelle, sichere Pässe aussen rum zu spielen. Das ermüdet die Box ungemein - leider klappt nichtmal das, weil einige Fehlpässe en mass generieren, und andere die Scheibe solange halten bist zwei blaue vorne dran stehen. Wenn das nicht angepasst wird und man über die Bücher geht (zB. auch die zwei Formationen komplett neu gestalten als überraschung) - dann wird das der Spielentscheidende Faktor für Game 7 sein.
Je mehr PP's Fribourg übersteht, desto stärker nimmt der Druck auf Davos zu usw. usf.
Der Davoser
Triple Gold Club-Member
Has thanked: 370 times
Been thanked: 489 times

Beitrag von Der Davoser »

Ein wichtiges Puzzleteil für morgen könnte sein, dass Fribourg weiss, dass nicht mal eine 3:0 Führung locker reicht gegen uns in Davos. Wir haben 2x einen 3-0 Vorsprung aufgeholt, wobei im ersten Spiel der Ausgleich leider nicht gezählt hat. Die wissen also, Davos ist zuhause definitiv on fire.
B75urner
Rookie
Has thanked: 28 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von B75urner »

Morgen geht es um nichts anderes, als die Meisterschaft. Da haben Sentimentalitäten keinen Platz. Da nützt es nichts, ein Spieler aufzustellen, weil er in der Vergangenheit ein Top-Performer war.
Somit würde ich die 22 anstelle der 44 aufstellen.
Zumal morgen die SR eher grosszügig laufen lassen werden. Kein Schiedsrichter möchte die Meisterschaft im 7.ten Spiel im Final entscheiden.

Aber was zählt meine Meinung schon? Bin ja einfach ein Fan, welcher Klatscht und singt (schreit, falls dies überhaupt noch geht…)
Stiffmaster
Ergänzungsspieler
Has thanked: 161 times
Been thanked: 156 times

Beitrag von Stiffmaster »

Gestern hat zum sechsten Mal in dieser Serie das Team gewonnen, welches (gemäss xG) weniger bzw. die schlechteren Torchancen hatte. Es wird langsam bizli absurd :D

Schade hats nicht gereicht, aber in der OT war ehrlicherweiee von Anfang an der Wurm drin.

Spiel 7 immerhin zu Hause. Das muss ja irgendetwas wert sein. Hoffe, der Vorverkauf fiel grösstenteils zugunsten von HCD-Fans aus. Und sonst darf man den Gästen aus dem Üechtland ja einfach volle Bierbecher an den Kopf werfen, wie wir gestern gelernt haben. Oder geht Rönnberg dann auch bei der Liga heulen?
Antworten